close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Renault Kangoo

Renault Kangoo (2021): Elektro, Maxi & Rapid Elektrischer Kangoo Rapid startet 2022

AUTO ZEITUNG 22.09.2022
Inhalt
  1. Renault Kangoo (2021) als Elektro, Maxi & Rapid
  2. Renault Kangoo (2021) im Crashtest
  3. Camper-Showcar Renault Hippie Caviar Motel (2022) auf Kangoo-Basis

Den Renault Kangoo (2021) gibt es als Pkw-Variante, als Maxi und als Nutzfahrzeug Rapid. Vorerst treiben ihn Benzin- und Dieselmotoren an, 2022 folgt die Elektro-Version E-Tech Electric. Das sind die Maße, der Preis, das Crashtest-Ergebnis und die Studie Renault Hippie Caviar Motel (2022).

Der Renault Kangoo (2021) der dritten Generation hat in der Pkw-Variante einen Preis von mindestens 25.350 Euro. Der zugehörige Kastenwagen Rapid kostet netto ab 20.490 Euro (Preise: Stand September 2022). Das knapp 4,50 Meter lange Serienmodell gleicht optisch dem bereits gezeigten Z.E. Concept: So nähert sich der praktische Alleskönner einem klassischen Pkw an, erhält organischere Formen und kaschiert den kastigen Aufbau mit stärker ausgeprägten Radhäusern und Konturen in der Flanke. Die Nehmerqualitäten wird das nicht schmälern, verspricht Renault: Als Pkw hält der Kangoo ein Kofferraumvolumen von 519 bis 2031 Liter bereit. Die Nutzfahrzeugvariante Rapid steht als kurze sowie bald auch als bislang "Maxi" genannte lange Karosserievariante zur Auswahl. Der kurze, rund 4,5 Meter lange Rapid bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, der Maxi soll bis zu 4,9 Kubikmeter verstauen können. Ein interessantes Maß hält die "Open Sesame by Renault" bereit: Mit 1446 Millimetern soll die seitliche Ladeöffnung des Renault Kangoo (2021) dank fehlender B-Säule die breiteste am Markt sein und zudem doppelt so weit wie im Vorgängermodell. "Easy Inside Rack" bezeichnet die Möglichkeit, Sperrgut oben im Laderaum zu transportieren, um den Boden für weitere Fracht zu nutzen. Die günstige Transportversion "Express" basiert auf der modernisierten Plattform des Dacia Dokker. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Renault Kangoo (2021)
Neuer Renault Kangoo (2021): Erste Testfahrt Kangoo im ersten Fahr-Check

Das Renault Kangoo Z.E. Concept (2020) im Video:

 
 

Renault Kangoo (2021) als Elektro, Maxi & Rapid

Zu den Antrieben: Der 4,49 Meter lange Renault Kangoo (2021) ist ab 2022 auch in der nächsten Generation in einer Elektro-Version erhältlich. Als Transporter heißt diese Rapid E-Tech Electric und verfügt über einen 90 kW (122 PS) starken Elektromotor. Die nötige Energie bezieht er aus einer 44 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Die Reichweite gibt Renault mit 287 Kilometern nach WLTP an. An Gleichstrom-Ladesäulen (DC) beträgt die Ladeleistung maximal 80 kW. Im besten Falle zieht der elektrische Kangoo an einem Schnelllader in 30 Minuten Strom für 150 Kilometer. An Wechselstrom-Stationen (AC) sind optional 22 kW Ladeleistung möglich, serienmäßig schafft der E-Tech Electric elf kW. Damit lässt sich der Akku in rund zwei Stunden und 40 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen. Mit 22 kW verkürzt sich die Ladezeit um mehr als eine Stunde. Zudem ist der Akku hier flüssigkeits- und nicht luftgekühlt. Weiterhin stehen aber auch Benzin- und Dieselmotoren mit 75 PS (55 kW) bis 130 PS (96 kW) sowie manuelle Getriebe und eine Siebengang-Doppelkupplung zur Auswahl. Der 75 PS (55 kW) starke Basis-Diesel ist nur für die Nutzfahrzeug-Variante Rapid erhältlich. Bei den Assistenzsystemen und bei dem Infotainmentsystem rüstet der Renault Kangoo (2021) auf: So gibt es neben dem neuen Multimediasystem Easy Link im horizontal gegliederten Armaturenbrett nun auch eine Anhängerstabilitätskontrolle, einen Notbremsassistenten und einen digitalen Innenrückspiegel "Permanent Rear View", der auf das Bild einer rückseitig montierten Kamera zurückgreift. Auch interessant: Das ist die Mercedes T-Klasse & Das ist der Mercedes EQT & Das ist der Mercedes eCitan
Von Thomas Geiger & Alexander Koch

Neuheiten Renault Trafic Facelift (2021)
Renault Trafic Facelift (2021): Combi & Maße Auffrischung für den Trafic

 

Renault Kangoo (2021) im Crashtest

Der Renault Kangoo (2021) hat sich im Euro NCAP Crashtest gut geschlagen. Der nur mittelmäßige Seitenaufprallschutz verhindert jedoch die volle Punktzahl. Somit erhält der Kangoo vier von fünf Sternen. Positiv herausgestellt hat der Euro NCAP den autonomen Bremsassistenten, der Kollisionen erfolgreich verhindern kann. Die Werte des Erwachsenen-Insassenschutzes (78 Prozent) steht nur leicht hinter dem Kinder-Insassenschutz (87 Prozent) zurück. Den Fußgängerschutz des Renault Kangoo (2021) bewerten die Tester:innen mit 67, die Assistenzsysteme mit 72 Prozent.
Von Victoria Zippmann

Neuheiten Renault Express (2021)
Renault Express (2021): Preis & kaufen Preiswerter Transporter von Renault

Renault Hippie Caviar Motel (2022)
Das Hippie Caviar Motel verwandelt den Kangoo vom prüden Lieferwagen in einen Lifestyle-Camper. Foto: Renault
 

Camper-Showcar Renault Hippie Caviar Motel (2022) auf Kangoo-Basis

Zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover am 19. September 2022 präsentiert Renault mit dem Hippie Caviar Motel ein Camper-Showcar. Im Stile des 2021 gezeigten Hippie Caviar Hotel verbindet es Outdoor-Flair mit der Elektromobilität. Wie der Name bereits anklingen lässt, fällt das Motel auf Basis des Kangoo Rapid E-Tech Electric etwas kleiner aus als das Hotel im Trafic-Maß. Der Kangoo-Camper ist nicht nur wendiger, sondern lockt mit vielen Fächern außen und innen, die wie geschaffen für Sportutensilien sein sollen. Die zum Bett umfunktionierbare Rückbank wiederum bietet einen Blick aufs große Panoramadach. Scheinbar gehen die Umbauten allerdings auf Kosten der Reichweite, die nur 257 Kilometer beträgt. Dennoch sollen laut Renault auch weite Reisen im Hippie Caviar Motel (2022) möglich sein, denn in 30 Minuten lassen sich weitere 170 Kilometer nachladen.
von Tim Neumann

Auch interessant:

Neuheiten Renault Espace Facelift (2020)
Renault Espace Facelift (2020): Motor & Ausstattung Dezentes Facelift für den Renault Espace

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.