Mercedes-Neuheiten: Neue Modelle 2022 Die Mercedes-Neuheiten 2022

von Sven Kötter 29.11.2021

Das sind die Mercedes-Neuheiten für 2022: Der Autobauer wagt den Spagat aus EQ-Elektro-Offensive und neu aufgelegten Klassikern wie Mercedes GLC und SL, der erstmals bei AMG entwickelt wurde. Ein Überblick zu den neuen Modellen!

Das anhaltende Neuheiten-Feuerwerk von Mercedes setzt sich auch 2022 fort. Nachdem Mercedes EQS und EQE, quasi die elektrischen Leuchtturmprojekte, vorgestellt wurden, wartet 2022 ein bunter Mix aus Elektro-Neuheiten und den Neuauflagen klassischer Mercedes-Modelle. Fangen wir bei einem der Bestseller der vergangenen Jahre an: Im Herbst 2022 startet der neue Mercedes GLC, alternativ auch als Coupé. Das Mittelklasse-SUV orientiert sich antriebsseitig sowie in der Cockpitgestaltung und beim Infotainment-/Bediensystem an der gerade erneuerten C-Klasse. Zum Start wird es nur 4Matic-Allradantrieb geben, gekoppelt mit Turbodieseln und -benzinern sowie Plug-in-Hybriden. Die AMG-Boliden und das elektrische EQC-Pendant folgen später. Eine Klasse höher ist es mit dem Mercedes EQE SUV schon 2022 so weit. Der – sozusagen – vollelektrische Mercedes GLE orientiert sich technisch an der EQE-Limousine. Diese startet als EQE 350 mit einem 215 kW (292 PS) starken E-Motor an der Hinterachse und einem 90-kWh-Akku – einer Konfiguration, die auch das SUV bekommen könnte. Darüber hinaus erwarten wir stärkere Allradversionen mit zwei Motoren. Und wo wir gerade bei den Elektro-SUV sind, schauen wir noch eine Klasse höher und sehen am Horizont schon das Mercedes EQS SUV. Auf der IAA 2021 gab es als besonders noble Maybach-Studie seinen Einstand – Marktstart der Serienversion ist im Herbst 2022 mit 245, 385 und 560 kW (333, 523, 760 PS). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Mercedes EQE SUV (2022)
Mercedes EQE SUV (2022): Preis & Reichweite Der elektrische GLE-Bruder

Die Mercedes-AMG GT Black Series im Tracktest-Video:

 
 

Mercedes-Neuheiten: Das sind die neuen Modelle 2022

Mit der Mercedes-Neuheit EQE 53 baut auch AMG sein Elektro-Portfolio in 2022 sukzessive aus. Die Limousine teilt sich die Technik mit dem bereits bekannten EQS 53, dessen E-Motoren bis zu 560 kW (761 PS) und 1020 Newtonmeter generieren. Möglicherweise muss der kleinere EQE aber mit weniger Leistung auskommen. Apropos AMG: Die C-Klasse bekommt 2022 ihre Performance-Versionen, die mutmaßlich C 43 und C 63 heißen werden. Neu ist, dass das Topmodell ab 2022 ebenfalls mit Vierzylinder vorfährt. Der V8 ist in der schwäbischen Mittelklasse Geschichte. Dank Elektro-Unterstützung sollen aber weiterhin mehr als 500 PS im Datenblatt stehen. Das sind die Leistungsregionen, in denen auch eine echte Mercedes-Legende ihr Comeback feiert: AMG holt den SL aus seinem Dornröschenschlaf, packt 2+2 Sitze unter das neue Stoffverdeck und vorerst 476 oder 585 PS aus einem 4,0-Liter-V8 unter die lange Motorhaube. Noch stärkere (rund 800 PS), dann hybridisierte SL folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Noch mehr Leistung hat nur der Mercedes-AMG One, der nach unzähligen Verzögerungen im Sommer 2022 mit lupenreiner F1-Technik als spektakulärste Mercedes-Neuheit 2022 auf die öffentlichen Straßen rollen soll.

Neuheiten Mercedes-AMG SL (2021)
Mercedes-AMG SL (2021): SL 500/Cabrio/Preis Mercedes lüftet den SL

 

Alle Mercedes-Neuheiten 2022: EQ- & AMG-Modelle

Für die meisten Kund:innen deutlich relevanter dürften 2022 jedoch andere Mercedes-Neuheiten sein: Mercedes A- und B-Klasse bekommen gegen Ende des Jahres ein sanftes Facelift, das ihnen eine schnellere Elektronik-Architektur, optimierte Assistenzsysteme und teilweise 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik beschert. Auch die Van-Palette wird 2022 ausgebaut: Die T-Klasse wird der noble Citan-Bruder und als EQT zum Elektro-Hochdachkombi. Deutlich günstiger und für eine andere Zielgruppe vorgesehen, ist der Mercedes eCitan, der bereits präsentiert wurde, aber erst 2022 zu den ersten Gewerbekund:innen stromern wird. Und wer weiß, vielleicht hat Mercedes noch weitere Neuheiten 2022 in Petto, die auch uns überraschen werden?

Neuheiten Mercedes A-Klasse Facelift (2022)
Mercedes A-Klasse Facelift (2022): Preis/Hybrid Neues Gesicht für die A-Klasse?

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.