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Neues Audi S3 Facelift (2024): Erste Testfahrt S3-Prototyp in der Praxis

Johannes Riegsinger Autor
Inhalt
  1. Testfahrt: Neues Audi S3 Facelift (2024) satte 23 PS stärker
  2. Packende Traktion, bissig & agil
  3. Fazit

Mehr Leistung, Torque Splitter hinten, dynamischer abgestimmtes Fahrwerk – das neue Audi S3 Facelift (2024) rückt dem RS 3 auf den Pelz. Erste Testfahrt im Prototyp!

Die Stunde der Wahrheit kommt in den Bergen: Für die erste Testfahrt im Prototyp des neuen Audi S3 Facelift (2024) hat der Hersteller aus Ingolstadt das Küstengebirge im Südwesten des Oman ausgesucht – hier ziehen sich kleine, kurvige Strecken durch die Hügel. Der Asphalt ist staubig und rutschig, wirft sich auf den Kuppen unruhig auf und ab. Perfektes Terrain, um der nächsten Generation des Kompaktsportlers auf den Zahn zu fühlen. Trotz der wilden Camouflage-Folierung in Olivgrün, Pastellgrün und Neonorange zeigen sich die Designmerkmale des nächsten A3 relativ offenherzig: die neuen Leuchtengrafiken und die in den Rand des Kühlergrills gerutschten Audi-Ringe. Der S3 zeigt natürlich weitere Sportinsignien, präsentiert wuchtige 19-Zoll-Räder und eine Akrapovic-Auspuffdoppelflinte in der Heckschürze. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Audi A3 Sportback (2020) im Fahrbericht (Video):

 
 

Testfahrt: Neues Audi S3 Facelift (2024) satte 23 PS stärker

Das Interieur des Vorserienfahrzeugs ist unter Tüchern verdeckt, die Kontaktflächen an Sitz und Lenkrad lassen keine Rückschlüsse auf künftige Neuerungen zu. Natürlich dürfen wir bei der ersten Testfahrt die Tarnung mal lupfen, werden dabei aber von Audi A3-Projektleiter Tobias Stapf zum Schweigen verpflichtet. Nur so viel darf verraten werden: Es tut sich was im Cockpit des nächsten Audi A3 und es sieht gut aus. Dasselbe kann für die Zweiliter-TFSI-Maschine im Motorraum nicht behauptet werden, die steckt unter einem einfallslosen Plastikdeckel. Dafür stimmen die inneren Werte: Mit 333 PS (245 kW) und 420 Nm ist das neue Audi S3 Facelift (2024) satte 23 PS (17 kW) sowie 20 Nm stärker als bisher.

Dass das maximale Drehmoment in einem breiten Drehzahlband von 2100 bis 5500 Touren anliegt, lässt sich das neue Audi S3 Facelift (2024) bei der ersten Testfahrt anmerken. Er stürmt aus niedrigen Drehzahlen handfest los und wirkt auch mit zunehmender Drehzahl beeindruckend energiegeladen sowie reaktionsschnell. Diese Leitungscharakteristik geht auch aufs Konto des "vorgespannten" Turboladers, der im Teillastbereich bei Konstantfahrt oder wenig Beschleunigung gleichmäßig auf Drehzahl gehalten wird, sowie auf das des überarbeiteten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes, das ein höheres Anfahrmoment und halbierte Schaltzeiten unter Volllast realisiert. Der S3 zeigt also die Zähne und lässt zumindest vom Gefühl wenig Platz zwischen sich und dem deutlich stärkeren RS 3 mit Turbo-Fünfzylinder. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen: Von null auf 100 km/h soll der S3 in nur 4,7 s fetzen, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Die Konkurrenten:

 

Packende Traktion, bissig & agil

Der Vergleich mit dem RS 3 kommt nicht von ungefähr: Dessen Torque Splitter landet im neuen Audi S3 Facelift (2024) und sorgt auch dort mit je einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle für eine aktive, vollvariable Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern. Wie sich das bei der ersten Testfahrt anfühlt? Ausgesprochen souverän. Gerade auf den schmierigen Bergstraßen des Oman treibt der S3 mit zupackender Traktion vorwärts, hangelt sich dann bissig und agil um die Kehren und sorgt für riesiges Fahrvergnügen. Ausgewogen und sicher, trotzdem superagil und mit einer frivolen Neigung zu sämigen Driftwinkeln staubt der S3 dahin.

Tobias Stapf hält weitere Erklärungen für diesen animierenden Charakter bereit: Die Vorderachse wurde schärfer und die Lenkung präziser ausgelegt. Sämtliche Elektronikhelfer der Drive select-Modi und der Fahrerwerks-Regelsysteme mussten sich zu mehr Sportlichkeit verpflichten lassen. Dass die Bremsen an der Vorderachse größer sind, hilft beim Ankern, und für die ganz Hartgesottenen, denen dieses wilde neue Audi S3 Facelift (2024) immer noch zu weich ist, holt Audi Sportreifen aus dem Regal. Ausgelassener Fahrspaß ist auch nach der ersten Testfahrt garantiert.

 
Johannes Riegsinger Johannes Riegsinger
Unser Fazit

Bereits als Vorserienfahrzeug kann das neue Audi S3 Facelift (2024) beeindrucken. Er fährt ausgesprochen erwachsen, souverän und schnell, der druckvoll antretende Motor und das hervorragend abgestimmte Fahrwerk sorgen für großen Fahrspaß. Und der S3 kann nicht nur Zähne zeigen, sondern bei Bedarf auch ganz entspannt Cruisen.

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