Alle Infos zum Mercedes C-Klasse

Mercedes C-Klasse Limousine (2021): Hybrid C-Klasse startet bei 41.138 Euro

von Johannes Riegsinger 22.06.2021

Die neue Generation der Mercedes C-Klasse (2021) ist ein Musterbild für Markenpflege: Mit modernen Hybrid-Technologien, eigenem Charakter und gefälligem Design will die Limousine wieder ein Star der Mittelklasse werden.

Generationswechsel bei der Mercedes C-Klasse Limousine (2021), die zum Preis 41.138 Euro seit Ende März 2021 bestellt werden kann. Das ist für die Stuttgarter:innen ein Moment, in dem nichts verrutschen darf. Die Mittelklasse gehört mitten im SUV-Boom zu den meistverkauften Fahrzeugen der Mercedes-Modellpalette. 2,5 Millionen des auslaufenden Modells wurden insgesamt abgesetzt, die Mehrheit davon im immer wichtiger werdenden Markt China. Aber auch in den USA oder in Deutschland ist die C-Klasse eine Bank. Es gilt also nach wie vor: Eine schwache C-Klasse wäre nicht nur ein Umsatz-Risiko, sondern auch ein Schlag für die Marke. Das Motto der Neuauflage kann wie folgt umrissen werden: keine Zaghaftigkeit und auch keine Experimente. Was die S-Klasse vordefiniert, dringt über die Mercedes C-Klasse Limousine (2021) in die Breite. Und das alles geht so: fließende, unaufgeregte Designsprache mit sportiver Eleganz – gefällig, aber nicht beliebig. Präzise vorgetragene Ausreißversuche in Sachen moderner Antriebs-Technologie, ohne die traditionellen Wünsche des globalen Millionen-Publikums zu vergessen. Dazu mehr Sportlichkeit für Zeitgeistige, die immer mehr in Jogging-Schuhen unterwegs sind, selbst wenn sie Anzüge tragen – und dabei ganz bestimmt nicht den typischen Mercedes-Komfort vernachlässigen. Mehr zum Thema: Das Mercedes C-Klasse T-Modell im Fahrbericht

Fahrbericht Mercedes C-Klasse (2021)
Mercedes C-Klasse (2021): Testfahrt begleitet Erste Mitfahrt im C-Klasse Plug-in-Hybrid

Die Mercedes C-Klasse (2021) im Video:

 
 

Innenraum der Mercedes C-Klasse Limousine (2021)

Größer wird die Mercedes C-Klasse Limousine (2021) übrigens nur so moderat, dass es für einen soliden Klassenerhalt reicht. 3,5 Zentimeter mehr Kniefreiheit im Fond und Millimeterzuwächse bei Innenhöhe und -breite lassen die neue C-Klasse ihren entspannt-versammelten Charakter behalten. Es geht im Innenraum angenehm, aber keinesfalls opulent zu. Richtig Gas gibt Mercedes anderswo: Die mächtigen Displays des aktuellen MBUX-Infotainment-Systems sind Zeichen von noch mehr Vernetzung, Digitalisierung und Touch-Funktionalität – Elemente eines ganz neuen Lebensgefühls. Digital Anspruchsvolle freut das vom Fleck weg, Wertkonservative dürften mit der neuen Interieur-Welt zu Beginn etwas fremdeln – und sich dann doch anziehen lassen. Die Bedienung in der Mercedes C-Klasse Limousine (2021) ist nämlich gut gemacht und leicht erlernbar, das Erlebnis völlig positiv. Und das gilt genauso auch für alles Analoge und Haptische. Die Wertigkeit ist hoch, Funktionalität und Ergonomie sind ausgezeichnet. Mehr zum Thema: Das ist der Mercedes-AMG C 43 & Das ist der Mercedes-AMG C 43 T-Modell

Neuheiten Mercedes C-Klasse T-Modell (2021)
Mercedes C-Klasse T-Modell (2021): Preis Das kostet der C-Klasse Kombi

 

Hybrid-Motoren für die Mercedes C-Klasse Limousine (2021)

Dramatisch sind die Änderungen unter der Hülle: Die Mercedes C-Klasse Limousine (2021) führt ein Motorenprogramm ein, das vollständig auf Turbo-Vierzylinder reduziert ist, bei denen stets ein 48-Volt-Starter-Generator (ISG) zum Einsatz kommt. Segeln, boosten, rekuperieren – die hoch entwickelten Verbrennungsmotoren werden zur elektrifizierten Teamarbeit verpflichtet, Schaltgetriebe sind ebenfalls Geschichte, Automatik ist Standard, Allradantrieb optional. Zum Marktstart gibt es die C-Klasse mit 1,5-Liter-Benzinern von 170 bis 204 PS (C 180, C 200, C 200 4Matic) sowie einem Zweiliter-Benziner mit 258 PS (C 300 4Matic). Die Diesel-Palette basiert auf einem Zweiliter-Vierzylinder mit drei Leistungsstufen: C 200 d, 163 PS; C 220 d, 200 PS (auch als 4Matic) und C 300 d mit 265 PS. Hinter den Kulissen rollt sich bereits eine Plug-in-Hybrid-Variante warm. Ob ein kommender AMG C 63 ebenfalls auf einen elektrifizierten Vierzylinder wechseln wird, ist noch Spekulation. Eine Fortsetzung der Sechs- und Achtzylinder ist jedenfalls eher unwahrscheinlich. Ganz auf Sportlichkeit setzt die neue C-Klasse aber bereits in anderer Hinsicht: Mit einer direkt ausgelegten Lenkung sowie agilitätsbetonter Fahrwerksabstimmung möchte sie ungewohnt dynamisch sein, eine optionale Hinterachslenkung kann das ohne Stabilitätseinschränkungen weiter ausprägen und zusätzlich für wendiges Rangieren sorgen. Dass Mercedes diese Sportlichkeit auch nach außen trägt und den traditionellen Haubenstern in der Mercedes C-Klasse Limousine (2021) endgültig aufgibt, könnte bei dieser glänzenden Neuvorstellung der einzige Wermutstropfen für Traditionalisten sein. Mehr zum Thema: Das ist das Mercedes-AMG C 63 T-Modell

Neuheiten Mercedes-AMG C 63 (2022)
Mercedes-AMG C 63 (2022): Preis & Innenraum AMG C 63 kommt mit Vierzylinder

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.