close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes GLE

Mercedes-AMG GLE 53 (Coupé) Facelift: Preis Das ist der Preis des AMG GLE 53

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Das Mercedes-AMG GLE 53 Facelift (2023) ist als klassisches SUV wie als auch als "Coupé" erhältlich. Es bleibt beim Reihensechszylinder, dessen Drehmomentkurve aber anwächst – genauso wie der Preis.

Mit dem überarbeiteten GLE-Basismodell schiebt AMG die zweitstärkste Leistungsstufe ins Rampenlicht – das Mercedes-AMG GLE 53 Facelift (2023) und das Mercedes-AMG GLE 53 Coupé Facelift (2023). Mercedes-Profis erkennen auf Anhieb die neuen Stoßfänger und Leuchtengrafiken vorne wie hinten. Hinzu kommen zwei neue Farben sowie das AMG-Wappen, das den Mercedes-Stern an der Front ersetzt. Die erweiterten Funktionen der Assistenzsysteme und Offroad-Fahrprogramme des Standardmodells, die von der Gespann-Navigation und der verbesserten Einparkhilfe bis hin zur "gläsernen Motorhaube" – ist das Offroad-Fahrprogramm eingeschaltet, zeigt das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug – reichen, dürften auch für den 53er verfügbar sein. Gleiches gilt wohl auch für den neuen Softwarestand des Infotainment-System MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und seine Sprachsteuerung. Außerdem hält im Innenraum die neue Lenkradgeneration mit Sensorflächen Einzug. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Mercedes GLE Facelift (2023)
Mercedes GLE Facelift (2023) Das kosten SUV und SUV-Coupé

Der Mercedes-AMG C 63 S E-Performance (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Preis & Motor des Mercedes-AMG GLE 53 (Coupé) Facelift (2023)

Motorenseitig bleibt es unverändert  beim 435 PS (320 kW) starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Biturboaufladung und 48-Volt-Mildhybridsystem, das situativ 22 PS (15 kW) beisteuert. Allerdings lassen eine Software-Änderung und größere Turbolader das Drehmoment erst bei 560 statt zuvor 520 Newtonmeter gipfeln. So reagiert das SUV spontaner auf Fahrbefehle, verspricht AMG. Das schlägt sich auch in der Beschleunigungszeit auf Tempo 100 mit 5,0 Sekunden nieder (vorher 5,3 s). Feinschliff an der Stabilitätskontrolle, dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial, dem vollvariablen Allradantrieb und der Fahrwerkssteuerung sollen das Fahrerlebnis verbessern.

 Auch die für das Mercedes-AMG GLE 53 Facelift (2023) und das Mercedes-AMG GLE 53 Coupé Facelift (2023) optionale Wankstabilisierung und Luftfahrwerk (ebenfalls optional) erhalten ein Software-Update und eine neue Abstimmung, um eine größere Spreizung zwischen den Fahrmodi für Fahrdynamik und Komfort zu ermöglichen. Der Preis der sich bisher unter 100.000 Euro bewegte, hat mit der Modellpflege deutlich zugelegt. So startet das SUV ab sofort bei 112.496 Euro. Das AMG GLE 53 Coupé ist bei 120.832 Euro eingepreist (Stand: März 2023).

Auch interessant:

Neuheiten Mercedes-AMG GLE 63 (Coupé) Facelift (2023)
Mercedes-AMG GLE 63 Facelift (2023) Der GLE 63 wird teurer
 

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Wie gut der Mercedes-AMG GLE 53 ist, hat er im Einzeltest der AUTO ZEITUNG bewiesen. An den Maluspunkten Gewicht, Anschaffungspreis und Unterhaltskosten wird auch das Facelift nichts ändern. Spaß und Luxus kostet eben.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.