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Alle Infos zum VW Caddy

VW Caddy (Maxi): Alle Infos, Preise, Motoren & Bilder

Der Caddy in kurz, lang oder für Feldwege

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: VW Caddy (2020) ab 31.392 Euro
  2. Antrieb: Benziner & Diesel, CNG nicht mehr erhältlich
  3. Exterieur: Alltagstaugliche Maße treffen auf modernes Design
  4. Interieur: Pkw-ähnliches Cockpit
  5. 19 Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
  6. VW Caddy Panamericana für leichtes Gelände
  7. Fahreindruck: Der perfekte Allrounder für Familien
  8. Fazit

Den VW Caddy (2020) gibt es als Kurz- und Langversion Maxi sowie als Panamericana. In seinen Maßen ist der Hochdachkombi länger und breiter als zuvor, dafür niedriger. Wir nennen die technischen Daten der Motoren, das Kofferraumvolumen und die Anhängelast, zeigen den Innenraum und nennen die Preise!

 

Preis: VW Caddy (2020) ab 31.392 Euro

Der aktuelle VW Caddy ist seit November 2020 zu einem Preis ab 31.392 Euro erhältlich. Die Langversion Maxi startet bei 34.647 Euro (Alle Preise: Stand Juli 2024). Technisch basiert er auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), was ihm – wie die folgenden Absätze zu den Antrieben, zu dem Interieur und zu den Assistenzsystemen verdeutlichen – zahlreiche technische Neuerungen ermöglicht.
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Der VW Caddy (2020) im Video:

 
 

Antrieb: Benziner & Diesel, CNG nicht mehr erhältlich

Kommen wir zu den technischen Daten des VW Caddy (2020): Der 2,0-l-Vierzylinder-Diesel hat wahlweise 102 PS (75 kW) oder 122 PS (90 kW). Die stärkste Variante ist mit Allradantrieb oder für Automatik-Fans mit Siebengang-DSG erhältlich. Der 1,5-l-Vierzylinder-Benziner leistet 116 PS (85 kW) und ist optional an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Alle Motoren erfüllen die Euro-6d-Abgasnorm. Die Dieselmotoren, verspricht VW, sind dank des sogenannten Twindosing-Prinzips besonders sauber. Das sieht die doppelte Einspritzung von Adblue zur Reduktion der Stickoxide vor. Der CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) auf Basis des 1,5-l-Vierzylinders mit 131 PS (96 kW) ist Stand Juli 2024 nicht mehr verfügbar.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Alltagstaugliche Maße treffen auf modernes Design

War der Hochdachkombi bis dato insbesondere für seinen praktischen, dadurch emotionslosen Charakter bekannt, zieht Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem Neuling ganz andere Seiten auf: Ein schmaler Kühlergrill, ein großes Markenlogo und Lufteinlässe im Stile des ID.3 prägen die Frontansicht. Die Lichtgrafik der LED-Frontscheinwerfer (in der Topausstattung serienmäßig) setzt den Kühlergrill optisch bis zur Seitenlinie der Karosserie fort. Auffällig sind darüber hinaus die angedeutet leicht abfallende Dachlinie, die skulptural geformten Seitenflächen sowie die vertikal angeordneten LED-Rückleuchten (ebenfalls in der Topausstattung serienmäßig), die das Heckfenster samt scheinbar freischwebendem VW-Emblem einrahmen. 

Die hier gezeigte Nutzfahrzeugvariante trägt eine Heckklappe, Flügeltüren werden aber auch wieder zur Ausstattungsliste des VW Caddy (2020) gehören. Das enthält auch das neue, 1,4 qm große Panorama-Glasdach – eines der größten in diesem Fahrzeugsegment – und die elektrisch betätigten Schiebetüren und Heckklappe. Die Anhängelast beträgt bis zu 1500 kg, die Dachlist 100 kg. In seinen Maßen ist der Hochdachkombi 1855 mm breit, 1797 mm hoch und 4501 mm lang. Als beliebte Langversion Maxi wächst der Caddy auf eine Länge von 4853 mm. Der Radstand beträgt nun 2755 mm (70 mm mehr).

 

Interieur: Pkw-ähnliches Cockpit

VW Caddy (2020)
Foto: VW Nutzfahrzeuge

Die MQB-Plattform bringt den VW Caddy (2020) technisch nicht nur im Innenraum in das Hier und Jetzt: Es beginnt beim erstmalig schlüssellosen Einsteigen. Es setzt sich aber auch mit dem Starten (Keyless Go) fort, führt über das nun optional erhältliche, digitale Cockpit über die nun digitalen Touchflächen anstelle von Knöpfen und Drehschaltern bis hin zum bis zu zehn Zoll großen Display des Infotainmentsystems. Der kurze Siebensitzer bietet bis zu 2556 l Kofferraumvolumen, der Siebensitze 191 bis zu 3105 l bei ausgebauten Sitzen.

Apropos Ausbau: VW bietet den Caddy auch als Mikro-Camper fürs Wochenende an. Was es zum VW Caddy California zu sagen gibt, fassen wir hier zusammen.

 

19 Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis

Der VW Caddy (2020) verfügt über 19, teils optionale Assistenzsysteme. Zu ihnen gehören unter anderem der Travel Assist, der über den gesamten Geschwindigkeitsbereich assistiert (teilautonomes Fahren Level 2) und der Trailer Assist, der das Rangieren mit einem Anhänger unterstützt. Euro NCAP bewertet den Caddy im Crashtest mit fünf von fünf Sternen. Positiv fallen dabei die Werte für den Insassenschutz von Erwachsenen (84 Prozent) sowie Kindern (82 Prozent) auf. Auch bei den Assistenzsystemen schlägt sich der Caddy achtbar (79 Prozent). Einzig der Fußgängerschutz hängt mit 69 Prozent etwas hinterher.

 

VW Caddy Panamericana für leichtes Gelände

VW Caddy Panamericana (2021)
Foto: VW

Im Sommer 2021 legte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem VW Caddy Panamericana ein Abenteuermodell für das leichte Gelände auf. Die schwarzen Kunststoffbeplankungen rundum warten förmlich darauf, mit Matsch bespritzt zu werden. Allerdings sollte man dem Modell auch nicht zu viel zumuten – denn es gibt weder eine Untersetzung, noch verlängerte Federwege. Der 4Motion-Allradantrieb lässt sich optional dazubestellen. Lifestyle ist das Stichwort beim Panamericana, und das soll dank Stoffsitzen mit speziellem Design, Lederlenkrad und -Schaltknauf sowie Pedalen in Alu-Optik zum Zuge kommen. Der VW Caddy Panamericana (2021) wird ausschließlich mit kurzem Radstand als Cargo oder Pkw-Variante auf Basis des Life angeboten. Der Preis startet bei 37.265 Euro (Stand: Juli 2024).

 

Fahreindruck: Der perfekte Allrounder für Familien

Der VW Caddy bietet Komfort, einen großen Kofferraum, eine hohe Zuladung und maximale Variabilität. Die eher schwachen Antriebe glänzen dafür mit niedrigem Verbrauch bei einer Top-Fahrwerksabstimmung.
Von Michael Godde

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Es ist gut, dass VW Nutzfahrzeuge in Zeiten, in denen SUV immer mehr klassische Familienautos vom Markt verdrängen, am Caddy festhält. Beim Design und den zahlreichen Assistenzsystemen macht die Neuauflage obendrein einen großen Schritt nach vorne. Einzig die offenliegenden Schienen der Schiebetüren und das samt Bedienproblemen 1:1 übernommene Infotainmentsystem aus dem Golf 8 könnten die Kundschaft stören.

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