Zeekr 001 (2021): Reichweite & Zero Concept Zero Concept kommt als Zeekr 001

von Sven Kötter 21.04.2021

Das Lynk & Co Zero Concept feiert 2021 als Zeekr 001 seinen Marktstart in China, weitere Märkte sollen folgen. Das wissen wir zum Preis und zur Reichweite des elektrischen Shooting Brakes.

Die Überraschung hört auf den Namen Zeekr 001 (2021), denn so kommt das zunächst als Lynk & Co Zero Concept vorgestellte Modell auf die Straße. Das Serienmodell, das auf der "Sustainable Experience Architecture" (SEA) von Geely basiert, übernimmt das Design der Shooting Brake-Studie. Aufgesetzte Tagfahrlichter, ein durchgängiges Leuchtband am Heck und versenkbare Türgriffe sind markante Merkmale, die der Zeekr 001 vom Concept Car erbt. Das knapp fünf Meter lange Fahrzeug hat üppige drei Meter Radstand und erinnert aus mehreren Perspektiven an den Porsche Panamera Sport Turismo – keine schlechte Referenz für eine brandneue Marke, die im Premiumsegment wildern soll. Anders als der Porsche setzt Zeekr auf einen Batterie-elektrischen Antrieb, der ihn zum Konkurrenten des Taycan Sport Turismo macht. Ebenfalls erklärter Gegner der jungen Marke: Tesla. Um die Ansprüche zu untermauern, sitzt jeweils ein E-Motor an jeder Achse, die 400 kW Systemleistung und 700 Newtonmeter Drehmoment generieren. Den Prestige-Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Zeekr 001 (2021) in 3,8 Sekunden, maximal sind 200 km/h drin.

News Volvo & Geely
Volvo & Geely: Erfolgreiche Fusion Volvo-Mutter Geely plant neue Marke

Der Lynk & Co 02 im Video:

 
 

Lynk & Co Zero Concept kommt als Zeekr 001 (2021): Preis und Reichweite

Damit auch die Reichweite des Zeekr 001 (2021) passt, kommt der Shooting Brake mit zwei verschiedenen Batteriegrößen. Schon die "kleine" Batterie fasst 86 kWh, der große Akku klotzt mit 100 kWh. Damit sollen bis zu 700 Kilometer Reichweite möglich sein. Die Chines:innen sagen allerdings noch nicht, welcher Testzyklus dem zugrunde liegt. Unklar ist, ob Zeekr die von Lynk & Co kommunizierte Garantie über volle 200.000 Kilometer übernimmt und ob der Akku tatsächlich eine Lebensdauer von zwei Millionen Kilometern hat. Auch der Preis des Zeekr 001 (2021) ist noch nicht bekannt.

Neuheiten Lynk & Co 01 (2020)
Lynk & Co 01 (2020): Verkaufsstart & Preis Lynk & Co 01 überzeugt im Crashtest

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.