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Renault Mégane E-Tech Electric (2021): Elektro Elektro-Mégane auf Erprobungstour

von Sven Kötter 08.06.2021

Noch 2021 soll der Renault Mégane E-Tech Electric präsentiert werden, der Marktstart erfolgt 2022. Erste Fotos vom Vorserienmodell zeigen, dass das Design des Elektroautos in großen Teilen von der Studie Mégane eVision übernommen wird. 

Mit dem Renault Mégane E-Tech Electric, der 2021 präsentiert werden soll, zieht der französische Autobauer ein Ass aus dem Ärmel, das die Kompaktklasse ab 2022 nachhaltig elektrisieren soll. So will man die Vorreiterrolle verteidigen, die man mit dem kleineren Bestseller Zoe eingenommen hat. Die Studie Mégane eVision nahm das Serienmodell bereits vorweg. Der Elektro-Mégane basiert auf der Konzernplattform CMF-EV, die für Batterie-elektrische Fahrzeuge entwickelt wurde, und teilt sich so einen Großteil der Technik mit dem Nissan Ariya, der ebenfalls 2021 an den Start geht. Noch hält sich Renault zu den technischen Daten weitestgehend bedeckt, doch schon die ersten Ankündigungen sind vielversprechend. Auf nur 4,21 Meter Länge soll der Mégane eVision ein Platzangebot bieten, das man sonst nur aus der nächsthöheren Klasse kennt. Möglich macht dies nach Angaben von Renault der flachste Akku der Branche, der auch im Vorserienmodell eine Kapazität von 60 kWh aufweist. Er findet im Unterboden Platz und speist einen 160 kW (217 PS) starken E-Motor, der die Vorderräder antreibt. Der Motor dürfte mit den 1650 Kilogramm Leergewicht des Renault Mégane eVision leichtes Spiel haben. Die maximale Ladeleistung gibt Renault mit 130 kW an. Die Reichweite des Elektro-Mégane soll nach WLTP-Norm bis zu 450 Kilometer betragen. Informationen zu Fahrleistungen dürften spätestens zur finalen Präsentation des Renault Mégane E-Tech Electric (2021) veröffentlicht werden. Mehr zum Thema: Das ist der Nissan Ariya

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Der Renault Mégane eVision (2020) im Video:

 
 

Studie Mégane eVision nimmt Elektroauto Renault Mégane E-Tech Electric (2021) vorweg

Erste Bilder zeigen Details vom Innenraum des Renault Mégane E-Tech Electric (2021). Wir sehen große Bildschirme, luftige Platzverhältnisse und intelligent gestaltete Ablagen. Die Studie eVision gibt sich da noch zugeknöpfter, ein Blick in den Innenraum ist hier nicht möglich. Umso aussagekräftiger ist allerdings das Exterieur des Concept Cars. Ein zentrales Thema ist das Lichtdesign mit zwei durchgehenden Lichtleisten an Front und Heck, die jeweils prominent das Markenlogo in die Mitte nehmen. Renault nutzt dafür die Möglichkeiten der Matrix-LED-Technik konsequent aus, was dem Mégane eine dynamische und detailreiche Lichtsignatur beschert. Ein erstes Foto vom Heck des Vorserienmodells zeigt, dass das Lichtdesign zwar vereinfacht wird, aber dennoch eigenständig bleibt. Zentral sitzt erstmals der neu gestaltete Renault-Rhombus. Zurück zur Studie: Hier ist sogar die seitliche Fensterlinie illuminiert. Sie empfängt die Passagier:innen effektvoll beim Einstieg. 20 Zoll große, aerodynamisch optimierte Felgen, versenkte Türgriffe und als Kamera ausgeführte Außenspiegel zeugen vom aerodynamischen Feinschliff für eine möglichst gute Effizienz. Wie viel man davon am Serienmodell Renault Mégane E-Tech Electric (2021) sehen wird, bleibt abzuwarten. Da der aktuelle Mégane jüngst erst ein Facelift und eine Plug-in-Hybrid-Variante bekommen hat, werden beide Generationen zunächst parallel angeboten. Einen Preis nennt Renault noch nicht, er wird sich voraussichtlich oberhalb des Mégane mit Plug-in-Hybridantrieb ansiedeln, der ab 33.890 Euro (Stand: Juni 2021) angeboten wird.

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