Audi A4 e-tron (2024): Preis & Reichweite Audi elektrifiziert die Mittelklasse
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Audi A4 e-tron in der elektrischen Mittelklasse mitmischt – möglicherweise auch mit Avant-Ableger. Wir skizzieren vor der voraussichtlichen Premiere 2024 den Preis und die Reichweite.
Ähnlich wie beim A6 wird es – mutmaßlich ab 2024 – auch parallel zum Verbrenner-A4 auf MLB-Basis einen Audi A4 e-tron auf der neuen Elektro-Plattform PPE geben. Diese geht 2023 mit dem ersten elektrischen Porsche Macan in Serienfertigung und ist in ihrer technischen Auslegung, also bei der Anzahl der E-Motoren und angetriebenen Achsen sowie der Leistung und der Batteriekapazität (Reichweite), sehr flexibel. Die Leistungsdaten verrät Audi zwar noch nicht, wohl aber Besonderheiten wie die 800-Volt-Technik samt enormer Ladeleistungen von bis zu 350 kW. Starten wird der A4 e-tron zunächst als Schrägheck – mit Heckklappe nach Sportback-Art –, eine Kombiversion (Avant) ist aber auch denkbar. Wie beim A6 spielen auch beim Audi A4 e-tron (2024) neuartige, frei projizierende adaptive LED-Lichtquellen eine wichtige Rolle. Ohnehin dürfte sich der gesamte Auftritt und das Design am größeren Bruder der Oberklasse orientieren, es sind also organische Formen sowie schmale LED-Leuchteinheiten und nicht zuletzt der verschlossene Singleframe-Kühlergrill zu erwarten. Wie hoch der Preis ausfallen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch spekulativ, doch sollte er sich an der Konkurrenz in Gestalt des Tesla Model 3 orientieren, das bei rund 43.000 Euro startet (Stand: Dezember 2021). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Audi A4 (2024) im Video:
Preis & Reichweite des Audi A4 e-tron (2024)
Mit Modellen wie dem Audi A4 e-tron (2024) – jenseits der SUV-Schwemme und der (gefühlten) Tesla-Monopolstellung – dürfte die Elektromobilität endgültig in der Breitenwahrnehmung ankommen. Schnelle Ladegeschwindigkeiten und alltags- wie langstreckentaugliche Reichweiten tun ihr Übriges. Bleibt die spannende Frage nach dem Preis. Die Hausmarke steht – dank Tesla Model 3.