close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Zeekr 001

Zeekr 001 Facelift (2024): Preis/Reichweite/FR

Frühes Update beim Zeekr 001

Lukas Bädorf Redaktion
Inhalt
  1. Preis: Zeekr 001 Facelift (2024) ab umgerechnet 34.582 Euro
  2. Antrieb: Hinterrad- oder Allradantrieb, bis zu 750 km Reichweite & 917 kW im FR
  3. Exterieur: Optisch nah am sportlichen FR
  4. Interieur: Erwartungsgemäß ähnlich dem Vorgänger
  5. Fahreindruck: Der Zeekr 001 ist ein unaufgeregter Weggefährte
  6. Fazit

Erst seit 2023 in Europa erhältlich, kündigt sich für 2024 bereits das Zeekr 001 Facelift an. Zwar zunächst nur in China erhältlich, könnte es jedoch rasch nach Europa gelangen. Zeekr nennt bereits den Preis und die Reichweite des elektrischen Shooting Brake, den es auch als sportlichen 001 FR gibt.

 

Preis: Zeekr 001 Facelift (2024) ab umgerechnet 34.582 Euro

Was 2021 zunächst als Lynk & Co Zero Concept vorgestellt worden ist, ging 2023 als Zeekr 001 in die Serienproduktion. Denn Konzernmutter Geely baut die neue Marke Zeekr als elektrisches Luxuslabel auf, das unter anderem Tesla ins Visier nehmen soll. Im Frühjahr 2024 zeigen die Chines:innen die erste Modellpflege ihres elektrischen Shooting Brake, der zunächst auf dem chinesischen Heimatmarkt erscheinen wird. Ein Europastart des Zeekr 001 Facelift (2024) scheint angesichts des auch hier erhältlichen Vorgängermodells nur eine logische Konsequenz zu sein. Der sportliche FR, der designtechnisch wohl Pate stand für das Facelift, hat noch keine Modellpflege erhalten. Als Startpreis für das 001 Facelift nennt Zeekr 269.000 RMB (Renminbi-Yuan) – das sind umgerechnet 34.582 Euro (Stand: April 2024) – auf dem Heimatmarkt. Der 001 FR ist dort bereits seit Oktober 2023 zu einem Preis von umgerechnet rund 97.800 Euro (Stand: April 2024) erhältlich. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Zeekr 001 (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Hinterrad- oder Allradantrieb, bis zu 750 km Reichweite & 917 kW im FR

Der chinesische Hersteller überarbeitet mit dem Zeekr 001 Facelift (2024) die Antriebstechnik. Zeekr nennt zwar selbst noch keine Leistungsdaten, doch dürften sich diese knapp oberhalb von denen des Vorgängers ansiedeln. Bis dato nutzt Zeekr 200 kW (271 PS) starke E-Motoren, die entweder alleine die Hinterachse antreiben oder im Doppelpack (also auch an der Vorderachse) als Allradantrieb fungieren, was in einer Systemleistung von 400 kW (544 PS) mündet. Auch das Facelift wird in einer Single- und Dual-E-Motor-Konfiguration bestellbar sein. Die vermutete Mehrleistung ergibt sich aus der deutlich besseren Beschleunigungszeit des 001 mit zwei E-Motoren, die Zeekr mit 3,3 s auf 100 km/h anstelle deren 3,8 s des Vorgängers angibt.

Diese Zahlen verblassen angesichts der in China bereits erhältlichen Sportvariante Zeekr 001 FR, die von vier E-Motoren angetrieben wird und insgesamt satte 917 kW (1247 PS) bereitstellt. Das macht ihn zum direkten Konkurrenten vom Tesla Model S Plaid. Medienberichten zufolge soll der Zeekr 001 FR in nur 2,37 s auf 100 km/h sprinten und bis zu 280 km/h rennen. Laut chinesischen Medien soll der Sportkombi über eine Reichweite von bis zu 550 km (CLTC) verfügen.

Für den gelifteten 001 nennt Zeekr übrigens  Reichweiten von bis zu 675 km in der Dual-Motor- und 750 km (CLTC) in der leistungsschwächeren Single-Motor-Variante. Leider nennt Zeekr nicht die Größe der Batterien, die über ein 800-V-System mit Energie versorgt werden. Allerdings sollen fünf Minuten reichen, um 256 km nachzuladen. Der Vorgänger greift auf zwei Batteriegrößen zurück, die entweder mit 86 kWh Speicherkapazität und 546 km Reichweite nach dem chinesischen Zyklus (CLTC) oder mit 100 kWh großem Speicher und 741 km Reichweite daherkommen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Optisch nah am sportlichen FR

Neben den technischen Verbesserungen hat der Hersteller auch die Optik mit dem Zeekr 001 Facelift (2024) leicht überarbeitet. Auffällig ist, wie viel vom nicht mehr taufrischen 001 FR den Weg in das überarbeitete Serienmodell gefunden hat: Die Frontschürze wurde zwar ein wenig entschärft, doch übernimmt die zivile Version die Linienführung ohne weitere Änderungen und natürlich ohne die ausladenden Carbonspoiler rundum. Dementsprechend finden sich auch die markanten "Eckzähne" an der Front des Facelifts wieder. Die aufgesetzten Tagfahrlichter, das durchgängige Leuchtband am Heck und die versenkbaren Türgriffe übernimmt der 001 vom Vorgängermodell. Auch die bisherigen Maße von 4966 mm Länge, 1999 mm Breite und 1548 mm Höhe dürften sich nur geringfügig ändern.

 

Interieur: Erwartungsgemäß ähnlich dem Vorgänger

Zeekr 001 (2023)
Foto: AUTO ZEITUNG

Zum Innenraum des Zeekr 001 Facelift (2024) nennt der chinesische Hersteller keine Details. Auch Bilder hat Zeekr noch nicht veröffentlicht, weshalb wir oben das Interieur des Vorgängers zeigen. Äußerst aufgeräumt gestaltet und geräumig, verfügt das geschwungene und in edle Materialien gehüllte Cockpit über ein kleines Display hinter dem Lenkrad sowie einen schier riesigen zentralen Touchscreen auf Höhe der Mittelkonsole. Zwar bietet der 001 fünf Sitzplätze, doch die recht schnell abfallende Dachlinie lässt eine eher eingeschränkte Kopffreiheit auf Höhe der zweiten Sitzreihe vermuten. Ein erweitertes Angebot an Assistenzsystemen und ein neues, KI-basiertes (Infotainment-)System mit verbesserter Spracherkennung und einer Steuerung mittels Augenbewegung runden die Modellpflege ab. 

 

Fahreindruck: Der Zeekr 001 ist ein unaufgeregter Weggefährte

Schon nach wenigen gefahrenen Metern wird deutlich, dass der Zeekr 001 (2023) ein eher unaufgeregter Weggefährte ist. Das Fahrpedal setzt den Befehl in wohl dosierten Vortrieb um – zu Gripverlust auf regennassen Straßen kommt es daher nicht, außer, es würde provoziert. Das Einstiegsmodell fährt mit klassischen Schraubenfedern vor. Erst ab der höchsten der drei Ausstattungsvarianten (Long Range, Performance, Privilege) kommt der Nio ET5-Gegner mit Luftfahrwerk daher. Komfortverwöhnte Zeitgeister werden das Standardfahrwerk als straff bezeichnen. Bodenwellen reicht der knapp fünf Meter lange Kombi durchaus in den Innenraum weiter. Dafür sorgt der lange Radstand von drei Metern und der im Unterboden sitzende 100-kW-Akku für eine satte Straßenlage. Trotzdem liegt der Fokus klar auf Sicherheit: Das in dynamisch genommenen Kurven nach außen drängende Heck fangen die Sicherheitssysteme zuverlässig ein. 
von Leslie Schraut

 
Lukas Bädorf Lukas Bädorf
Unser Fazit

Ob der Zeekr 001 tatsächlich das Zeug zum Porsche- und Tesla-Gegner hat, wird sich noch herausstellen. Nach den massiven Preissenkungen beim US-Unternehmen hängt das schließlich nicht zuletzt vom Angebot ab. Doch, dass chinesische Autobauer mit Macht in die Wohlfühloasen westlicher Autobauer hineindrängen, ist keine neue Erkenntnis. Und dass die neuen Autos aus China in der Regel absolut auf Augenhöhe agieren, sowieso nicht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.