Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 8 GTI (2020): Preis, Motor, PS Das kostet der Golf 8 GTI

von Alexander Koch 14.10.2020

Der VW Golf 8 GTI (2020) ist künftig standardmäßig 245 PS stark. Der Motor ist wie gehabt ein 2,0-Liter-Turbo-Benziner. Das ist der Preis!

Der VW Golf 8 GTI kommt im Herbst 2020 zum Preis ab 37.607,38 Euro (Stand: September 2020) in den Handel. Wie das Basismodell bleibt auch der GTI ähnlich groß wie sein Vorgänger, obwohl er durch ein etwas flacheres Dach und gestraffte Außenbleche optisch breiter wirkt. Natürlich würzen auch in der neuen Ausgabe typische GTI-Merkmale wie die drei magischen Buchstaben im Kühlergrill mit Wabenmuster, rote Akzente und sportlichere Stoßstangen das Gesamtpaket. Markantes Erkennungszeichen sind zehn LED-Punkte als Nebelscheinwerfer in der Frontschürze (optional). Die schwarz abgesetzten Seitenschweller bilden mit dem Frontsplitter und dem Heckdiffusor eine Linie. Standardmäßig sind 17-Zoll-Leichtmetallfelgen montiert, optional stehen auch 18- und 19-Zöller zur Auswahl. Dank des Sportfahrwerks mit serienmäßiger Quersperre an der Vorderachse liegt der VW Golf 8 GTI (2020) nicht nur 15 Millimeter tiefer, mit der optional erhältlichen adaptive Fahrwerksregelung DCC lässt es sich über die Fahrmodi Comfort, Eco, Sport und Individual hinaus per Schieberegler persönliche konfigurieren. Mehr zum Thema: Der VW Golf 8 im Fahrbericht

Neuheiten VW Golf 8 (2019)
VW Golf 8 (2019): Preis, Innen & R-Line & TGI Golf 8 nun auch als Erdgasmodell TGI

Der VW Golf 8 GTI (2020) im Fahrbericht (Video):

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .
 

VW Golf 8 GTI (2020) mit 2,0-Liter-Motor und 245 PS

Da es beim GTI verstärkt ums Fahren geht, interessiert der Antrieb des VW Golf 8 GTI (2020) umso mehr: Die Leistung des 2,0-Liter-Turbobenziners beträgt nun standardmäßig 245 PS und 370 Newtonmeter. Standardmäßig überträgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe die Kraft an die Vorderräder, in der Optionsliste steht aber auch ein Siebengang-DSG mit der neuen "Shift by wire"-Technik, das also per Kabel die Schaltbefehle auf die Kupplung überträgt. Stürmt der vorherige Performance-GTI mit ebenfalls 245 PS binnen 6,3 Sekunden auf Tempo 100, soll beim künftigen Stammhalter eine Fünf vor dem Komma stehen. Hierzu nennt Volkswagen aber leider noch keine expliziten Daten. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h liegen. Im Innenraum weisen die Sportsitze mit dem GTI-charakteristischen Karo-Stoff, das Multifunktions-Sportlenkrad sowie der typische Golfball als Schaltknauf auf den GTI hin. Das volldigitale Cockpit informiert mit gleich mehreren großen Displays – auf Wunsch übrigens auch per Head-up-Anzeige, die wichtige Informationen in die Frontscheibe projiziert. Links vom Lenkrad liegt die Bedienfläche für Lichtfunktionen, die ebenso berührungssensitiv ist wie die Klimaregelung auf der Mittelkonsole. Das Infotainmentsystem mit zehn Zoll großem Display ist beim VW Golf 8 GTI (2020) serienmäßig ans Internet angeschlossen. Mehr zum Thema: Das ist der VW Golf GTI Clubsport

Fahrbericht VW Golf GTI (2020)
Neuer VW Golf 8 GTI (2020): Erste Testfahrt Im neuen GTI auf einer ersten Testrunde

 

Das ist der Preis für den VW Golf 8 GTI (2020)

Dank des technisch frischen Modularen Querbaukasten gibt sich auch der VW Golf 8 GTI (2020) modern wie nie: Anstelle der aktuell über 50 Steuergeräte kommt ein zentraler Autocomputer zum Einsatz, der die Daten aus kamera- und radarbasierten Umfelderkennungssystemen in Echtzeit verarbeitet und in Steuerbefehle umsetzt. Damit ist das autonome Fahren nach Level drei möglich, also das "hochautomatisierte Fahren", bei dem der Pilot das System nicht mehr dauernd überwachen muss und das Fahrzeug etwa Spurwechsel auf Autobahnen selbstständig ausführen kann. Serienmäßig sind unter anderem der Spurhalteassistent, der Notbremsassistent, die elektronische Differenzialsperre und die neuartige Car2X-Fahrzeugkommunikation, die eine automatisierte Kommunikation und Warnung zwischen Fahrzeugen bis 900 Meter ermöglicht, an Bord. Ebenfalls neu ist der Fahrdynamikmanager des VW Golf 8 GTI (2020), der für mehr Agilität und Sportlichkeit sorgen soll. Das System koordiniert zentral und übergeordnet die elektromechanischen Fahrwerkfunktionen. Mehr zum Thema: Der VW Golf 8 GTE im Fahrbericht

Neuheiten VW Golf 8 GTD (2020)
VW Golf 8 GTD (2020): Preis, Motor & PS Golf 8 GTD ab 38.114 Euro

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.