Audi A3 Facelift (2023): Preis/Innenraum Letzter A3 als Verbrenner
Noch 2023 soll das Audi A3 Facelift vorgestellt werden – wie gehabt als Sportback und Limousine. Die ersten Informationen, neueste Erlkönig-Fotos und eine Preis-Einschätzung geben wir hier.
Audi arbeitet auf Hochtouren an der Modellpflege für die Kompaktbaureihe A3 – und hierbei sowohl für den Sportback als auch für die Limousine. Noch 2023 soll das Audi A3 Facelift seine Premiere feiern und ein letztes Mal als Verbrenner erhältlich sein. Was da auf uns zukommt, können digitale Enttarnungen und dazugehörige Erlkönigfotos noch einmal mehr eingrenzen. Auf den ersten Blick wirkt es so, als sei der Prototyp ungetarnt. Dem ist aber nicht so: Audi spielt ein cleveres Spiel und verfremdet die entscheidenden Elemente in dezentem Schwarz. Auffallend sind die Unterschiede zwischen dem klassischen A3 und der Limousine, die wir zuvor erwischt haben.
Es wirkt so, als habe der Sedan stärker in die Vertikale ausgerichtete Lufteinlässe an der Front und dazu passend auch senkrecht angelegte Katzenaugen am Heck. Hier wie dort dürfen wir uns im Zuge des Audi A3 Facelifts (2023) auf einen großmaschiger strukurierten Waben-Kühlergrill, überarbeitete Stoßfänger, neue Leuchteinheiten – an der Front mit einem interessanten Pixeldesign, am Heck mit den bereits bekannten Animationen im Stile von Pfeilen – und das neue Logo freuen. Auch das übrigens ist noch unter Folie versteckt. Informationen zum Innenraum sind noch rar gesät: Neue Infotainment- und Bedienfunktionen dürften ebenso bereitstehen wie frische Farben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere (2023) im Video:
Audi A3 Facelift (2023) als Sportback und Limousine
Technisch wird es beim Audi A3 Facelift (2023) vermutlich kaum Neuerungen geben. Die Plattform bleibt der Modulare Querbaukasten (MQB), aus dem sich auch Schwestermodelle wie der VW Golf oder Seat Leon zusammensetzen. Motorseitig wird sich nur wenig an der Palette aus Benzinern und Dieseln ändern. Auch Plug-in-Hybride wird es wieder geben – voraussichtlich mit dem neuen 1,5-Liter statt des 1,4er-Motors und 260 statt 245 PS (191 statt 180 kW) Systemleistung. Klar ist zudem, dass wir uns sowohl beim Sportback als auch bei der Limousine wieder auf die sportlichen Ableger S3 und RS 3 freuen dürfen. Ersterer könnte Modifizierungen am Fahrwerk für ein noch sportlicheres Handling erhalten. Wie der modellgepflegte Kompakte aus Ingolstadt eingepreist wird, ist hingegen noch unklar. Der aktuelle Einstiegspreis von 28.800 respektive 29.600 Euro (Stand: März 2023) dürfte angesichts der aktuellen Entwicklungen mit Inflation und Materialknappheit kaum zu halten sein. Wir rechnen im Zuge des Audi A3 Facelift mit einer Verteuerung des Golf-Bruders.