close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Porsche Cayenne

Porsche Cayenne Facelift (2023): Coupé/Preis

Dritte Hybrid-Variante für den Cayenne

Markus Bach Chefredakteur Crossmedia
Inhalt
  1. Preis: Das kostet das Porsche Cayenne Facelift (2023)
  2. Antriebe: S-Modell wieder mit V8, Turbo GT entfällt
  3. Exterieur: Dezente Retuschen prägen das Facelift
  4. Interieur: Volldigitales Cockpit & neue Mittelkonsole
  5. Das SUV-Coupé
  6. Fahreindruck: E-Hybrid & Turbo E-Hybrid Coupé in der Praxis

Das Porsche Cayenne Facelift (2023) fällt umfangreich aus, denn der letzte Verbrenner-Cayenne muss noch lange Zeit durchhalten. Das ändert sich am Design des SUV und SUV Coupés, an den Motoren (S, E-Hybrid, S E-Hybrid und Turbo E-Hybrid), sowie am Preis.

 

Preis: Das kostet das Porsche Cayenne Facelift (2023)

Der Cayenne ist immer noch der erfolgreichste Porsche: Mit 95.604 Auslieferungen war das SUV 2022 für rund ein Drittel aller weltweiten Verkäufe der Marke verantwortlich. Und das, obwohl die dritte Generation bereits seit 2017 produziert wird. Da wundert es nicht, dass das Porsche Cayenne Facelift (2023) umfangreich ausfällt. Vor allem, da es sich um die letzte Verbrenner-Generation des Cayenne handelt: Das für 2026 geplante neue Modell wird rein elektrisch. Parallel dazu soll die nun überarbeitete dritte Generation jedoch weiter angeboten werden. Porsche zielt damit auf Verbrenner-Fans in Europa sowie Märkte, in denen Elektroautos noch auf lange Sicht keine Option sein werden. Die Preise starten bei 93.024 Euro (Stand: September 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars fährt die Porsche GTS-Modelle im Video:

 
 

Antriebe: S-Modell wieder mit V8, Turbo GT entfällt

Porsche Cayenne auch als S & E-Hybrid

Mit dem Porsche Cayenne Facelift (2023) kehrt im S-Modell ein V8-Benziner zurück und löst das von Audi stammende V6-Aggregat ab. Der neue 4,0-l-Biturbo bietet eine Leistung von 474 PS (349 kW) und ein Drehmoment von 600 Nm. In 4,7 s soll er das SUV auf Tempo 100 beschleunigen, die Spitze ist bei 273 km/h erreicht. Basismotorisierung bleibt der Dreiliter-V6-Turbo mit nun 353 PS (260 kW) und 500 Nm Drehmoment. Dieser wird auch im Cayenne E-Hybrid verwendet. Zusammen mit einem neuen, auf 130 kW (176 PS) erstarkten Elektromotor steigt die Systemleistung des Plug-in-Hybrids auf 470 PS (346 kW). Da Porsche die Kapazität der Batterie auf 25,9 kWh vergrößert hat, ist nun eine rein elektrische Reichweite von bis zu 90 km nach WLTP möglich. Auf den Turbo GT muss Europa dagegen verzichten: Eine Anpassung des 660 PS (458 kW) starken V8-Biturbos an die Abgasnorm Euro 7 wäre zu teuer. Bereits in der Serie gibt es den Cayenne nun mit Stahlfederfahrwerk inklusive des Porsche Active Suspension Managements (PASM). Optional ist eine neue adaptive Luftfederung erhältlich.

Porsche Cayenne S E-Hybrid

Mit dem Porsche Cayenne S E-Hybrid ist seit Ende September 2023 eine neue Variante bestellbar, die sich zwischen dem E-Hybrid und dem Spitzen-SUV Turbo E-Hybrid positioniert. Ein überarbeiteter 3,0-l-V6-Turbomotor mit 353 PS (260 kW) bringt es in Zusammenarbeit mit einem 130 kW (176 PS) starken Elektromotor auf eine Systemleistung von 519 PS (382 kW) und ein Systemdrehmoment von 750 Nm. Im Vergleich zur Spitzenmotorisierung braucht er laut Porsche mit 4,7 s eine Sekunde länger für den Sprint auf 100 km/h und ist in seiner Endgeschwindigkeit mit 263 km/h etwa 30 km/h langsamer. Mit einem Preis ab 117.062 Euro platziert sich der Porsche Cayenne S E-Hybrid (2023) etwa 10.000 Euro über dem E-Hybrid und 60.000 Euro unter dem Turbo E-Hybrid (Stand: September 2023).

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid

Der Nachfolger des Cayenne Turbo S E-Hybrid heißt Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid (2023) und ist damit das Spitzenmodell. Zum Preis ab 176.324 Euro (Stand: September 2023) wartet er nicht nur mit mehr Leistung, sondern auch mehr Reichweite auf. Ein Elektromotor mit 130 kW (176 PS) Leistung unterstützt den 599 PS (441 kW) starken Vierliter-V8-Biturbo. Die Systemleistung gibt Porsche mit 739 PS (544 kW) und das maximale Systemdrehmoment mit 950 Nm an. Den Sprint von null auf 100 km/h bewältigt der stärkste aller Cayenne in 3,7 s. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h. Die auf 25,9 kWh erweiterten Batteriekapazität ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 km (EAER City). Serienmäßig enthalten ist ein 11-kW-Onboard-Lader, die Ladedauer beträgt laut Porsche weniger als zweieinhalb Stunden.

Der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid (2023) verfügt serienmäßig über ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Technologie, um Zug- und Druckstufe der Dämpfer unabhängig voneinander verändern zu können. Die Folge: eine noch größere Bandbreite zwischen den Fahrmodi Komfort und Sport Plus. Torque Vectoring, also die aktive Antriebsmoment-Verteilung zwischen den Antriebsrädern, gehört ebenfalls zum Serienumfang. Optional stehen eine Wankstabilisierung sowie eine Hinterachslenkung zur Wahl. Zu erkennen gibt sich das neue Spitzenmodell an vergrößerten Lüftungsöffnungen an der Front, an schwarz glänzenden Airblades, Radlaufblenden, Heckverkleidung in Wagenfarbe sowie zwei Doppelendrohren in gebürstetem Edelstahl und roten Bremssätteln. Innen gibts unter anderem Aluminium-Dekor, ein GT-Sportlenkrad sowie 18-fach verstellbare Sportsitze.

Für das Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé (2023) bietet Porsche als Entschädigung für den in Europa eingestellten Turbo GT das GT-Paket (Preis: 208.454 Euro; Stand: September 2023) an. Alle Fahrwerk- und Regel-Systeme inklusive der Luftfederung erhalten eine spezifische Abstimmung. Die Karosserie ist um zehn mm tiefergelegt. GT-spezifische Schwenklager vergrößern den Radsturz an der Vorderachse um -0,58 Grad und ermöglichen in Kombination mit verbreiterten Rädern an der Vorderachse ein noch dynamischeres Kurveneinlenkverhalten, noch mehr Lenkpräzision und eine spürbar gesteigerte Querdynamik. Eine Keramikbremsanlage ist ebenfalls Bestandteil des GT-Pakets. Im Gegensatz zum SUV beschleunigt das Coupé etwas schneller (3,6 s) auf Landstraßentempo und fährt bis zu 305 km/h schnell.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezente Retuschen prägen das Facelift

Von außen zeigt sich das Porsche Cayenne Facelift (2023) nur leicht verändert: Vorn gibt es einen kantigeren Kühlergrill und stärker überwölbte Kotflügel, hinten dreidimensional gestaltete Leuchten. Zudem wandert das rückwärtige Kennzeichen wie schon beim Cayenne Coupé nach unten. Matrix-LED-Hauptscheinwerfer gehören zum Serienumfang, gegen Aufpreis sind HD-Matrix-LED-Strahler bestellbar.

 

Interieur: Volldigitales Cockpit & neue Mittelkonsole

Porsche Cayenne Facelift (2023)
Foto: Porsche

Im Innenraum werden die Änderungen beim Porsche Cayenne Facelift (2023) deutlich sichtbarer: Erstmals befindet sich der Automatik-Wählhebel in einem Cayenne auf der Armaturentafel. Das schafft Platz auf der Mittelkonsole, der für Ablagen sowie eine Klimabedienfläche mit mechanischen Tasten und einem Lautstärke-Drehregler genutzt wird. Das neue Multifunktions-Sportlenkrad stammt aus dem Porsche 911 und verfügt nun serienmäßig über einen Fahrmodus-Schalter. Ein volldigitales 12,6-Zoll-Kombiinstrument feiert ebenfalls Premiere im Cayenne. Es kann um ein optimiertes Head-up-Display ergänzt werden. Und neben dem 12,3-Zoll großen zentralen Touchscreen lässt sich jetzt auch gegen Aufpreis ein 10,9-Zoll-Display für die Beifahrerseite ordern. 

 

Das SUV-Coupé

Wie zu erwarten erhält auch das Porsche Cayenne Coupé Facelift (2023) flachere Frontleuchten und eine überarbeitete Motorhaube, bei der der Powerdome etwas schmaler ausfällt. Etwas darunter positionieren sich neu gestaltete Blinker, deren Zweiteilung die ebenfalls zweigeteilten Stege im neuen Kühlergrill zitieren. Das Heck ist bis auf die Rückleuchten unangetastet zu bleiben. Auch in Sachen Antrieb und Innenausstattung orientiert sich das Coupé am klassischen SUV und unterscheidet sich lediglich durch die Form.

 

Fahreindruck: E-Hybrid & Turbo E-Hybrid Coupé in der Praxis

Das Zusammenspiel der Motoren im Porsche Cayenne E-Hybrid (2023) funktioniert bei der ersten Testfahrt gewohnt gut, die Power ist mehr als ausreichend – obendrein erfreut der Antrieb mit einem dezent-kraftvollen Klang und guten Manieren. Das passt gut zum gesteigerten Komfort, der hauptsächlich auf die neuen Zwei-Ventil-Dämpfer zurückgeht. Die neu abgestimmte Lenkung steigert die Dynamik, die optionale Allradlenkung greift bei niedrigeren Geschwindigkeiten stärker ein als zuvor, was das knapp 2,5 t schwere Porsche Cayenne Facelift (2023) verblüffend handlich macht. Hinzu kommt eine ausgewogene Gewichtsverteilung mit dem V6 unter der vorderen Haube und dem Akku im Heck. Typische Porsche-Perfektion, möchte man sagen. Kritikpunkte? Die Bremse spricht recht giftig an – und die Preise sind happig. 

Das neue Spitzenmodell Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé (2023) legt gegenüber dem bisherigen Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé  (680 PS/500 kW) noch einmal kräftig nach: 59 PS (43 kW) mehr plus 50 Nm und zehn km/h schneller – zumindest mit dem optionalen GT-Paket, das zudem über 100 kg Gewicht einspart und ein voll auf Dynamik fokussiertes, aber dennoch reisetaugliches Fahrwerk mitbringt. Im Verbund mit den aktiven Stabilisatoren (PDCC) und der Hinterachslenkung – beides optional – legt das neue Coupé mit GT-Paket eine Agilität an den Tag, die man dem knapp fünf Meter langen Wagen nie und nimmer zutrauen würde. Jeder Lenkbefehl, jeder Lastwechsel, jeder Bremsimpuls – alles wird unmittelbar, präzise und vorhersehbar umgesetzt. Lähmendes Untersteuern kennt er zwar nicht, doch die ungestüme "Leichtigkeit" des alten Turbo GT bietet er auch nicht. Egal, denn das hohe Gewicht stört allenfalls auf der Rennstrecke.
von Martin Urbanke

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.