Alle Infos zum VW Golf

VW Golf GTI Clubsport (2021): PS/0-100/Daten Der Top-GTI zeigt sich erstmals

von Alexander Koch 15.10.2020

Der VW Golf GTI Clubsport zeigt sich vor seinem voraussichtlichen Marktstart 2021 als seriennahe Studie. Verlässliche Aussagen zu PS-Leistung, 0-100-Beschleunigung und zu den technischen Daten haben wir dennoch!

Erste Fotos zeigen den VW Golf GTI Clubsport (2021) als seriennahe Studie. Insbesondere die Frontschürze fällt nicht nur markanter und sportlicher aus, sie soll auch den Abtrieb erhöhen. Auf die umstrittenen Nebelscheinwerfer in Fünf-Punkt-Form verzichteten die Designer. Weitere CS-Insignien: größere Räder, ein unübersehbarer Dachkantenspoiler für weniger Auftrieb und eine eigene Heckschürze. Auch die außen sitzenden Endrohre haben einen größeren Durchmesser als beim Basis-GTI. So subtil die Maßnahmen auch sein mögen, sie zeigen Wirkung: Der Top-GTI wirkt austrainiert und angriffslustig. Mit technischen Daten wie 300 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment – 55 PS und 30 Newtonmeter mehr als beim normalen GTI – zielt er direkt auf die stärksten Fronttriebler der Kompaktklasse, wahrt aber den Respektabstand zum nochmals stärkeren Golf R. Auch verzichtet er auf den Allradantrieb und bringt die Kraft des bekannten 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors über die Vorderräder auf die Straße. Für den Kraftschluss ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich. Der Fahrer kann aber per Schaltwippen am Lenkrad manuell eingreifen. So gerüstet, soll der VW Golf GTI Clubsport (2021) den 0-100-Sprint in unter sechs Sekunden meistern und in der Spitze 250 km/h fahren. Mehr zum Thema: Das ist der VW Golf 8 GTE

Neuheiten VW Golf 8 GTI (2020)
VW Golf 8 GTI (2020): Preis, Motor, PS Das kostet der Golf 8 GTI

Der VW Golf GTI im Fahrbericht (Video):

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .
 

Technische Daten & 0-100: VW Golf GTI Clubsport (2021) mit 300 PS

Da beim VW Golf GTI Clubsport (2021) aber vor allem die Kurvendynamik im Lastenheft steht, haben die Entwickler beim Fahrwerk Hand angelegt. Neben dem erhöhten Sturz an der Vorderachse und einer direkter abgestimmten Lenkung vernetzt der vom GTI bekannte Fahrdynamikmanager die elektromechanische Vorderachsquersperre, die elektronischen Differenzialsperren und die optional geregelten Dämpfer. Das soll Handlung, Agilität und Stabilität des Kompaktsportlers erhöhen. Ergänzt wird das Paket um eine Fahrprofilauswahl namens „Special“ für den Nürburgring. Für die negative Beschleunigung ist eine um einen Zoll auf nun 18 Zoll angewachsene Bremsanlage verantwortlich. Im Innenraum weist sich der geschärfte GTI über einen eigenständigen Stoffbezug des Sportgestühls als Clubsport aus. Wann der VW Golf GTI Clubsport (2021) auf den Markt kommen soll, verraten die Wolfsburger ebenso wenig wie den Preis. Wenn dieser sich aber am Vorgänger orientieren sollte, dürfte er zum mutmaßlichen Marktstart im Laufe des Jahres 2021 bei knapp unter 40.000 Euro starten. Mehr zum Thema: Der VW Golf 8 GTI im Fahrbericht

Neuheiten VW Golf 8 R (2020)
VW Golf 8 R (2020): Preis/PS/technische Daten Golf R-Premiere am 4. November

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.