MG5 (2021): Elektroauto, Preis & Reichweite MG bringt E-Kombi nach Deutschland

von Victoria Zippmann 22.03.2021

Der MG5 kommt im Oktober 2021 auf den deutschen Markt. Er ist das erste Elektroauto im kompakten Kombiformat. Das wissen wir zum Preis und zur Reichweite.

Der MG5 (2021) ist ein Elektrokombi und kommt als erster seiner Art in Deutschland im Oktober 2021 in den Handel. Bei einer Länge von 4,54 Metern hat das Elektroauto des chinesischen Konzerns Saic ein Kofferraumvolumen von 578 Litern, das sich mit umgeklappter Rücksitzlehne auf 1476 Liter erweitern lässt. Zwar ist der MG in Großbritannien bereits seit 2020 unterwegs, doch für den kontinentaleuropäischen Markt legen die Chines:innen noch eine Schippe an Leistung und Design obendrauf. Der MG5 kommt mit 135 kW (184 PS) und 280 Newtonmeter Drehmoment statt 115 kW/156 PS und 260 Newtonmeter zu uns. Auch die Reichweite liegt mit über 400 Kilometer (laut WLTP) über der britischen Version, die sich 345 Kilometern Reichweite begnügen muss. Die Batterie kann mit Wechselstrom per dreiphasigem On-Board-Charger mit maximal elf kW geladen werden. An Schnellladesäulen lädt der Elektrokombi in 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent. Zur Batteriekapazität des MG5 (2021) hat der Hersteller noch keine offiziellen Angaben gemacht. In Großbritannien beträgt diese 52,5 kWh. Mehr zum Thema: Der MG ZS EV im Test

Elektroauto MG Marvel R (2021)
MG Marvel R (2021): Preis, Electric, Reichweite Elektro-SUV Marvel R aus China

Der Roewe R ER6 (2021) im Video:

 
 

Preis und Reichweite des Elektroautos MG5 (2021)

Im Gegensatz zur britischen Variante trägt der MG5 (2021) anstelle des großen, wenn auch nur angedeuteten Kühlergrills eine geschlossene Front. Die Steckdose zum Aufladen versteckt sich hinter der mittig angebrachten Klappe, die das MG-Logo ziert. Darüber verläuft eine Zierleiste, die beide Scheinwerferpartien optisch miteinander verbindet. Im unteren Bereich des vorderen Stoßfängers zitieren vertikale Lamellen die typische MG-Optik historischer Modelle wie MGA oder MGB. Die Seitenlinie mündet in einem leichten Hüftschwung, der das Design dynamischer wirken lässt. Eine Heckansicht des MG5 bleibt uns vorerst noch verwehrt, ebenso erste Einblicke in den Innenraum. Auch über den Preis auf dem deutschen Markt ist noch nichts bekannt. Das schwächere britische Derivat kostet ab 24.495 Pfund (umgerechnet rund 28.600 Euro, Stand: März 2021).

Elektroauto MG E-Motion Concept (2017)
MG E-Motion Coupé (2021): Preis & Reichweite MG wird wieder sportlich

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.