Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD: Dauertest
Sportage beweist im Dauertest Reisetauglichkeit
Nachdem der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD Ende 2023 den elektrischen EV6 im Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG abgelöst hatte, steht nach 35.000 km das zweite Zwischenfazit an. Das gefällt und das nervt beim koreanischen Kompakt-SUV!
Schichtwechsel auf dem Redaktionsparkplatz: Als der Kia EV6 die Redaktion nach einem Jahr verließ, übernahm ein Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD dessen Dauertest-Platz Ende 2023. Das Modell ist die fünfte Generation, die diesen Namen trägt. Mit seiner markanten Tagfahrlicht-Optik hebt sich der Koreaner vom Design-Mainstream in diesem Segment deutlich ab. Technisch gibt es aber Hausmannskost: Unter der Haube arbeitet ein 1,6-l-Benzindirekteinspritzer-Turbo, der 180 PS (132 kW) leistet und über 48-V-Mildhybrid-Technik verfügt. Die Kraft gelangt über das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den VW Tiguan (2024) im Video:
Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD im Dauertest
Die Ausstattung des Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD kann sich sehen lassen: Bereits in der Basis-Variante Vision (ab 39.150 Euro bei Testbeginn) gehören ein Navigationssystem, eine Klimaautomatik, ein beheizbares Lenkrad, die Onlineanbindung, Licht- sowie Regensensor, Parksensoren vorn und hinten und Sitzheizungen vorn sowie hinten zum Serienumfang. Die GT-Ausstattung des Testwagens (ab 46.650 Euro bei Testbeginn) legt noch etwas drauf, zum Beispiel 19-Zoll-Räder, adaptive Dämpfer, eine Dreizonen-Klimaautomatik und Sitzventilation vorn.
Dazu kommen das Sound-Paket (590 Euro) mit Harman Kardon-Premiumsoundsystem samt acht Lautsprechern und das DriveWise-Park-Plus-Paket (1490 Euro). Hinter letzterem verbergen sich diverse Assistenzsysteme wie ein aktiver Totwinkel-Assistent mit Lenk- und Bremseingriff, ein Querverkehrwarner, ein Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent sowie ein Ausstiegsassistent und eine 360-Grad-Kamera. Summa summarum macht das für den neuen Dauertest-Kandidaten inklusive Infrarot-Metalliclack (950 Euro) 49.680 Euro. Nicht wenig für ein Kompakt-SUV, was entsprechende Erwartungen weckt.
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:
Das gefällt
Stand Mai 2024 stehen bereits exakt 34.734 km auf dem Tacho und es ist an der Zeit für das nächste Zwischenfazit. Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD glänzt im Dauertest mit durchweg guter Verarbeitung, die Materialqualität geht in Ordnung. Positiv schlägt auch der traktionsstarke Allradantrieb zu Buche. Das gute Platzangebot sowie das Kofferraumvolumen von 562 bis 1751 l empfehlen den Koreaner für längere Strecken, bei denen auch die vergleichsweise hohe Sitzposition und der Sitzkomfort samt -klimatisierung überzeugen. Die Bedienung des Touchscreens gelingt dank der ausreichend großen Bedienfelder spielerisch, während die Harman Kardon-Audioanlage einen überraschend guten Ton liefert. Die siebenjährige Garantie verspricht bezüglich eventueller Reparaturen einen Budget-schonenden Betrieb.
Das nervt
Negativ fällt ins Gewicht, dass der Motor etwas rau läuft und nicht besonders spritzig wirkt. Hier wäre eine harmonischere Zusammenarbeit zwischen Motor und Getriebe wünschenswert. Außerdem spiegelt sich das Armaturenbrett je nach Sonneneinstrahlung in der Windschutzscheibe , dazu kommen schmutzempfindliche Klavierlack-Applikationen in der Mittelkonsole. Im Winter benötigt die Heizung leider etwas Zeit, den Innenraum zu erwärmen.
Werkstatt & Kosten
Die Service-Anzeige des Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD forderte bei 14.621 km des Dauertests eine Inspektion. Diese blieb dann mit 341 Euro im überschaubaren Rahmen. Bei 30.000 km stand die zweite Inspektion an, die zur Rechnung weitere 547 Euro addiert.
Technische Daten des Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD
AUTO ZEITUNG 17/2023 | Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD |
Technische Daten | |
Motor | 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner |
Getriebe/Antrieb | 7-Gang, Doppelkupplung; Allradarantrieb |
Leistung | 132 kW/180 PS bei 5500 /min |
Max. Drehmoment | 265 Nm |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4515/1865/1650 mm |
Leergewicht | 1648 kg |
Kofferraumvolumen | 562-1751 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 6,0 l S |
Kaufinformationen | |
Basispreis | 39.150 € |
Testwagenpreis | 49.680 € |
Auch nach 35.000 km gilt: Der Sportage ist ein geräumiges, praxistaugliches Kompakt-SUV mit schnell erlernbarer Bedienung und guter Verarbeitung. Der Antrieb wirkt aber leider etwas müde.