close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 8 GTI/GTE Facelift (2024): Preis/Clubsport VW schärft Golf GTI und GTE nach

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024) teurer
  2. Antriebe: GTI mit 265 PS ohne E-Unterstützung & Plug-in-Hybrid GTE mit 272 PS
  3. Exterieur: GTE und GTI sind eng verwandt
  4. Interieur: Infotainment-Upgrade
  5. Assistenzsysteme des VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024)

Wolfsburg gibt der treuen Fangemeinde mit dem VW Golf 8 GTI Facelift (2024) neues Futter. Auch der VW Golf 8 GTE Facelift geht an den Start. Die Bestellbücher für den GTI Clubsport öffnen sich später im Frühjahr 2024. Preise sind noch nicht bekannt.

 

Preis: VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024) teurer

Ab der zweiten Februarhälfte 2024 ist das VW Golf 8 GTI Facelift und das VW Golf 8 GTE Facelift bestellbar. Preislich ist gemäß dem aktuellen Trend eine leichte Steigerung für die Kompaktsportler zu erwarten. Der noch aktuelle GTI startet im Konfigurator ab 40.905 Euro, in der Clubsport-Variante ab 46.480 Euro. (Stand: Januar 2024). Der Grundpreis des GTE begann zuletzt bei rund 42.000 Euro. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den VW Golf 8 R (2023) im Video:

 
 

Antriebe: GTI mit 265 PS ohne E-Unterstützung & Plug-in-Hybrid GTE mit 272 PS

Vor dem VW Golf 8 GTI Facelift (2024) kam der sportliche Kompakte mit einem 2,0-l-Benziner und vier Zylindern daher. Und dabei bleibt es auch. Doch nun leistet er anstelle der 245 PS (180 kW) satte 265 PS (195 kW). Damit sollte das Facelift auch die bisherige Sprintzeit auf 100 km/h von 6,4 s unterbieten können. Der GTI Clubsport legt den Sprint schon jetzt in 5,6 s hin. Wie vie stärker sein Facelift wird, verrät VW zu einem späteren Zeitpunkt. Es gilt 300 PS (221 kW) und 400 Nm des Vorfacelifts zu überbieten. Trotz fortschreitender Elektrifizierung des Volkswagen-Konzerns und dem Einzug von Mildhybrid-Optionen beim Golf 8 Facelift, fährt das GTI Facelift also weiterhin ohne E-Motor vor. Künftig gibt es den GTI und den GTI Clubsport ausschließlich mit Siebengang-DSG, den GTE mit Sechsgang-eDSG.

Das VW Golf 8 GTE Facelift (2024) kombiniert einen 1.5 TSI evo2-Vierzylinder mit einer im Sechsgang-DSG integrierten E-Maschine (85 kW/115 PS), die von einem 19,7-kWh-Akku gespeist wird. Dieser soll elektrische Reichweiten um die 100 km ermöglichen und lässt sich – neben Steckdose und Wallbox – sogar an einer DC-Schnellladesäule mit bis zu 50 kW Leistung aufladen. Die Systemleistung beträgt satte 272 PS (200 kW), die über die Vorderachse auf die Straße gebracht wird.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: GTE und GTI sind eng verwandt

Äußerlich stehen sich die beiden Kompaktsportler VW Golf 8 GTI Facelift (2024) und VW Golf 8 GTE Facelift (2024) sehr nahe. Der schwarze Wabenkühlergrill setzt sich an beiden Seiten in den ausladenden Luftleitelementen fort. Der traditionell rote Streifen an der Motorhaubenkante des GTI findet sich auch beim GTE, hier jedoch in blau gehalten. Am Heck setzt sich das GTI Facelift mit je einem runden Chromendrohr auf jeder Seite deutlich vom Plug-in-Hybriden ab. Den GTE ziert an diesen Stellen eine Zierspange. Die Felgen messen hier wie dort standardmäßig 17 Zoll.

 

Interieur: Infotainment-Upgrade

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)
Foto: VW

Deutlich größer sind die Änderungen im Innenraum des VW Golf 8 GTI (Clubsport) und GTE Facelift (2024), dessen Mittelkonsole nun in Hochglanzoptik erstrahlt. Der kleine, integrierte Touchscreen weicht einem Display im XXL-Format. Überhaupt bildet das Infotainment bei der Überarbeitung das Highlight: Volkswagen präsentierte auf der CES 2024 eine Integration von der künstlichen Intelligenz ChatGPT, das jetzt im Backend des hauseigenen Sprachassistenten "IDA" integriert wurde. Bei Anfragen, die das System nicht eigens ausführen oder beantworten kann, wird jene an ChatGPT weitergeleitet. Dabei erhält das externe System keinerlei Zugang zum Auto oder zu den persönlichen Daten der Nutzenden.

 

Assistenzsysteme des VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024)

Unter anderem gibt es im VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024) ein Park-Assistenzsystem, mit denen der Wagen per Smartphone ferngesteuert oder vollautomatisch mit Memory-Funktion auf einer gespeicherten Route einparkt, sowie das Kamerasystem mit 360°-Rundumsicht. In der Optionsliste steht auch eine automatisierten Längs- und Querführung. Die neue Bediensoftware des modell- und markenübergreifend im VW-Konzern entwickelten Modularen Infotainment-Baukastens der vierten Generation (MIB4) soll GTI und GTE verständiger, folgsamer und schneller in der Bedienung machen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.