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Nissan Qashqai III (2021): Preis, Tekna, Acenta Das sind die Qashqai-Motoren

von Stefan Miete 15.01.2021

Der Nissan Qashqai III (2021) entwickelt sich optisch deutlich weiter, in den Abmessungen dagegen nur geringfügig. Ob die beliebten Ausstattungslinien Acenta und Tekna bleiben, ist noch offen. Das wissen wir zum Preis!

Der runderneuerte Nissan Qashqai III soll nach seiner offiziellen Präsentation im Frühjahr 2021 den dann acht Jahre alten Vorgänger ablösen – und dem Kompakt-SUV-Bestseller VW Tiguan so manche Kund:innen abjagen. Dafür soll die dritte Generation optisch deutlich mehr Präsenz ausstrahlen. Erste offizielle Fotos eines Erlkönigs bestätigen den Fortschritt beim Design: Der Qashqai III wirkt kompakt und mit der stärker abfallenden Dachlinie sportlicher als bislang. Als erstes Modell für Europa wird das beliebte Kompakt-SUV auf der neuen sogenannten CMF/C-Plattform (Common Module Family) basieren und beim Gewicht entscheidende Kilogramm einsparen. Die Rohkarosse speckt um rund 60 Kilo ab. Ein Kofferraumdeckel aus Kunststoff (- 2,6 kg) sowie Türen, vordere Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium (- 21 kg) bringen eine weitere Gewichtsersparnis. Somit bringt der Nissan Qashqai III (2021) trotz jeder Menge neuer Technik rund 20 Kilogramm weniger auf die Waage als sein Vorgänger. Auch der Kofferraum profitiert von der neuen Plattform und fällt trotz vergleichbar großer Abmessungen mit nun 504 Litern 74 Liter größer als bislang aus.

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Der Nissan Qashqai (2021) im Video:

 
 

Abmessungen & Kofferraum und Motoren des Nissan Qashqai III (2021)

Bei den Antrieben geht der Nissan Qashqai III (2021) neue Wege: So findet der in Japan bereits erfolgreiche markeneigene e-Power-Antrieb mit dem Qashqai nun auch den Weg nach Europa. Der serielle Hybrid, bei dem ein Elektromotor die Räder antreibt und ein kleinerer Benzinmotor die Batterie während der Fahrt lädt, spielt seine Verbrauchsvorteile vor allem im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h aus. Er leistet 190 PS und wird zunächst nur mit Vorderradantrieb angeboten. Darüber hinaus wird der Qashqai III mit einem 1,3-Liter-Benziner samt 12V-Mild-Hybrid-System in zwei Leistungsstufen (140 und 158 PS) angeboten werden. Die stärkere Version wird es sowohl mit Vorder- als auch Allradantrieb geben. Greift man zum Allradantrieb, ist immer ein CVT-Getriebe an Bord. Einen – gerade für den europäischen Markt nach wie vor wichtigen und auch empfehlenswerten – Diesel wird Nissan künftig nicht mehr anbieten. Dafür ergänzen die Japaner ihr Assistenzsystem ProPilot um neue Funktionen, wie zum Beispiel einen Flankenschutz für enge städtische Fahrsituationen. Für ein komfortables Fahrerlebnis erhält der Nissan Qashqai III (2021) eine modifizierte Radaufhängung und Lenkung.

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Preis: Nissan Qashqai III (2021) als Acenta und Tekna?

Offizielle Fotos vom Nissan Qashqai III (2021) zeigen ausgewählte Details des vollkommen neu gestalteten Cockpits. Es soll nicht nur hochwertiger, sondern auch deutlich moderner als bislang ausfallen. Neben konfigurierbaren, digitalen Instrumenten, einem neuen 9,0-Zoll-Touchscreen und einem großen Head-up-Display sind es vor allem funktionale Verbesserungen, die Nissan vorgenommen hat. Besser nutzbare Cupholder, 1,5-Liter-Flaschen fassende Seitentaschen, modifizierte Türöffnungen und ein größerer Verstellbereich der Sitze erhöhen auf eine eher subtile Art den Komfort. Dieser lässt sich mit einer Lenkradheizung und einer Massagefunktion weiter steigern. Das Platzangebot des Nissan Qashqai III (2021) wächst in allen Dimensionen – vorne, wie auch im Fond. In puncto Preis dürfte sich die dritte Generation dicht an dem des aktuellen Modells orientieren, der als "Acenta" bei 26.155 Euro (Stand: Januar 2021) startet. Die Variante Tekna ist etwa 5000 Euro teurer. Ob die beiden Ausstattungsversionen auch für die dritte Generation verfügbar sein werden, ist noch offen.

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