VW ID. Space Vizzion (2021): E-Motor & Reichweite VW rettet den Kombi ins Elektro-Zeitalter

von Thomas Geiger 13.12.2019

Mit dem VW ID Space Vizzion möchten die Wolfsburger zeigen, dass es bei großen Elektroautos nicht unbedingt immer SUV sein muss. Alle Informationen zu Elektromotoren und Reichweite des E-Kombis, das wohl 2021 kommt!

Mit der Studie VW ID. Space Vizzion (2021) will VW den Kombi mit E-Antrieb schmackhaft machen. Dabei sieht das knapp fünf Meter lange Schaustück von hinten schon ziemlich seriennah aus. Nur vorne wagt Volkswagen etwas mehr Weitblick und montiert die LED-Scheinwerfer mit magischem Augenaufschlag. Gemeint sind damit Luftöffnungen direkt an den Scheinwerfern sowie im Bug, die zugunsten der Aerodynamik komplett vom Fahrtwind durchströmt werden.

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Der VW ID. Space Vizzion auf der LA Auto Show 2019 (Video):

 
 

VW ID. Space Vizzion (2021) mit 279- oder 340-PS-E-Motor

Auch innen beweist der VW ID. Space Vizzion (2021) viel Bodenhaftung – und macht sich wie alle kommenden Elektroautos aus Wolfsburg die Vorteile der MEB-Architektur zunutze. Da die gesamte Antriebstechnik im Wagenboden verschwindet, bleibt in der Kabine mehr Raum. Es geht entsprechend luftig zu. Die Platzverhältnisse liegen bei 2,97 Metern Radstand auf dem Niveau eines Superb, wobei die 586 Liter Kofferraum fast schon bescheiden wirken. Dazu gibt es ein nobles Ambiente, das den nächsten Schritt zur schalterlosen Bedienung mit einem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad und einem riesigen Touchscreen im Fernsehformat tätigt. Selbst die Mittelkonsole ist im VW ID. Space Vizzion (2021) komplett leergeräumt, da der Getriebewählhebel ans Lenkrad wandert. Mehr zum Thema: Der VW ID.3 im Fahrbericht

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VW ID. Space Vizzion mit bis zu 590 km Reichweite

Am wenigsten überraschend ist der Antrieb des VW ID. Space Vizzion (2021): So plant VW den Variant der Neuzeit wahlweise mit 279 PS und Heck- oder mit 340 PS und Allradantrieb. Wer keine Rücksicht auf den Stromverbrauch nimmt, kann binnen rund fünf Sekunden auf Tempo 100 surren und weiter bis auf 175 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Lässt man es etwas vernünftiger angehen, soll die 82 kWh-Akku-Kapazität für bis zu 590 Kilometer reichen. Für den Ladevorgang verspricht VW einen kurzen Stopp: Mit 150-kW-DC-Technik braucht es von null auf 80 Prozent nur eine halbe Stunde.

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