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Alle Infos zum Polestar 2

Polestar 2 Facelift (2023): Preis/Leasing Das kostet der neue Polestar 2

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis: Polestar 2 Facelift (2023) ab 48.990 Euro
  2. Antrieb: Single Motor-Varianten mit mehr Reichweite
  3. Ex- & Interieur: Polestar 2 mit Touchscreen und Sprachsteuerung
  4. Crashtest: Polestar 2 (2020) mit fünf Sternen
  5. Fahreindruck: Ausgewogen, praktisch, dynamisch

Das Polestar 2 Facelift (2023) bringt Verbesserungen bei der Technik mit sich. Zudem gibts ab sofort eine Extraportion Reichweite. Die AUTO ZEITUNG zeigt den Innenraum, nennt den Preis sowie die Kosten für monatliches Leasing und die technischen Daten (Reichweite, Größe des Kofferraums).

 

Preis: Polestar 2 Facelift (2023) ab 48.990 Euro

Mit dem Polestar 2 brachte die Volvo-Tochter 2020 ihr erstes reines Elektroauto auf den Markt. Das Polestar 2 Facelift folgte 2023 und startet bei einem Preis von 48.990 Euro (Stand: Oktober 2023). Wer das Elektroauto nicht kaufen möchte, kann auf das Leasing-Angebot zurückgreifen (ab rund 499 Euro pro Monat). Wie hoch die Leasingrate ist, hängt neben der Ausstattungslinie auch von der Antriebsvariante, der Laufzeit, der jährlichen Kilometer und der Höhe der Anzahlung ab. Bestellt werden kann der 2er nur online auf der Homepage von Polestar. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Polestar 2 (2020) im Video:

 
 

Antrieb: Single Motor-Varianten mit mehr Reichweite

Im Sommer 2023 kam mit dem Polestar 2 Facelift ein Motoren-Upgrade, das Effizienz und Reichweite der Single Motoren deutlich verbessert. Die elektrische Mittelklasse ist in drei Varianten erhältlich: Die nun mit Hinterradantrieb ausgestattete Single Motor-Variante leistet 200 kW (272 PS) anstelle von 170 kW (231 PS). Das Drehmoment steigt von 330 auf 490 Nm. Als Standard Range kommt der einmotorige Polestar 2 (2023) mit 69-kWh-Akku, 135 kW Ladeleistung und einer Reichweite von bis zu 532 km (vorher 518). Als Longe Range beträgt die Leistung 220 kW (299 PS) und der 82-kWh-Akku mit einer Ladeleistung von 205 kW sorgt für eine Reichweite von bis zu 654 km (vorher: 632).

Die Allradversion Longe Range Dual Motor ist immer mit dem größeren Akku ausgestattet, leistet 310 kW (421 PS), bietet 740 Nm Drehmoment und schafft bis zu 591 km. Um die Effizienz zu erhöhen, kann der vordere Motor abgeschaltet werden. Für den Allradler hält Polestar zudem das Performance-Paket bereit, das die Leistung auf 350 kW (476 PS) anhebt und den Polestar 2 in 4,2 s von null auf 100 km/h sprinten lässt. Zuvor lag die Top-Version bei 300 kW (408 PS) und 660 Nm Drehmoment, beziehungsweise seit April 2022 bei 343 KW (466 PS) und 680 Newtonmeter.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur: Polestar 2 mit Touchscreen und Sprachsteuerung

Polestar 2 (2020)
Foto: Polestar

Das Design nähert sich mit der neuen SmartZone im Grill an den Polestar 3 an, bei dem die Sensoren-Einheit an der Front debütierte. Am markanten, durchgehenden Leuchtband am Heck ändert sich nichts. Im Innenraum des Polestar 2 Facelift (2023) ändert sich ebenfalls nichts: Es kommt weiterhin ein Infotainmentsystem auf Android-Basis zum Einsatz, das den Zugriff auf eine Vielzahl von Google-Funktionen ermöglicht. Die Bedienung erfolgt über einen elf Zoll großen Touchscreen oder per Sprachsteuerung (Serienausstattung). Das eigene Smartphone kann als Schlüssel fungieren, was ein mögliches Carsharing vereinfachen soll.

Das Kofferraumvolumen beträgt zusammengerechnet 446 l, davon entfallen 405 l auf den hinteren Kofferraum und 41 auf den sogenannten "Frunk", dem Raum über der Vorderachse, den sonst in der Regel Verbrennungsmotoren einnehmen. Zusätzlich bietet das Polestar 2 Facelift (2023) eine elektrische Anhängerkupplung, mit der das Elektroauto bis zu 1500 kg (gebremst) an den Haken nehmen kann.

Bereits im April 2022 spendierte eine kleine Modellpflege dem Polestar 2 nicht nur neue Farben, Felgen und Innendekore, sondern auch eine Wärmepumpe (Plus-Paket) mit erweitertem optimalem Temperaturbereich (-7°C bis 25°C) und einen verbesserten Feinstaubsensor für den Innenraumfilter. 2023 erweiterte Polestar die Serienausstattung des 2 mit dem Blind Spot Information System (BLIS) mit Lenkunterstützung, dem Cross Traffic Alert mit Bremsunterstützung und dem Rear Collision Warning and Mitigation sowie der 360-Grad-Kamera. Auch die automatisch abblendenden Außenspiegel und die kabellose Lademöglichkeit für Mobiltelefone ist seitdem serienmäßig in allen Varianten enthalten.

 

Crashtest: Polestar 2 (2020) mit fünf Sternen

Im Crashtest des Euro NCAP erzielte der Polestar 2 (2020) wenig überraschend fünf von fünf Sternen. Besonders überzeugt der Schwede die Tester:innen beim Schutz von Erwachsenen (92 Prozent) und Kindern (89 Prozent). Auch die Werte für den Fußgängerschutz sowie die Assistenzsysteme fallen äußerst positiv aus. Hier weist der Polestar 2 (2020) 80 beziehungsweise 86 Prozent auf.

 

Fahreindruck: Ausgewogen, praktisch, dynamisch

Mit dem neuen Polestar 2 Facelift (2023) wurde das Elektroauto umfassend verbessert, kann jetzt schneller laden, besitzt mehr Reichweite und fühlt sich dank Heckantrieb (als Single Motor) souveräner an. Ob der überarbeitete Antrieb den Stromer tatsächlich auch effizienter macht, verrät der kommende Test.
Von Stefan Novitski

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