close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Nio ET5

Nio ET5 (Touring): Preis/Reichweite

Nio stellt einen Elektro-Kombi

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis: Nio ET5 (2023) ab 47.500 Euro oder Leasing
  2. Antrieb: Bis zu 700 km Reichweite
  3. Ex- und Interieur: Anleihen vom Model 3
  4. Kombi: Das ist der Nio ET5 Touring (2023)
  5. Fahreindruck: Nio ET5 (2023) routiniert und harmonisch
  6. Fazit

Die elektrische Mittelklasse-Limousine Nio ET5 (2023) zielt mit großer Reichweite sowie zahlreichen technischen Innovationen direkt auf die deutsche Premiumkonkurrenz. Der Kombi hört auf den Namen Nio ET5 Touring und startet zum gleichen Preis (Leasing). Die Reichweiten und vieles mehr hier!

 

Preis: Nio ET5 (2023) ab 47.500 Euro oder Leasing

Der Nio ET5 (2023) wird seit Ende März 2023 hierzulande ausgeliefert, wenige Monate später folgte der Kombi namens Nio ET5 Touring. Der Einstiegspreis liegt hier wie dort bei 47.500 Euro (Stand: April 2024). Einen kleinen Haken gibts allerdings: Die Kosten für die Batterie sind noch nicht inbegriffen. Der Akku muss entweder hinzugekauft oder bei Nio gemietet werden – es kommen also entweder einmalig 12.000 respektive 21.000 Euro oder monatlich 169 oder 289 Euro für die Batteriemiete hinzu. Oder man abonniert den ET5 gleich, zahlt dafür pro Monat 1119 oder 1249 Euro. Der Mietakku hat den Vorteil, dass er für den Nio Akku-Tausch berechtigt ist. Die Besonderheit: ist der Akku leer, kann er minutenschnell an dafür vorgesehenen Wechselstationen, die man in Europa in Kooperation mit Shell aufbauen will, getauscht werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Nio ET5 (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: Bis zu 700 km Reichweite

Der Nio ET5 (2023) steht seinem großen Bruder ET7 mit einer Reichweite von über 1000 km nach chinesischer CLTC-Norm in nichts nach – die schlechte Nachricht: Der Ultra-Langstrecken-Akku (150 kWh), der diese Reichweite verspricht, ist in Deutschland nicht erhältlich. Hier muss man sich mit zwei Akku-Optionen begnügen, entweder der 75-kWh-Akku mit 550 km Reichweite oder der 100-kWh-Akku mit bis zu 700 km Reichweite. Für Vortrieb sorgen zwei E-Motoren, je einer pro Achse, mit einer Leistung von 360 kW (489 PS) und einem Drehmoment von 700 Nm. Genug Schmalz, um in 4,3 s auf 100 km/h beschleunigen.

Die Konkurrenten:

 

Ex- und Interieur: Anleihen vom Model 3

Nio ET5 (2022)
Foto: Nio

Das Format des Nio ET5 (2023) erinnert an das Tesla Model 3, das auch zu den ärgsten Konkurrenten zählt. Der ET5 ist sogar ein klein wenig größer, passt aber noch gut in die Mittelklasse. Mit seinem extravaganten Leuchtendesign aus zweigeteilten Scheinwerfern und durchgehender Heckleuchte hebt sich der Nio optisch vom Konkurrenten ab. Der Innenraum strotzt nur so vor Technik: Nio gibt sich nicht nur mit hochauflösenden Bildschirmen zufrieden, sondern implementieren sowohl Augmented-, als auch Virtual-Reality. Mit entsprechender AR-Brille wird sechs Meter vor die Augen ein 201 Zoll großes Bild projiziert. Hier können Navigationsanweisungen oder ein Head-up-Display angezeigt werden. Dazu gibt es die Sprachassistentin Nomi, die jederzeit behilflich ist.

 

Kombi: Das ist der Nio ET5 Touring (2023)

Nio ET5 Touring (2023)
Foto: Nio

Nio macht Ernst und greift die europäischen Automarken mit ihren eigenen Waffen an: Die Marke bringt 2023 noch vor den deutschen Platzhirschen – Audi A6 Avant e-tronBMW i5 Touring und VW ID.7 Tourer – den ersten elektrischen Kombi ins Premiumsegment. Für den Einsatz in der Firma und der Familie hat Nio dem ET5 bei einer unveränderten Länge von 4,79 m eine schmucke Kehrseite mit einem kessen Undercut gezeichnet, das Dach ein wenig angehoben und das Panoramafenster verlängert. Dazu gibts eine asymmetrisch dreigeteilte Rückbank, eine elektrische Klappe und dahinter Platz für 450 bis 1300 l Gepäck, der hübsch ausgeschlagen und mit ein paar pfiffigen Details garniert ist. Die Technik unter der neuen Hülle ist von der Limousine bekannt. Und sogar der Preis unterscheidet sich nicht von der Limousine.

 

Fahreindruck: Nio ET5 (2023) routiniert und harmonisch

Der neue Nio ET5 (2023) gibt auf der ersten Testfahrt keine Rätsel auf und macht einen ausgesprochen souveränen Eindruck. Ja, die Erstbegegnung mag noch ein wenig mühsam sein, weil das Bediensystem so radikal reduziert wurde, dass man Lenkrad und Spiegel erst am Touchscreen anwählen muss, bevor man mit den Wippen am Volant die Einstellungen vornehmen kann. Doch danach ist wie bei jedem Elektroauto alles "easy going." Und sobald man aus der Stadt raus ist, lässt auch die Nervosität der vielen Assistenzsysteme merklich nach, die offenbar einfach zu viel sehen, weil sie schließlich schon die gesamte Hardware für autonomes Fahren an Bord haben. Selbst wenn es dafür bisweilen ziemlich am Lenkrad ruckelt und eigenwillige Tempoanpassungen den Verkehrsfluss bremsen.
Von Thomas Geiger

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Der Nio ET5 beeindruckt nicht nur mit seinen technischen Daten und Funktionen, sondern auch mit seinem schicken Design. Wenn die Chines:innen das Akku-Wechsel-Konzept etabliert kriegen, verfügt die Marke über ein Alleinstellungsmerkmal, das überdies echte Vorteile auf langen Strecken bietet.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.