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Alle Infos zum Opel Grandland

Opel Grandland (2024): Alles zum Basismodell & erste GSe-Fotos

Leslie Schraut

Die zweite Generation des Opel Grandland (2024) hat seinen biederen Look abgelegt und ist zum stylischen Familiengefährt mutiert. Mit dabei sind wieder Hybrid- und Elektro-Varianten und auch ein sportlicher Opel Grandland GSe (2025) ist auf dem Weg. 

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Inhalt
  1. Preis: Opel Grandland (2024) ab 36.400 Euro
  2. Antriebe: Mildhybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro
  3. Exterieur: Der Grandland ist gewachsen
  4. Interieur: Opel reagiert auf Kritik
  5. Fahreindruck: Als Electric das wahre Topmodell

 

Preis: Opel Grandland (2024) ab 36.400 Euro

Mit seiner zweiten Generation erhält das besonders für Familien interessante SUV aus Rüsselsheim nun einen völlig neuen Look. Gebaut wird der Opel Grandland in Eisenach. Kostete der Vorgänger ab 32.630 Euro, ist die Neuauflage ab 36.400 Euro erhältlich. Ab 2025 wird die Motorpalette um einen sportlicheren Opel Grandland GSe erweitert. Die Preise sind noch nicht bekannt, allerdings rechnen wir mit mindestens 45.000 Euro als Einstiegspreis (Alle Preise: Stand April 2025).
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Der Opel Grandland (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Mildhybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro

Die Stellantis Architecture Platform für Fahrzeuge im Kompakt- und Mittelklasse-Segment (STLA Medium) bildet die Basis für den Opel Grandland (2024). Sie wurde mit dem Fokus auf Elektroautos entwickelt, kann aber ebenfalls auch für Mild- und Plug-in-Hybride eingesetzt werden. Rein elektrisch soll der dann 157 kW (213 PS) starke Grandland bis zu 582 km weit stromern (WLTP) und in unter 30 min nachgeladen sein. Standardmäßig sitzt im Unterboden ein 73-kWh-Akku (netto), optional steigt die Kapazität auf 82 kWh. Mit der noch nicht erhältlichen 97-kWh-Batterie sollen sogar bis zu rund 700 km ohne Ladestopp möglich sein.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Als Plug-in-Hybrid mit 143 kW (195 PS) Systemleistung soll er bis zu 85 km elektrisch fahren können. Zudem kommt beim PHEV und dem Stromer wie im Astra GSe eine selektive Dämpferanpassung zum Einsatz. Wer nicht auf die Tankstelle verzichten kann oder möchte, wählt einfach den 136 PS (100 kW) starken 1,2-l-Turbobenziner. Diese Variante gibt es als 48-V-Mildhybrid mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe. Apropos GSe: Auch für den Grandland plant Opel offenbar einen sportlicheren GSe-Ableger, wie die neuesten Erlkönig-Bilder belegen. Technische Daten gibt es noch keine, ein Blick auf das Datenblatt des Opel Astra GSe dürfte aber Aufschluss geben. Im Astra kommt ein 180 PS (132 kW) starker 1,6-l-Vierzylinder zum Einsatz, der von einer 81,2 kWh (110 PS) starken E-Maschine unterstützt wird. Das macht in Summe 225 PS (165 kW) und 360 Nm Drehmoment. Diese oder ähnliche Werte erwarten wir auch für den Opel Grandland GSe (2025),

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Der Grandland ist gewachsen

Die neue Plattform bedeutet auch einen Zuwachs von gut 17 cm in der Länge, womit sich der Opel Grandland (2024) nun auf 4,65 m streckt (Breite: 1905 mm, Höhe: 1660 mm). Erstmals erhält ein Opel einen 3D-Vizor mit beleuchtetem Opel-Blitz, die Intelli-Lux-Pixel-HD-Scheinwerfer sorgen für eine adaptive, blendfreie Ausleuchtung der Fahrstrecke. Auf Chromelemente hat Opel gänzlich verzichtet, dafür ist das Dach farblich von der restlichen Karosserie abgesetzt. 

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Opel Grandland GSe (2025)

Erste Bilder des Opel Grandland GSe (2025) zeigen einen noch getarnten Erlkönig. Wie zu erwarten entfernt sich der GSe nicht allzu weit von seinen Seriengeschwistern, lediglich die Front- und Heckschürze sind abgeklebt. Deutlich zu erkennen sind dennoch die Konturen der neuen Frontschürze, die sich mit größeren Lufteinlässen und seitlichen Einsätzen in der Schürze zeigt. Am Heck lassen sich unter der Tarnfolie noch keine Änderungen ausmachen.

 

Interieur: Opel reagiert auf Kritik

Opel Grandland (2024); Cockpit
Foto: Opel

Die gewachsenen Maße des Opel Grandland (2024) kommen vor allem dem Innenraum zugute, genauer gesagt den Fondpassagier:innen, die zwei Zentimeter Beinfreiheit gewinnen. Die Rückseite der Vordersitze bieten zudem eine extra Knieausbuchtung für Großgewachsene. Das Kofferraumvolumen beträgt 550 bis 1645 l, der Einzug in der Heckschürze erleichtert das Beladen. Opel nahm die Qualitätskritik ernst und hat auf den glänzenden Klavierlack verzichtet. Über ein flaches, je nach Ausstattung 10- oder 16-Zoll-Display werden die Haupteinstellungen vorgenommen. Eine kabellose Integration per Apple CarPlay oder Android Auto versteht sich von selbst. Opel-typisch, fehlen auch die ergonomischen AGR-Sitze (Aktion gesunder Rücken) nicht – optional sogar mit Ventilation- und Massagefunktion.

 

Fahreindruck: Als Electric das wahre Topmodell

Die neue Technik-Plattform schafft nicht nur Platz im Grandland, sondern bringt auch eine fortschrittliche, netzbasierte Digital-Ausstattung mit, teils jedoch gegen Aufpreis. Der Turbo-Dreizylinder arbeitet dank der Hybrid-Unterstützung recht effizient und ausreichend kraftvoll. Die gute Geräuschdämmung stärkt die Langstreckentauglichkeit des größten Opel-Pkw – im Gegensatz zur eher bockigen Federung.
Von Jürgen Voigt

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