close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Opel Grandland

Opel Grandland (2024): Preis/Hybrid/Elektro

Stilsicher gezeichneter Grandland

Leslie Schraut Social Media-Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Das könnte der Opel Grandland (2024) kosten
  2. Antriebe: Mildhybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro
  3. Exterieur: Der Grandland ist gewachsen
  4. Interieur: Opel reagiert auf Kritik

Die zweite Generation des Opel Grandland (2024) hat seinen biederen Look abgelegt und wird zum stylischen Familiengefährt. Mit dabei sind wieder Hybrid- und Elektro-Varianten. Wir geben eine erste Preiseinordnung.

 

Preis: Das könnte der Opel Grandland (2024) kosten

Ein starkes Absatzplus 2023 ermutigt. Genau die richtige Zeit also für mutigere Designs, auch für den Opel Grandland (2024). Mit seiner zweiten Generation erhält das besonders für Familien interessante SUV nun einen völlig neuen Look. Gebaut wird der neue Grandland in Eisenach. Auf offizielle Preisangaben müssen wir noch warten, doch so viel lässt sich bereits sagen: Der Vorgänger steht mit 32.630 Euro in der Preisliste (Stand: April 2024), zum Generationswechsel erwarten wir einen leichten Preisanstieg. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Opel Grandland (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Mildhybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro

Die Stellantis Architecture Platform für Fahrzeuge im Kompakt- und Mittelklasse-Segment (STLA Medium) bildet die Basis für den Opel Grandland (2024). Sie wurde mit dem Fokus auf Elektroautos entwickelt, kann aber ebenfalls auch für Mild- und Plug-in-Hybride eingesetzt werden.

Rein elektrisch soll der Grandland bis zu 700 km weit stromern und in unter 30 min nachgeladen sein. In Bezug auf  die technischen Daten hält sich Opel zwar noch bedeckt, bedenkt man aber die enge Verwandtschaft zum Peugeot E-3008, dürfte auch der Grandland mit einem 73-kWh-Akku (netto) und 157 kW (210 PS) in der Basis vorfahren.

Als Plug-in-Hybrid soll er bis zu 85 km elektrisch fahren können. Zudem kommt beim PHEV und dem Stromer Opels Fahrwerkstechnologie mit selektiver Dämpferanpassung wie im Astra GSe zum Einsatz. Wer nicht auf die Tankstelle verzichten kann oder möchte, wählt einfach den 136 PS (100 kW) starken 1,2-l-Turbobenziner. Diese Variante gibt es als 48-V-Mildhybrid mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe. 

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Der Grandland ist gewachsen

Die neue Plattform bedeutet auch einen Zuwachs von gut 17 cm in der Länge, womit sich der Opel Grandland (2024) nun auf 4,65 m streckt (Breite: 1905 mm, Höhe: 1660 mm). Erstmals erhält ein Opel einen 3D-Vizor mit beleuchtetem Opel-Blitz, die Intelli-Lux-Pixel-HD-Scheinwerfer sorgen für eine adaptive, blendfreie Ausleuchtung der Fahrstrecke. Auf Chromelemente hat Opel gänzlich verzichtet, dafür ist das Dach farblich von der restlichen Karosserie abgesetzt. 

 

Interieur: Opel reagiert auf Kritik

Opel Grandland (2024); Cockpit
Foto: Opel

Die gewachsenen Maße des Opel Grandland (2024) kommen vor allem dem Innenraum zugute, genauer gesagt den Fondpassagier:innen die, die zwei Zentimeter Beinfreiheit gewinnen. Die Rückseite der Vordersitze bieten zudem eine extra Knieausbuchtung für Großgewachsene. Das Kofferraumvolumen beträgt 550 bis 1641 l, der Einzug in der Heckschürze erleichtert das Beladen.

Opel nahm die Qualitätskritik ernst und hat auf den glänzenden Klavierlack verzichtet. Über ein flaches 16-Zoll-Display werden die Haupteinstellungen vorgenommen. Eine kabellose Integration per Apple CarPlay oder Android Auto versteht sich 2024 von selbst. Opel-typisch, fehlen auch die ergonomischen AGR-Sitze (Aktion gesunder Rücken) nicht – optional sogar mit Ventilation- und Massagefunktion.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.