close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Togg T10F (2024): Preis/Reichweite Das ist der Togg T10F

Lukas Bädorf Redaktion
Inhalt
  1. Preis: Das könnte der Togg T10F (2024) kosten
  2. Antriebe: Elektrisch, in verschiedenen Varianten
  3. Exterieur: Eigenständig, doch nicht unbekannt
  4. Interieur: Digitale Armaturen im Cockpit
  5. Assistenzsysteme: Alles für die Sicherheit

Auf der CES 2024 in Las Vegas hat der türkische Hersteller Togg sein zweites Modell, den Togg T10F vorgestellt. Die elektrische Limousine kommt als Schwestermodell des T10X und soll auch auf dem deutschen Markt Fuß fassen. Erste Infos zu Preis, Leistung und Reichweite hier.

 

Preis: Das könnte der Togg T10F (2024) kosten

Der türkische Automobilhersteller Togg dürfte hierzulande nicht allzu bekannt sein. Die noch junge Firma (gegründet 2018) brachte mit dem Togg T10X 2023 ihr erstes Modell auf den türkischen Markt. Nun folgt mit dem Togg T10F (2024) der zweite Streich des Herstellers und beide sollen sich nun auch in Deutschland bewähren.

Der Togg T10F basiert auf dem T10X, einem elektrischen SUV, das ab umgerechnet 43.711 Euro (Stand Januar 2024) zu haben ist. Ein Preis für die Limousine T10F ist noch nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass sich das neue Modell preislich knapp oberhalb des SUV-Bruders ansiedeln wird. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Polestar 4 (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Elektrisch, in verschiedenen Varianten

Zum Antrieb des Togg T10F (2024) nennt der Hersteller bereits eine Fülle an Informationen. So steht fest, dass die Limousine rein elektrisch und in verschiedenen Antriebsvarianten verfügbar sein wird. In der Standard-Variante treibt ein Elektromotor die Hinterachse an und leistet dabei 160 kW (218 PS) bei einem Drehmoment von 350 Nm. Die Allrad-Variante bekommt einen zweiten Elektromotor an die Vorderachse gespannt. Die Systemleistung verdoppelt sich indes auf 320 kW (435 PS) und 700 Nm. Sprintwerte gibt der Hersteller mit 7,2 s (RWD) und 4,6 s (AWD) an.

Neben den Antriebsvarianten lassen sich auch die Batteriekapazitäten wählen. Als Hecktriebler stehen Batterien mit entweder 350 oder 600 km WLTP-Reichweite bereit, der Allradler ist ausschließlich mit dem großen Batteriepaket zu haben. Zu den spezifischen Kapazitäten in kWh äußert sich der Hersteller nicht. Zum Vergleich: Die technische Basis T10X greift als V1 auf 52 kWh und als V2 auf 89 kWh große Batterien mit 314 km beziehungsweise 523 km Reichweite (WLTP) zurück.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Eigenständig, doch nicht unbekannt

Togg zeigte schon mit dem SUV T10X ein eigenständiges Design. Das ändert sich im Prinzip auch nicht mit dem Togg T10F (2024). Die Front präsentiert sich mit Bumerang-förmigen Tagfahrlichtern und dem großen, angedeuteten Kühlergrill. Im Profil wirkt die Limousine für ihre Fahrzeugklasse ungewöhnlich hoch: Zu einem (Fließheck-)SUV fehlt optisch nicht mehr viel. Das Heck zeigt sich im Kontrast zur extrovertierten Front- und Seitengestaltung überraschend zurückhaltend. Ein schmales Lichtband zieht sich unter dem ausgeprägten Kofferraum-Deckel entlang.

Trotz aller Eigenständigkeit blitzen Im Detail dann aber doch gelegentlich andere Hersteller durch. So erinnert zum Beispiel der Kühlergrill stark an Skoda und die Frontschürze scheint aus dem Volvo-Regal entliehen worden zu sein. Zu den Maßen des Modells gibt es noch keine Angaben. Ein vergleichbarer Polestar 2 misst 4606 mm in der Länge, 1859 mm in der Breite und 1479 mm in der Höhe.

 

Interieur: Digitale Armaturen im Cockpit

Togg T10F (2024)
Foto: Togg

Wie das ein Jahr ältere Modell Togg T10X, verfügt auch der Togg T10F (2024) über ein volldigitales Cockpit. Die 12,3-Zoll-Tachoeinheit bildet neben dem 29 Zoll breiten Infotainment-Touchscreen eine nahtlose, 41,3 Zoll große Bildschirm-Panorama-Landschaft. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein weiterer 8-Zoll-Bildschirm.

Die Limousine soll zudem die Verbindung mit dem Internet ermöglichen. Auch ein Panoramadach ist gegen Aufpreis verfügbar. Die Kofferraumkapazität gibt Togg mit 500 l an. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst der Stauraum auf 1350 l an.

 

Assistenzsysteme: Alles für die Sicherheit

Offizielle Informationen gibt es noch nicht zu den Assistenzsystemen im Togg T10F (2024). Medienberichten zufolge haben sich die Türk:innen auf die Fahne geschrieben, den Euro-NCAP-Crashtest mit fünf Sternen zu bestehen. Dafür sollen ein Geschwindigkeitsregler, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhalte- und -wechselassistent und ein Aufmerksamkeitswarner an Bord sein.

Das deckt sich mit Informationen über den SUV-Bruder T10X, der darüber hinaus auch einen Querverkehrswarner, eine 360-Grad-Kamera, eine automatische Einparkhilfe und weitere Assistenten verfügt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.