close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Mercedes-Neuheiten: Neue Modelle 2022 Die Mercedes-Neuheiten 2022

Sven Kötter 29.11.2021

Das sind die Mercedes-Neuheiten für 2022: Der Autobauer wagt den Spagat aus EQ-Elektro-Offensive und neu aufgelegten Klassikern wie Mercedes GLC und SL, der erstmals bei AMG entwickelt wurde. Ein Überblick zu den neuen Modellen!

Das anhaltende Neuheiten-Feuerwerk von Mercedes setzt sich auch 2022 fort. Nachdem Mercedes EQS und EQE, quasi die elektrischen Leuchtturmprojekte, vorgestellt wurden, wartet 2022 ein bunter Mix aus Elektro-Neuheiten und den Neuauflagen klassischer Mercedes-Modelle. Fangen wir bei einem der Bestseller der vergangenen Jahre an: Im Herbst 2022 startet der neue Mercedes GLC, alternativ auch als Coupé. Das Mittelklasse-SUV orientiert sich antriebsseitig sowie in der Cockpitgestaltung und beim Infotainment-/Bediensystem an der gerade erneuerten C-Klasse. Zum Start wird es nur 4Matic-Allradantrieb geben, gekoppelt mit Turbodieseln und -benzinern sowie Plug-in-Hybriden. Die AMG-Boliden und das elektrische EQC-Pendant folgen später. Eine Klasse höher ist es mit dem Mercedes EQE SUV schon 2022 so weit. Der – sozusagen – vollelektrische Mercedes GLE orientiert sich technisch an der EQE-Limousine. Diese startet als EQE 350 mit einem 215 kW (292 PS) starken E-Motor an der Hinterachse und einem 90-kWh-Akku – einer Konfiguration, die auch das SUV bekommen könnte. Darüber hinaus erwarten wir stärkere Allradversionen mit zwei Motoren. Und wo wir gerade bei den Elektro-SUV sind, schauen wir noch eine Klasse höher und sehen am Horizont schon das Mercedes EQS SUV. Auf der IAA 2021 gab es als besonders noble Maybach-Studie seinen Einstand – Marktstart der Serienversion ist im Herbst 2022 mit 245, 385 und 560 kW (333, 523, 760 PS). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Mercedes EQE SUV (2022)
Mercedes EQE SUV (2022) Erste Fotos vom Interieur

Die Mercedes-AMG GT Black Series im Tracktest-Video:

 
 

Mercedes-Neuheiten: Das sind die neuen Modelle 2022

Mit der Mercedes-Neuheit EQE 53 baut auch AMG sein Elektro-Portfolio in 2022 sukzessive aus. Die Limousine teilt sich die Technik mit dem bereits bekannten EQS 53, dessen E-Motoren bis zu 560 kW (761 PS) und 1020 Newtonmeter generieren. Möglicherweise muss der kleinere EQE aber mit weniger Leistung auskommen. Apropos AMG: Die C-Klasse bekommt 2022 ihre Performance-Versionen, die mutmaßlich C 43 und C 63 heißen werden. Neu ist, dass das Topmodell ab 2022 ebenfalls mit Vierzylinder vorfährt. Der V8 ist in der schwäbischen Mittelklasse Geschichte. Dank Elektro-Unterstützung sollen aber weiterhin mehr als 500 PS im Datenblatt stehen. Das sind die Leistungsregionen, in denen auch eine echte Mercedes-Legende ihr Comeback feiert: AMG holt den SL aus seinem Dornröschenschlaf, packt 2+2 Sitze unter das neue Stoffverdeck und vorerst 476 oder 585 PS aus einem 4,0-Liter-V8 unter die lange Motorhaube. Noch stärkere (rund 800 PS), dann hybridisierte SL folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Noch mehr Leistung hat nur der Mercedes-AMG One, der nach unzähligen Verzögerungen im Sommer 2022 mit lupenreiner F1-Technik als spektakulärste Mercedes-Neuheit 2022 auf die öffentlichen Straßen rollen soll.

Neuheiten Maybach SL (2022)
Mercedes-AMG SL (2021): 63/43/Cabrio/Preis Maybach SL und Speedster in der Mache

 

Alle Mercedes-Neuheiten 2022: EQ- & AMG-Modelle

Für die meisten Kund:innen deutlich relevanter dürften 2022 jedoch andere Mercedes-Neuheiten sein: Mercedes A- und B-Klasse bekommen gegen Ende des Jahres ein sanftes Facelift, das ihnen eine schnellere Elektronik-Architektur, optimierte Assistenzsysteme und teilweise 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik beschert. Auch die Van-Palette wird 2022 ausgebaut: Die T-Klasse wird der noble Citan-Bruder und als EQT zum Elektro-Hochdachkombi. Deutlich günstiger und für eine andere Zielgruppe vorgesehen, ist der Mercedes eCitan, der bereits präsentiert wurde, aber erst 2022 zu den ersten Gewerbekund:innen stromern wird. Und wer weiß, vielleicht hat Mercedes noch weitere Neuheiten 2022 in Petto, die auch uns überraschen werden?

Ausblick Mercedes A-Klasse Facelift (2022)
Mercedes A-Klasse Facelift (2022): Preis/Hybrid Letzte A-Klasse-Generation?

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.