Alle Tests zum Skoda Enyaq

Neues Skoda Enyaq Coupé iV (2021): Testfahrt Testrunde in Skodas schrägem Stromer

von AUTO ZEITUNG 07.09.2021
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2021)
  2. Erhöhte Reichweite im neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2021)
  3. Sportliche Fahrdynamik im Topmodell des neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2022)

Gut ein Jahr nach dem "normalen" E-SUV schicken die Tschech:innen das neue Skoda Enyaq Coupé iV (2021) zu den Händlern. Wir konnten bei einer ersten Testfahrt in einem noch getarnten Vorserienmodell Eindrücke sammeln.

Schön ist etwas anderes: Bei unserer ersten Testfahrt kleidet die merkwürdige Buchstaben-Tarnfolie das neue Skoda Enyaq Coupé iV (2021) mehr als unvorteilhaft. Selbst die Scheiben sind teilverklebt. Doch das alles ist pure Absicht. Es handelt sich um ein Vorserienmodell auf letzten Erprobungsfahrten. Und niemand soll Skodas neuen Stromer vor dessen Weltpremiere Ende 2021 im glänzenden Lack zu Gesicht bekommen.

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Der Skoda Enyaq iV (2021) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2021)

Erst dann wird sich zeigen, ob das schräge Heck des neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2021) wirklich so gut gelungen ist wie das der Studie "Vision iV". Sie präsentierte Skoda 2019 auf dem Genfer Autosalon – und erntete damals viel Applaus. Zu hören ist im Rahmen der ersten Testfahrt, dass am Design angeblich nur minimale Korrekturen vorgenommen wurden. Den Trend zu einem elektrischen SUV-Coupé hat Audi in diesem Jahr bereits mit dem Q4 e-tron Sportback eingeleitet. Skoda folgt nun mit dem Enyaq Coupé iV. Mehr Emotionalität lautet das Motto, ohne dabei aber die markentypische Funktionalität einzuschränken. Wie gut dies gelungen ist, merken besonders die Passagier:innen im Fond. Obwohl die Dachlinie ab der B-Säule recht stark abfällt, bleibt genügend Platz. Ebenso für die Knie, denn das Coupé übernimmt den Radstand des Steilheck-Enyaq, die Beinfreiheit ist somit üppig. Zudem vermittelt das riesige serienmäßige Panoramadach des neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2021) bei der ersten Testfahrt ein angenehmes Raumgefühl. Auch bei der Praktikabilität müssen Coupé-Käufer:innen so gut wie keine Abstriche machen. Unter der schrägen Heckklappe steckt immerhin noch ein Kofferraumvolumen von 570 Litern, mehr als so manches "normale" SUV in dieser Klasse vorweisen kann. Die Rücksitzlehnen sind selbstverständlich geteilt umlegbar, um das Ladevolumen zu erweitern.

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Erhöhte Reichweite im neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2021)

Die Coupé-Form des Enyaq iV hat jedoch nicht nur ästhetische Vorteile, sondern auch funktionale. Der Fahrtwind kann das neue Skoda Enyaq Coupé iV (2021) besser umströmen. Heißt im Umkehrschluss: Der Enyaq wird effizienter, der Stromverbrauch sinkt und erhöht gleichzeitig die Reichweite. Steckt im Boden die größte Batterie (77 kWh), erreicht die Variante mit Heckantrieb bis zu 535 Kilometer (nach dem WLTP-Zyklus). Hinter dem Lenkrad des Enyaq Coupés ändert sich im Vergleich zur Steilheckversion nichts, wie wir auf der ersten Testfahrt feststellen. Warum auch? Am Cockpit mit seinem übersichtlichen Layout und dem sehr wohnlichen Lounge-Charakter gibt es nicht das Geringste auszusetzen. Wer möchte, kann sogar für das neue Skoda Enyaq Coupé iV (2021) einen bewusst nachhaltigen Innenraum ordern, mit Schurwolle, Recycling-Stoffen (ehemalige PET-Flaschen) oder ökologisch gegerbtem Leder.

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Sportliche Fahrdynamik im Topmodell des neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2022)

Das Fahren selbst bleibt im neuen Skoda Enyaq Coupé iV (2021) eine geschmeidige Angelegenheit und zeigt auf der ersten Testfahrt einmal mehr, wie wunderbar ein elektrischer Antrieb mit einem Auto harmoniert. Da ist es fast egal, welche der drei Leistungsstufen man wählt. 132 kW liefert der Elektromotor im Einstiegs-Enyaq, angetrieben werden dann lediglich die Hinterräder. In dieser Version steckt eine Batterie mit einer Kapazität von 58 kWh. Die Basisvariante 109 kW mit einem 52-kWh-Akku bietet Skoda für das Coupé nicht an. Sie bleibt dem normalen Enyaq vorbehalten, um jungen Familien einen günstigen Einstieg in die E-Mobilität zu ermöglichen. 150 kW hat das Coupé in Kombination mit der 77-kWh-Batterie. Sie steckt auch im Allrad-Topmodell, das zusätzlich einen E-Motor (80 kW) an der Vorderachse besitzt. Insgesamt kommt das iV 80x genannte Enyaq Coupé so auf eine Leistung von 195 kW und entwickelt eine sportwagenähnliche Fahrdynamik – besonders in Kurven. Bedingt durch den tiefen Schwerpunkt durch die schwere Batterie im Boden sowie die ausgewogene Gewichtsverteilung kann man mit dem neuen Enyaq Coupé iV (2021) eine Menge Spaß haben. Die offizielle Weltpremiere des schrägen Stromers aus Mlada Boleslav ist im Dezember 2021. Kurz danach startet der Verkauf.

Von Michael Specht

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Unser Fazit

Die ersten Modelle dürften Anfang 2022 bei den Händlern eintreffen. Preise für das neue Skoda Enyaq Coupé iV (2022) nennt Skoda im Rahmen der ersten Testfahrt noch keine, sie dürften aber einige tausend Euro über denen des vergleichbaren Steilheck-Enyaq liegen. Eleganz und Emotionen lässt man sich halt ein wenig höher vergüten.

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