Elektroauto: Maximale Reichweiten im Vergleich Welcher Stromer kommt am weitesten?

von Paul Englert 08.07.2020

Maximale Reichweiten von 500 Kilometern und mehr bei Elektroautos: Wie realistisch sind Versprechen wie diese? AUTO ZEITUNG hat 22 Elektroautos getestet und zeigt im Vergleich der maximalen Reichweiten, welches Modell am weitesten kommt!

22 Elektroautos mussten sich dem strengen Testprozedere der AUTO ZEITUNG unterwerfen. Die Ermittlung der maximalen Reichweite auf der Testverbrauchsstrecke gehört ebenso dazu wie der Vergleich mit anderen Elektroauto-Modellen. Was nämlich viele Verbraucher noch vor dem Kauf eines E-Autos zurückschrecken lässt, ist die zu geringe Reichweite. Einige Hersteller versprechen bereits maximale Reichweiten von 500 Kilometer und mehr. Doch sind diese Versprechen realistisch? Unsere Verbrauchsfahrten mit einem praxisnahen Mix aus Stadtverkehr und Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen mit Volllgastanteil zeigen, dass die Reichweitenangaben der Hersteller oft nicht der Realität entsprechen. 500 Kilometer-Distanzen sind nach unseren Messungen noch nicht möglich. Die maximalen Reichweiten von zehn Elektroautos im Vergleich! Mehr zum Thema: Das muss man über Batterien für E-Autos wissen

Elektroauto Wie funktionieren E-Tankstellen?
E-Auto laden: Ladestationen im Test/welche Kabel? So das Elektroauto laden

Leslie testet den Seat Mii im Alltag (Video):

 
 

Maximale Reichweiten von Elektroautos im Vergleich

Alle Reichweiten der gemessenen Elektroautos basieren auf den Stromverbräuchen, die wir auf unserer standardisierten, 108 Kilometer langen Verbrauchsrunde ermittelt haben, und den Bruttokapazitäten der jeweiligen Stromspeicher Der Landstraßenanteil beträgt 34 Prozent, der Autobahnanteil mit maximal 130 km/h 28 Prozent und der mit maximal 200 km/h 15 Prozent. Den Stadtanteil bemessen wir mit 23 Prozent pro Verbrauchsrunde. Auf der Eco-Runde gilt Tempolimit 100, die City-Runde führt 50 Kilometer durch den Stadtverkehr – mit maximal 50 km/h. Mehr zum Thema: Das verbraucht ein Elektroauto auf 100 km (Kosten)

Elektroauto Elektroauto kaufen & Preise
Elektroauto kaufen & Preise: Wichtige Tipps! Darauf beim E-Auto-Kauf achten

von Paul Englert von Paul Englert
Unser Fazit

Immerhin zwei Elektroautos schafften in unseren Reichweitentests schon mehr als 400 Kilometer Distanz. Es bleibt aber sicher noch Luft nach oben. Es bleibt spannend, welche Reichweiten (bezahlbare) Elektroautos wie der VW ID.3 erzielen werden.

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.