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Alle Tests zum Volvo EX30

Neuer Volvo EX30 (2024): Erste Testfahrt Der EX30 mit Topseller-Potenzial

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Volvo EX30 (2024)
  2. Hoher Fahrkomfort, aber wenig Platz im Fond
  3. Technische Daten des neuen Volvo EX30 (2024)
  4. Fazit

Der neue Volvo EX30 (2024) soll der Topseller der Marke werden. Erste Testfahrt mit dem 4,23 m langen Elektro-SUV, das zu Preisen ab 36.590 Euro startet.

Selbst wer die Marke kennt, muss lange überlegen, bis ein Volvo einfällt, der kürzer als 4,23 m war. Richtig, es war der bis 1979 gebaute Volvo 66, der in den nordischen Heldensagen nur als skurrile Randerscheinung erwähnt wird. Der 3,90 m lange Kleinwagen war ein Überbleibsel der übernommenen Marke DAF, deren Autos rückwärts so schnell wie vorwärts bewegt werden konnten. Stichwort: Variomatik. Wenn 2024 der neue Volvo EX30 zündet, erhofft sich die Marke deutlich mehr als 100.000 verkaufte Einheiten. Das neue Elektro-SUV soll nichts weniger als der Topseller der Marke werden. Dazu hat Volvo auf kleiner Fläche einen Hochsitzer im skandinavischen Design mit fünf Sitzplätzen und passablem Kofferraum auf die Räder gestellt, der nun zur ersten Testfahrt bereitsteht.

Die Basis stammt aus einer Kooperation mit der chinesischen Konzernmutter Geely, aus der auch schon der Smart #1 entstanden ist. Der neue Volvo EX30 (2024) ist in drei Antriebskonfigurationen zu haben. Den Einstieg bildet die Variante mit einem Elektromotor an der Hinterachse und 200 kW (272 PS) Leistung. Die Batterie mit einer Kapazität von 49 kWh (netto) erlaubt eine WLTP-Reichweite von bis zu 344 km. In der Basisausstattung Core kostet der Kleine konkurrenzfähige 36.590 Euro (Stand: November 2023). Die Topversion Twin Motor Performance AWD mit zwei Elektromotoren leistet satte 315 kW (428 PS), die den Schweden in nur 3,6 s auf Tempo 100 katapultieren sollen. Die Spitze ist wie bei allen neuen Volvo auf 180 km/h begrenzt. Der Akku mit einer Kapazität von 64 kWh (netto) soll für bis zu 450 km reichen. Preis: ab 48.490 Euro. Der gute Kompromiss aus Basis- und Topmodell hört auf den Namen Single Motor Extended Range und hat den gleichen Antrieb mit 200 kW (272 PS) wie die Einstiegsversion, dazu den großen Akku und fährt bis zu 476 km weit (WLTP). Kostenpunkt: ab 41.790 Euro. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Lynk & Co 08 (2023) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Volvo EX30 (2024)

Für die erste Testfahrt stand uns dieser Volvo EX30 (2024) in der höchsten Ausstattungslinie Ultra zur Verfügung (48.990 Euro). Fällt das Arsenal an Sicherheits- und Komfortfeatures schon in der Basis sehr umfangreich aus, ist es hier opulent. Das fängt beim Panorama-Glasdach an und hört beim automatischen Einparken nicht auf. Natürlich ist auch ein Soundsystem von Harman Kardon mit 1040 Watt Leistung und neun Lautsprechern an Bord. Außerdem kann der Volvo in der Ultra-Version an der Wallbox mit bis zu 22 kW laden. Das Schnellladen mit Gleichstrom funktioniert serienmäßig mit bis zu 153 kW, was den Ladevorgang bis 80 Prozent auf 26 Min. verkürzt. Bei der Feinabstimmung hat Volvo einen guten Kompromiss aus Dynamik und Komfort gefunden. Die Lenkung arbeitet präzise und mit guter Rückmeldung. Das Fahrwerk ist zwar eher sportlich abgestimmt, filtert aber Querfugen und Wellen im Asphalt gleichermaßen gut.

Die Konkurrenten:

 

Hoher Fahrkomfort, aber wenig Platz im Fond

Das Platzangebot im neuen Volvo EX30 (2024) auf den bequemen Vordersitzen überzeugt, im Fond geht es etwas enger zu. Zwei Erwachsene reisen aber auch hier komfortabel, wenn die Personen auf den Vordersitzen in Sachen Beinfreiheit entgegenkommend sind. Über dem Scheitel wird es jedoch für Großgewachsene schnell eng, was aber auch am optionalen Glasdach liegt. Nicht gerade üppig ist zudem das Laderaumvolumen von 318 bis 904 l. Zusätzlich gibt es unter der Vorderhaube aber einen Frunk, der beispielsweise Warndreieck und Ladekabel aufnimmt. Die Anhängelast unseres EX30 beträgt 1,6 t und die für den Fahrradtransport per Heckträger wichtige Stützlast 100 kg. Bei der Basisvariante darf der Anhänger maximal 1000 kg wiegen, die Stützlast liegt aber auch hier bei 100 kg. Die Verarbeitung des Testwagens aus früherer Produktion wirkte bereits sehr gut, sieht man von einem leisen Klirren aus einer Lüftungsdüse ab. Die Materialien sind Volvo typisch hochwertig, die Bedienung per Sprachsteuerung Google Assistant oder über den großen Touchscreen lässt sich schnell erlernen. Gut: Wichtige Menüs lassen sich über eine Taste direkt erreichen.

 

Technische Daten des neuen Volvo EX30 (2024)

AUTO ZEITUNG 24/2023Volvo EX30 Single Motor Extended Range
Technische Daten
MotorPermanent erregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung/Hinterradantrieb
Systemleistung200 kW/272 PS
Max. Drehmoment343 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/64,0 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4233/1837(2032)/1549 mm
Leergewicht/Zuladung1775/450 kg
Kofferraumvolumen318 – 904 l + 7 l v.
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)5,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km15,7 kWh
Reichweite476 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)41.790 €
MarktstartJahreswechsel 2023/2024

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Der neue Volvo EX30 hat tatsächlich das Zeug zum Bestseller der Marke Volvo. Das Elektro-SUV ist agil, wendig, komfortabel und gut ausgestattet. Der relativ günstige Preis wird der Konkurrenz Unbehagen bereiten.

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