close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Caddy

VW Caddy Maxi (2020): Maße & Innenraum Caddy jetzt auch mit CNG-Antrieb

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis, Maße (Länge), Innenraum, Kofferraum & Anhängelast des 2020er VW Caddy (Maxi) 
  2. Technische Daten der Motoren (Hybrid, Automatik)
  3. VW Caddy Panamericana (2021) für leichtes Gelände
  4. Der VW Caddy (2020) im Crashtest
  5. Fazit

Ende 2020 kam der runderneuerten VW Caddy auf den Markt, den es auch als Langversion Maxi sowie Panamericana gibt. In seinen Maßen ist der Hochdachkombi länger und breiter als zuvor, dafür niedriger. Wir nennen die technischen Daten der Motoren, darunter CNG, wie Kofferraumvolumen und Anhängelast, zeigen den Innenraum und nennen den Preis.

Der aktuelle VW Caddy ist seit November 2020 zu einem Preis ab 27.929 Euro (Stand: Juli 2022) erhältlich. War der Hochdachkombi bis dato insbesondere für seinen praktischen, dadurch emotionslosen Charakter bekannt, zieht Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem Neuling ganz andere Seiten auf: Ein schmaler Kühlergrill, ein großes Markenlogo und Lufteinlässe im Stile des ID.3 prägen die Frontansicht. Die Lichtgrafik der LED-Frontscheinwerfer (in der Topausstattung serienmäßig) setzt den Kühlergrill optisch bis zur Seitenlinie der Karosserie fort. Auffällig sind darüber hinaus die angedeutet leicht abfallende Dachlinie, die skulptural geformten Seitenflächen sowie die vertikal angeordneten LED-Rückleuchten (ebenfalls in der Topausstattung serienmäßig), die das Heckfenster samt scheinbar freischwebendem VW-Emblem einrahmen. Die hier gezeigte Nutzfahrzeugvariante trägt eine Heckklappe, Flügeltüren werden aber auch wieder zur Ausstattungsliste des VW Caddy (2020) gehören. Das enthält auch das neue, 1,4 Quadratmeter große Panorama-Glasdach – eines der größten in diesem Fahrzeugsegment – und die elektrisch betätigten Schiebetüren und Heckklappe. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Vergleichstest Opel Combo Life/VW Caddy/Renault Kangoo
Combo Life/Kangoo/Caddy: Vergleichstest Kangoo trifft auf Combo Life und Caddy

Der VW Caddy (2020) im Video:

 
 

Preis, Maße (Länge), Innenraum, Kofferraum & Anhängelast des 2020er VW Caddy (Maxi) 

Technisch basiert der VW Caddy (2020) erstmalig auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), der wie beim Vorgänger verschiedenen Radstände und Längen ermöglicht. In seinen Maßen ist der Hochdachkombi 1855 Millimeter breit, 1797 Millimeter hoch und 4501 Millimeter lang. Als beliebte Langversion Maxi wächst der Caddy auf eine Länge von 4853 Millimeter. Der Radstand beträgt nun 2755 Millimeter (70 Millimeter mehr). Das ergibt ein Kofferraumvolumen von 191 (Siebensitzer) bis zu 3105 Litern (Maxi mit ausgebauten Sitzen), der kurze Siebensitzer bietet bis zu 2556 Liter Kofferraum. Die Anhängelast beträgt bis zu 1500 Kilogramm, die Dachlist 100 Kilogramm. Der Lieferwagen Caddy Cargo rundet das Angebot mit den drei Ausstattungsvarianten Caddy, Life und Style ab. Die MQB-Plattform bringt den Caddy technisch nicht nur im Innenraum in das Hier und Jetzt: Es beginnt beim erstmalig schlüssellosen Einsteigen und Starten (Keyless Access), setzt sich beim ebenfalls erstmalig erhältlichen digitalen Cockpit fort, führt über die nun digitalen Touch-Flächen anstelle von Knöpfen und Drehschaltern und das bis zu zehn Zoll große Display des Infotainmentsystems bis hin zu den 19, teils optionalen Assistenzsystemen. Zu ihnen gehören unter anderem der Travel Assist, der über den gesamten Geschwindigkeitsbereich assistiert (teilautonomes Fahren Level 2) und der Trailer Assist, der das Rangieren mit dem VW Caddy (2020) und einem Anhänger unterstützt.

Neuheiten VW T7 (2021)
VW T7 (2021) VW Multivan ab 51.500 Euro

 

Technische Daten der Motoren (Hybrid, Automatik)

Kommen wir zu den technischen Daten des VW Caddy (2020): Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel hat wahlweise 75 PS (55 kW), 102 PS (75 kW) oder 122 PS (90 kW). Die stärkste Variante ist mit Allradantrieb oder für Automatik-Fans mit Siebengang-DSG erhältlich. Der 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner leistet 116 PS (85 kW) und ist optional an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Alle Motoren erfüllen die Euro-6d-Abgasnorm. Die Dieselmotoren, verspricht VW, sind dank des sogenannten Twindosing-Prinzips besonders sauber. Das sieht die doppelte Einspritzung von Adblue zur Reduktion der Stickoxide vor. Im Juli 2022 wurde der VW Caddy (2020) in der um 35 Zentimeter längeren Maxi-Variante um einen CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) ergänzt. Der 1,5-Liter- Vierzylinder leistet 131 PS (96 kW). 139 Liter oder 21,1 Kilogramm komprimiertes CNG/Erdgas passen in die fünf Stahltanks im Unterboden des Fahrzeugs. Der große Laderaum bleibt davon unberührt. Zudem verfügt CNG-Caddy über einen Zusatztank für Benzin mit einem Füllvolumen von 8,25 Litern. Bei einem Verbrauch von 4,3 Kilogramm auf 100 Kilometer soll die Reichweite über 400 Kilometer im CNG-Betrieb betragen. Der Preis beginnt bei 27.430 Euro (netto) für den Kastenwagen sowie bei 35.075 Euro (brutto) für den Caddy Kombi Maxi (Stand: Juli 2022). Eine Plug-in-Hybrid-Variante ist in Planung.

Elektroauto VW ID. Buzz LWB (2024)
VW ID. Buzz (2022) Ab 2024 auch mit sieben Sitzen

VW Caddy Panamericana (2021)
Den VW Caddy gibt es seit Juni 2021 auch als Lifestyle-Offroader Panamericana Foto: VW
 

VW Caddy Panamericana (2021) für leichtes Gelände

Im Sommer 2021 legte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem VW Caddy Panamericana ein Abenteuermodell für das leichte Gelände auf. Die schwarzen Kunststoffbeplankungen rundum warten förmlich darauf, mit Matsch bespritzt zu werden. Allerdings sollte man dem Modell auch nicht zu viel zumuten – denn es gibt weder eine Untersetzung noch verlängerte Federwege. Der 4Motion-Allradantrieb lässt sich optional dazubestellen, was aber auch für andere Caddy-Varianten möglich ist. Lifestyle ist das Stichwort beim Panamericana, und das soll dank Stoffsitzen mit speziellem Design, Lederlenkrad und -Schaltknauf sowie Pedalen in Alu-Optik zum Zuge kommen. Der VW Caddy Panamericana (2021) wird ausschließlich mit kurzem Radstand als Cargo oder Pkw-Variante auf Basis des Life angeboten.

Wohnmobile VW Caddy California (2020)
VW Caddy California (2020): Preis & Wohnmobil Das ist der Preis des Caddy California

 

Der VW Caddy (2020) im Crashtest

Euro NCAP hat den VW Caddy (2020) vor die Wand fahren lassen und für die Ergebnisse im Crashtest fünf von fünf Sternen vergeben. Positiv fallen dabei die Werte für den Insassenschutz von Erwachsenen (84 Prozent) sowie Kindern (82 Prozent) auf. Auch bei den Assistenzsystemen schlägt sich der Caddy achtbar (79 Prozent). Einzig der Fußgängerschutz hängt mit 69 Prozent etwas hinterher.

Fahrbericht VW Caddy California Maxi 2.0 TDI 4Motion
VW Caddy California (2020): Erste Testfahrt So fährt sich der neue Caddy California

Auch interessant:

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Es ist gut, dass VW Nutzfahrzeuge in Zeiten, in denen SUV immer mehr klassische Familienautos vom Markt verdrängen, am Caddy festhält. Beim Design und den zahlreichen Assistenzsystemen macht die Neuauflage obendrein einen großen Schritt nach vorne. Einzig die offenliegenden Schienen der Schiebetüren und das samt Bedienproblemen 1:1 übernommene Infotainmentsystem aus dem Golf 8 könnten die Kundschaft stören.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.