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Skoda Enyaq Coupé iV (2022): Preis Das Skoda Enyaq Coupé zeigt sich

Alexander Koch 31.01.2022

Die Studie Vision iV geht in Serie: Das Skoda Enyaq Coupé iV wurde am 31. Januar 2022 vorgestellt, der Verkaufsstart erfolgt noch im gleichen Jahr. Wir nennen die Reichweite und schätzen den Preis ein.​

Wer sich noch an die zweitürige Studie Vision iV erinnert, darf sich nun freuen: Als Skoda Enyaq Coupé iV wurde sie am 31. Januar 2022 Realität. Die ersten offiziellen Bilder zeigen das Seriendesign des sportlichen Enyaq: Die Coupé-ähnliche Linienführung mit einem im Vergleich zum herkömmlichen Enyaq ab der B-Säule stark abfallenden Dach lässt das SUV ungleich dynamischer wirken. In der Sportline-Ausstattung ist der Kühlergrill mit 131 LED illuminiert. Das Enyaq Coupé iV (2022) weist die gleiche Höhe von 1,62 Metern auf wie der klassische Enyaq, hat aber einen üppigeren Radstand von 2,76 Metern. 19 bis 21 Zoll große Leichtmetallräder runden die sportliche Optik ab. Während die Reichweiten vom niedrigeren cw-Wert von 0,234 profitieren, dürfte das großzügige Raumgefühl zumindest auf der Rücksitzbank etwas leiden. Das Kofferraumvolumen sinkt auf immer noch ausreichende 570 Liter. Im Innenraum kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz. So bestehen etwa die Sitzbezüge zu 40 Prozent aus natürlicher Schurwolle und zu 60 Prozent aus Polyester, das wiederum aus recycelten PET-Flaschen gefertigt wird. Auch das moderne Infotainmentsystem des Enyaqs wird im Coupé-Zwilling eingesetzt und umfasst Sprach- und Gestensteuerung sowie zahlreiche Assistenzsysteme. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Skoda Enyaq Coupé iV (2022)
Neues Skoda Enyaq Coupé iV (2022): Testfahrt Skodas schräger Stromer

Das Skoda Enyaq Coupé RS iV (2022) im Video:

 
 

Preis, Reichweite & Verkaufsstart des Skoda Enyaq Coupé iV (2022)

Das Skoda Enyaq Coupé iV (2022) greift auf den Antrieb des Standardmodells zurück – sprich, in der Basis treibt ein einzelner E-Motor die Hinterachse an. Doch startet das SUV-Coupé mit 58-kWh-Batterie direkt bei 132 kW (180 PS), den Enyaq iV 50 mit 109 kW (148 PS) Leistung gibt es in der Coupé-Version nicht. Der iV 80 bringt es in der heckgetriebenen Variante auf 150 kW (204 PS). Die 77-kWh-Batterie steht dank verbesserter Aerodynamik für 545 Kilometer Reichweite. Als Allradler iV 80x mit zusätzlichem E-Motor an der Vorderachse leistet das Enyaq Coupé 195 kW (265 PS). Das Topmodell ist beim Coupé-Derivat der RS mit 220 kW (299 PS), der seine Kraft ebenfalls per Allradantrieb auf die Straße bringt und bis zu 460 Kilometer weit fährt. Alle Batterien des Enyaq Coupe sind schnellladefähig, ohne dass Skoda konkrete Ladeleistung nennt. Die 82-kWh-Batterie kann demnach innerhalb von 29 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden. Zum Preis des Skoda Enyaq Coupé iV, dessen Verkaufsstart noch im Laufe des Jahres 2022 erfolgen wird, ist noch nichts bekannt. Sein klassischer Bruder startet als vergleichbarer iV 60 bei 39.650 Euro (Stand: Januar 2022). Der Preis des Coupés dürfte zum Verkaufsstart 2022 darüber liegen. Mehr zum Thema: Das ist der Skoda Enyaq Coupé RS iV

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Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Skoda möchte über das Design Emotionen in die Elektromobilität bringen. Als SUV-Coupé, das bereits als Studie seine Fans gefunden hat, sollte das dem Enyaq noch besser gelingen. Netter Nebeneffekt der kontrovers diskutierten Karosserieform: die noch bessere Aerodynamik.

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