close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Tesla Model Y

Tesla Model Y (2020): Preis/PS/Reichweite

Neue Antriebsvariante für das Model Y

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Tesla Model Y (2020) ab 44.990 Euro
  2. Antriebe: Technische Daten, PS-Leistungen & Reichweiten von Hinterradantrieb, Maximale Reichweite (Allradantrieb) und Performance
  3. Exterieur: Optisch ein hochgebocktes Model 3 (Maße)
  4. Interieur: Platz für bis zu 7 Personen
  5. Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
  6. Fahreindruck: Üppige Platzverhältnisse, riesiger Laderaum bei Effizienz und Reichweite

Das erfolgreichste Auto der Marke und der Welt, das Tesla Model Y, ist seit 2020 auf dem Markt und wird unter anderem in der Gigafactory in Deutschland gefertigt. Das Mittelklasse-SUV bietet vier Antriebsmöglichkeiten – mit und ohne Allradantrieb. Deren PS-Leistungswerte, technische Daten und Reichweite gibt es hier ebenso wie den Blick in den Innenraum samt Größe des Kofferraums und die Maße. Das ist der Preis!

 

Preis: Tesla Model Y (2020) ab 44.990 Euro

Das Tesla Model Y (2020) zum Preis ab 44.990 Euro (Stand: April 2024) basiert auf dem Model 3 und ist 2023 das meistverkaufte Auto der Welt. Seit 2022 wird das Mittelklasse-SUV auch in Deutschland, in der Gigafactory bei Berlin, gefertigt. Im Frühjahr 2024 erhält es eine neue Antriebsvariante namens "Maximale Reichweite" ohne Allradantrieb. Diese und alle weiteren listen wir samt der Leistungsdaten und Reichweiten im nächsten Absatz auf. Wer sich bereits für das wahrscheinlich 2025 kommende Facelift interessiert, findet hier den passenden ArtikelAuch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Dafür steht das "T" bei Tesla (Video):

 
 

Antriebe: Technische Daten, PS-Leistungen & Reichweiten von Hinterradantrieb, Maximale Reichweite (Allradantrieb) und Performance

Kommen wir zu den technischen Daten des Mittelklasse-SUV, das in Deutschland in vier Varianten erhältlich ist (Stand: April 2024): mit Hinterradantrieb, als "Maximale Reichweite" mit oder ohne Allradantrieb und als Performance. 

Als Leistungsangaben, bei Tesla traditionell ein schwieriges, weil intransparentes Thema, nennt der US-Autobauer 220 kW (299 PS) mit Hinterradantrieb (455 km Reichweite) sowie 199 kW (270 PS) mit großem Akku (600 km Reichweite). Das Model Y mit Allradantrieb ist 378 kW (514 PS, 533 km Reichweite) oder 393 kW (534 PS, Performance mit 514 km Reichweite) stark.

Wenn der Akku leer ist, sollen 15 min an einem Supercharger genügen, um Energie für 270 km elektrische Reichweite aufzuladen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Optisch ein hochgebocktes Model 3 (Maße)

Das Tesla Model Y (2020) – die Maße betragen übrigens 4775 mm für die Länge, 1850 mm für die Breite und 1600 mm für die Höhe – kommt wie ein aufgebocktes Tesla Model 3 daher. Und wie das Model 3 hat auch das Model Y eine schnell abfallende Dachlinie im Stile einer Fließhecklimousine. Stilistisch fügt es sich mit der aerodynamisch optimierten Karosserie und Kühlergrill-losen Front in die aktuelle Designlinie der Marke ein.

 

Interieur: Platz für bis zu 7 Personen

Tesla Model Y
Foto: Frank Ratering

Standardmäßig bietet das Tesla Model Y (2020) Platz für fünf Personen. Mit der optionalen dritten Sitzreihe finden sogar bis zu sieben Menschen Platz. Während der Kofferraum vorne wie hinten zusammen bis zu 1900 l beträgt, nennt Tesla als Anhängelast bis zu 1600 kg. Der reduzierte Innenraum mit dem zentralen 15-Zoll-Touchscreen ist vom Schwestermodell Model 3 bekannt, kein Wunder, teilen sich die zwei Autos doch 75 Prozent der Bauteile.

 

Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis

Wie alle anderen Tesla-Fahrzeuge kommt auch das Mittelklasse-SUV serienmäßig mit Assistenzsystemen wie dem Notfallbremsassistenten, einem Kollisionswarner sowie Toter-Winkel-Assistent vorgefahren. Euro NCAP bewertete das Model Y im Crashtest mit fünf von fünf möglichen Sternen. Dabei erzielt das elektrische Mittelklasse-SUV in allen Disziplinen sehr gute Werte. So überzeugt der US-Amerikaner beim Erwachsenen-Insassenschutz mit 97 Prozent aller möglichen Punkte, bei Kindern immerhin noch mit 87 Prozent. Fällt der Fußgängerschutz SUV-typisch mit 82 Prozent gerade noch gut aus, erfreut sich das Model Y bei den Assistenzsystemen von einer Bewertung von 98 Prozent. 

 

Fahreindruck: Üppige Platzverhältnisse, riesiger Laderaum bei Effizienz und Reichweite

Das Tesla Model Y ist ein verlockendes Angebot für alle, die einen Tesla fahren wollen, aber mit dem beschränkten Raumangebot des Topsellers Model 3 nicht auskommen. Das SUV bietet üppige Platzverhältnisse für die Passagier:innen und einen riesigen Laderaum. Maßstäbe, an denen sich die gesamte Konkurrenz messen lassen muss, setzt das Model Y im Test bei Effizienz und Reichweite. Und auch Längs- und Querdynamik beeindrucken. Bei Assistenzsystemen und DC-Ladeleistung sind einige der inzwischen zahlreichen Rivalen aber besser.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.