close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Elektro-Kombis: Alle Modelle bis 2024 Die Lademeister laufen langsam an

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Wenn es um E-Autos als Kombi geht, wächst die Auswahl langsam, aber stetig. Welche Modelle es gibt und warum die Hersteller mit Elektro-Kombis geizen, hier!

Der Markt für Elektroautos wächst und wächst. Doch hauptsächlich besteht das Angebot der Hersteller aus SUV und Limousinen. Was ist aber aus den Kombis geworden? Warum fällt ihnen der Sprung in die Elektromobilität so schwer? Aktuell (Stand: März 2024) sind gerade einmal acht Elektroautos als Kombi (vor)bestellbar. Immerhin könnte nach BMW i5 und VW ID.7 Tourer mit dem Audi A6 e-tron 2024 eine weitere echte Benchmark folgen. 

Ein Grund für die wenigen Kombi-E-Autos auf dem Markt ist der generelle Rückgang der Nachfrage nach Kombis. Zudem haben Kombis außerhalb Europas kaum einen Markt. Darum ist es für Hersteller attraktiver, Modelle zu entwickeln, die weltweit gefragt sind – das sind aktuell zweifelsohne SUV. Und diese verdrängen auch in Europa schon seit vielen Jahren die Kombis. Die Kundschaft genießt zum großen Stauraum eine erhöhte Sitzposition und oft sogar noch eine gewisse Tauglichkeit für unbefestigte Straßen. Kombis werden immer mehr zum Nischenprodukt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den VW ID.7 Tourer (2024) im Video:

 
 

Nur wenige E-Auto-Kombis auf dem Markt

Doch bestimmt auch die Nachfrage den Markt. Aus diesem Grund ziehen immer mehr Autobauer bei ihrer Elektroauto-Flotte nach. Jedoch nicht in erster Linie bei den Kombis, sondern vor allem bei den Kleinwagen. Damit der Mobilitätswandel glückt, braucht es schließlich bezahlbare Autos. Zudem wird es in Europa bald fast keine Alternativen zu E-Autos mehr geben. Somit müssen sich künftig auch weniger wohlhabende Menschen ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug leisten können. Und gerade Kombis wären im Vergleich zu SUV effizienter, weil windschnittiger unterwegs, während sie trotzdem viel Stauraum bieten. Möglicherweise werden die Autobauer in einem späteren Schritt den Markt mit Kombi-Modellen auffüttern. Oder die praktischen Rucksackträger werden mit der Elektromobilität langsam verschwinden.

Die Bildergalerie zeigt die Elektro-Kombis von AudiBMWNioMG, Opel, Peugeot, PorscheVW und Zeekr und liefert zu jedem Modell spannende Informationen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.