Ioniq 5 (2021): Preis & Reichweite (Hyundai 45) Hyundai 45 wird als Ioniq 5 Realität

von Tim Neumann 21.08.2020

Das erste Auto der neu gegründeten Hyundai-Submarke ist der Ioniq 5 (2021), den wir bislang als Studie namens Hyundai 45 kennen. Die AUTO ZEITUNG verrät, welchen Preis und welche Reichweite wir erwarten können.

Der Hyundai 45 ist tot, lang lebe der Ioniq 5 (2021): Hyundai schiebt den elektrischen Crossover auf seine neu gegründete Submarke Ioniq ab. Dort darf der extrovertierte Kompakte als erstes Modell von Ioniq Geschichte schreiben. Bis 2024 folgen die Limousine Ioniq 6 und der SUV Ioniq 7. Der Ioniq 5 wird auf der neuen E-GMP-Plattform aufbauen, die dank Hochvolt-Batterie nicht nur eine Reichweite von 500 Kilometern ermöglicht, sondern auch ein variables Innenraumkonzept. Ob das Serienmodell ähnlich wie die Studie über drehbare Sitze verfügt, darf bezweifelt werden. Dafür versprechen die Koreaner ein "intelligentes Wohnzimmer" mit verstellbaren Sitzen, drahtloser Konnektivität und intuitiver Bedienung. Wieviele Elektromotoren Hyundai einsetzt und ob sie nur eine oder beide Achsen antreiben, ist noch nicht bestätigt. Gerüchte gehen von einem kleineren Motor an der Vorderachse und einem größeren an der Hinterachse. Direkte Konkurrenten für den Ioniq 5 (2021) werden voraussichtlich Modelle wie Peugeot e-2008 und Mazda MX-30 sein. Demnach könnte der elektrische Crossover schätzungsweise zu einem Preis zwischen 30.000 und 35.000 Euro erhältlich sein. Mehr zum Thema: Das ist der Ioniq 6

Elektroauto Ioniq 7 (2024)
Ioniq 7 (2024) von Hyundai: Erste Informationen Hyundai plant großes Elektro-SUV
 

Das Hyundai Prophecy Concept EV (2020) im Video:

 
 

Preis und Reichweite des Ioniq 5 (2021)

Auf der IAA 2019 stand der Ioniq 5-Vorbote Hyundai 45 (2021) noch als Studie, zwischenzeitlich war aber auch schon ein Prototyp auf öffentlichen Straßen gesichtet worden. Die Fotos machen deutlich, dass der vollelktrische Crossover sich stark am Design des Konzepts orientiert. Der Name "45" bezieht sich auf das Hyundai Pony Coupé Concept, dessen Vorstellung 2019 45 Jahre zurück lag und von dem sich das Konzept einige optische Anleihen nimmt. Stellvertretend dafür stehen die klaren, reduzierten Kanten, die an Front und Heck gleichermaßen einen 45-Grad-Winkel – der zweite Grund für den Namen "45" – und zusammen eine Raute bilden. Während die Rückleuchten des Konzepts aus einem einzigen LED-Band zu bestehen scheinen, lässt sich ihre Form am Prototypen nur erahnen. Die Frontscheinwerfer des Hyundai 45 beziehungsweise Ioniq 5 (2021) bilden mit dem angedeuteten Kühlergrill den zugehörigen Konterpart. Besaß das Konzept noch zwei Schiebetüren und drehbare Sitze, scheinen die Koreaner für die Serie ein konventionelles Layout mit vier normal öffnenden Türen gewählt zu haben. 

Neuheiten Hyundai i10 (2019)
Hyundai i10 (2019): Preis, Automatik, N Line Das kostet der Hyundai i10

 

Studie Hyundai 45 heißt Ioniq 5 (2021)

Die Studie Hyundai 45, der als Ioniq 5 (2021) in Serie gehen wird, brachte 2019 zahlreiche Ideen und Kniffe mit, die zeigen sollen, wie sich der Autobauer das Autofahren der Zukunft vorstellt: etwa die Kameras anstelle von Außenspiegeln, die durch kleine Bürsten sauber gehalten werden. Diese trägt der abgelichtete Prototyp jedoch nicht. Wir sind auch gespannt, ob es Gimmicks aus dem Konzept wie die Projektionsfläche vor dem Beifahrersitz, die auf dem Holzdekor auf Höhe des Handschuhfachs Informationen darstellt oder die kleinen LED-Streifen unterhalb der Türen die die Restreichweite des Elektroautos anzeigen, in die Serie schaffen. Mehr zum Thema: Der Hyundai Kona und der Tucson im Vergleichstest

Neuheiten Hyundai Ioniq Facelift (2019)
Hyundai Ioniq Facelift (2019): Motor & Ausstattung Facelift für das Ioniq-Trio

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.