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Alle Infos zum Peugeot 5008

Peugeot (E-)5008 (2024): Preis/Innenraum/GT

Der 5008 bleibt sich treu

Max Grigo Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Peugeot E-5008 (2024) vermutlich deutlich teurer
  2. Antriebe: Wahlweise vollelektrisch oder als Mildhybrid
  3. Exterieur: Es bleibt kantig
  4. Interieur: Neues Panoramacockpit aus dem E-3008
  5. Assistenzsysteme: Automatisierung im Peugeot E-5008 (2024)
  6. Fazit

Nach dem E-3008 steht mit dem Peugeot (E-)5008 (2024) der zweite Löwe auf der neuen STLA Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns. Der Innenraum wartet in beiden Ausstattungsvarianten Allure und GT mit sieben Sitzplätzen auf. Der Preis ist bislang unbekannt.

 

Preis: Peugeot E-5008 (2024) vermutlich deutlich teurer

Als Verbrenner legte der 5008 zuletzt einen moderaten Preis von 38.140 Euro vor (Stand: März 2024), den der neue Peugeot E-5008 beim Marktstart im Herbst 2024 nicht wird halten können. Der kleine Bruder E-3008, mit dem sich das Mittelklasse-SUV die skalierbare STLA Medium-Plattform teilt, debütierte bereits zu einem Preis von 48.650 Euro. Das legt den Schluss nahe, dass der 25 cm längere E-5008 jenseits der 50.000-Euro-Marke starten wird. Bei der kommenden Mildhybrid-Variante des Peugeot 5008 hingegen könnte der Preis deutlich niedriger ausfallen. Bisher sind übrigens nur die Ausstattungsvarianten Allure und GT angekündigt – möglicherweise folgt eine günstigere Active-Variante also später. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Peugeot E-5008 (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Wahlweise vollelektrisch oder als Mildhybrid

Der Fokus liegt eindeutig auf den drei vollelektrischen Motorisierungen des Peugeot E-5008 (2024), eine Mildhybrid-Variante wird trotzdem erhältlich sein. Den Elektriker gibt es wahlweise mit einem oder zwei Permanent-Synchronmotoren, wobei die Systemleistung zwischen 157 kW (213 PS) und 240 kW (326 PS) rangiert. Die Motorisierung mit zwei Maschinen beschert dem SUV Elektroauto-typisch Allradantrieb. Als Energiespeicher fungiert meist ein Lithium-Ionen-Akku mit 77 kWh Kapazität, allerdings ist eine der einmotorigen Antriebsvarianten als Long Range-Version deklariert und bekam eine üppige 98-kWh-Batterie spendiert. Als Reichweite gibt Peugeot circa 500 km an und sogar 660 km für den Long Range, was sich jedoch noch in der WLTP-Homologation befindet. Alternativ zum E-5008 gibt es den Peugeot 5008 auch mit einem mildhybridisierten 1,2-l-Dreizylinder und 136 PS (100 kW).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Es bleibt kantig

Optisch orientiert sich der Peugeot E-5008 (2024) stark an seinem kantigen kleinen Plattform-Bruder. Die Front fällt praktisch identisch aus, auch hier baut sich also der Kühlergrill um das Peugeot-Logo auf – die Scheinwerfer in Säbelzahn-Optik nicht zu vergessen. Die markante dreilinige Form wird auch bei den Rückleuchten aufgegriffen. Anders als beim E-3008 wurde hier keine Wandlung zum SUV-Coupé vollzogen, weshalb es weiterhin bei einer klassischen Form mit stark abfallendem Heck bleibt. Wie beim Vorgänger ist hier bei der Außenansicht des Hecks bereits zu erkennen, dass im Innenraum viel Platz geschaffen wurde. Und die Felgen des Peugeot E-5008? Die fallen äußerst exzentrisch aus...

 

Interieur: Neues Panoramacockpit aus dem E-3008

Peugeot (E-)5008 (2024)
Foto: Peugeot

Erwartungsgemäß dürfen sich Kund:innen des Peugeot E-5008 (2024) im Innenraum auf das sogenannte "i-Cockpit" freuen. Bei diesem System verschmelzen der Infobildschirm hinter dem Lenkrad und das Zentraldisplay zu einer monolithischen Einheit. In der GT-Variante handelt es sich dabei tatsächlich um ein durchgehendes 21-Zoll-Curved-Display, während in der günstigeren Allure-Ausstattung zwei separate Zehnzöller durch einen kleinen Spalt in der Mitte getrennt werden. Als besonderes Feature ist in der Mittelkonsole ein weiterer kleiner Touchscreen positioniert, auf dem zehn Favoriten gespeichert werden und mit einem Tippen abgerufen werden können. Dabei kann es sich um alles vom Lieblingsradiosender bis hin zur präferierten Klima-Einstellung handeln.

Bezeichnend für den Innenraum des Peugeot E-5008 ist weiterhin die dritte Sitzreihe. Um den Einstieg zu den zwei Zusatzplätzen zu erleichtern, werden die Sitze der zweiten Reihe komplett nach vorn gekippt. Das Kofferraumvolumen leidet logischerweise unter der zusätzlichen Reihe und beläuft sich auf 259 l. Um mehr Platz zu bieten, lassen sich daher 80 l Ladung unter den beiden hinteren Sitzen verstauen. Sind fünf Sitze umgeklappt und nur noch die vorderen beiden Plätze benutzbar, steigt das Kofferraumvolumen auf 1815 l an, was jedoch noch immer etwas weniger ist als beim verbrennenden Vorgänger (1940 l).

 

Assistenzsysteme: Automatisierung im Peugeot E-5008 (2024)

Durch einige Automatisierungsfunktionen soll das Familienflaggschiff Peugeot E-5008 (2024) an Komfort gewinnen. So hält der Wagen nicht nur die Spur und passt die Geschwindigkeit dem voraus fahrenden Auto an, sondern ein Assistent wechselt bei gesetztem Blinker und Bestätigung durch eine "Ok"-Taste automatisch die Spur. Außerdem schlägt das System basierend auf den passierten Schildern und Daten aus der Navigation eine angemessene Geschwindigkeit vor und beschleunigt beziehungsweise verzögert auf Wunsch entsprechend. Interessant sind auch die ChatGPT-gestützte Sprachsteuerung und die Smartphone-App, mit der sich unter anderem Ladevorgänge und Vorkonditionierung der Batterie steuern lassen.

 
Max Grigo Max Grigo
Unser Fazit

Der Peugeot E-5008 (2024) bleibt seinen Grundwerten auch als Elektroauto treu: Kantiges Design und Platz für die ganze Familie. Motorisierung und Batterie machen dabei einen durchaus praxistauglichen Eindruck. Die Marktchancen hängen maßgeblich vom bisher noch unklaren Preis ab, der jedoch Gefahr läuft, wichtige Kundensegmente zu vergraulen. Immerhin: Wie beim 3008 flankiert künftig auch ein Mildhybrid-Antrieb das Angebot, was den Preis drückt und das Auto auch für E-Auto-skeptische Menschen attraktiv macht.

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