Neuer Ford Transit Custom Nugget (2024): Preis & Ausstattung
Preis: Ford Transit Custom Nugget (2024) ab 75.506 Euro
Mit dem Ford Transit Custom Nugget (2024) haben die Kölner:innen einen äußerst beliebten Campingbus in ihren eigenen Reihen. Den Ausbau übernimmt die Marke mit dem blauen Oval traditionell jedoch nicht selbst, sondern greift auf das Know-How des langjährigen Campingausbau-Partners Westfalia zurück, der auch auf Basis des neuen Ford Transit Custom einen routinierten Camper mit Alltagstalenten zaubert. Übrigens: Unter dem Namen Westfalia Kelsey haben die Rheda-Wiedenbrücker:innen selbst einen Transit-Custom-Camper im Angebot.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Die Neuauflage des beliebten Ford-Campers verspricht laut Hersteller noch mehr Flexibilität und Schlafplätze für vier Erwachsene. Neben cleveren Lösungen im Innenraum (siehe nächster Absatz) betont Ford vor allem auch den hohen Langstrecken-Reisekomfort des Nugget. Mit einem Einstiegspreis von 75.506 Euro in der Ausstattungslinie Titanium mit Aufstelldach, dem 170 PS (125 kW) starken EcoBlue-Turbodiesel (die Geschichte des Dieselmotors, hier) und einem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basisversion ist der Nugget zwar kein Schnäppchen, aber konkurrenzfähig eingepreist. Auf Wunsch stattet Ford den Camper gegen Aufpreis mit Allradantrieb und Solardach aus (die besten Solarmodule fürs Wohnmobil in unserem Vergleich). Entscheidet man sich für den Nugget Active, wandert mehr Serienausstattung an Bord. Neu ist seit Januar 2025 auch der Nugget L2 mit 40 cm längerem Radstand, den Ford erstmals auf der CMT 2025 in Stuttgart präsentiert hat. Als Handschalter ist diese Langversion ab 79.671 Euro zu haben.
Eine Besonderheit in der Klasse ist der optionale Plug-in-Hybrid-Antrieb. Mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) übertrumpft er sein dieselbetriebenes Pendant. Als Einstiegspreis wurden zum Marktstart mindestens 78.183 Euro genannt (alle Preise: Stand Juni 2025). Damit kostet der teilelektrifizierte Camper nur einen vergleichsweise geringen Aufpreis gegenüber dem Einstiegs-Selbstzünder.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Ford Explorer Elektro (2024) im Fahrbericht (Video):
Innenraum: Getrennte Zonen für mehr Bewegungsfreiheit
Schlaf- und Essbereich
Wie auch beim Vorgänger setzt der aktuelle Ford Transit Custom Nugget (2024) auf getrennte Zonen für Küche, Wohnen und Schlafen. Mit diesem Konzept – und im Zusammenspiel mit einem flacheren Fahrzeugboden – erreicht der Hersteller eine höhere Bewegungsfreiheit für die Camper:innen im Fahrzeug, auch wenn beide Doppelbetten aufgebaut sind. Das untere Doppelbett misst 1,20 x 1,90 m, im Aufstelldach ist ein Bett mit 1,25 x 2,05 m untergebracht. Insgesamt können vier Personen im Nugget nächtigen. Auf den gurtgesicherten Plätzen dürfen während der Fahrt bis zu fünf Mitreisende Platz nehmen.
Die beiden vorderen Sitze lassen sich drehen, beheizen und belüften. Der Wohnraum bietet eine verschiebbare Dreierbank, die optional ebenfalls beheizbar ist. Zur Verdunklung dienen nun keine Vorhänge mehr, sondern Sichtschutzrollos. LED-Beleuchtung (so im eigenen Camper nachrüsten), Standheizung, Wasservorrat und viele weitere Funktionen und Daten kontrollieren Camper:innen über einen sieben Zoll großen Touchscreen im Wohnbereich.

Küche
Die Küche im Ford Nugget (2024) ist L-förmig angeordnet und mit einem Schubladen-Kühlschrank ausgestattet, in dem auch große Flaschen aufrecht verstaut werden können. In die Arbeitsfläche sind Zweiflammen-Gaskocher (die besten Camping-Gaskocher in unserem Test) und Spüle integriert, die sich durch Abdeckungen vergrößern lässt. Um die Kopffreiheit in der Küche zu erweitern, lässt sich das Aufstelldach-Bett hochklappen. Das serienmäßige Warmwasser kann nicht nur für die Spüle, sondern auch für die Außendusche genutzt werden. Ein passendes Duschzelt gibt es optional dazu. Der Frischwassertank fasst hierfür 33 l, Grauwasser aus der Spüle wird in einem Kanister mit 30 l Volumen aufgefangen.
Langer Radstand: L2-Nugget mit 40 cm mehr Längen und Fest-WC
Wem der L1-Nugget nicht genügt, bekommt seit Anfang 2025 den Ford Transit Custom Nugget (2024) auch im Radstand L2. Das bedeutet: 40 cm mehr Außenlänge, was den Van insgesamt auf 5,45 m streckt. Diese Zentimeter kommen aber nicht unbedingt dem Raumgefühl an Bord zugute, sondern werden primät in mehr Wohnkomfort investiert. Denn mit der Radstandverlängerung erhält der Campingbus mehr Platz für Küche und Kleiderschrank. Optional gibt es für den langen Nugget aber auch eine fest eingebaute Kassettentoilette (unsere Empfehlungen für Campingtoiletten) im Heck – auf Kosten von etwas Stauraum im Kleiderschrank.

Die Ausstattung des L2-Nugget bleibt abgesehen von den etwas großzügigeren Platz- und Stauraumverhältnissen identisch zum kurzen Nugget. Dennoch liegt der Preis des gestreckten Ford Transit Custom Nugget (2024), wie oben bereits erwähnt, rund 4000 Euro über dem mit kurzem Radstand. Die Antriebe bleiben ebenfalls identisch und bestehen aus dem 2,0-l-TDCI oder dem 2,5-l-PHEV (Plug-in-Hybrid).
Ähnliche Wohnmobile:
Basisfahrzeug: Ford Transit Custom
Der Ford Transit Custom bietet auch im Nugget das modernisierte Cockpit mit 13-Zoll-Touchscreen und Ford SYNC4-System, das auch Sprachbefehle versteht. Die drahtlose Einbindung externer Geräte und Smartphones geschieht serienmäßig via Android Auto oder Apple CarPlay. Die Assistenzsysteme umfassen beispielsweise eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Fahrspur-Pilot und einen Rückfahr-Bremsassistenten mit 360°-Kamera. Der beim Nugget alternativ verfügbare PHEV nutzt einen 2,5 l großen Vierzylinder, der nach dem effizienten Atkinson-Prinzip arbeitet, und einen E-Motor (So sind Elektromotoren konstruiert) , die eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) erreichen. Ein stufenloses CVT-Getriebe sorgt für die Kraftübertragung. Der Akku bietet 11,8 kWh Kapazität (netto), was bis zu 54 km rein elektrisches Fahren ermöglichen soll.
Der Nugget baut sowohl auf den 5,05 m langen Radstand "L1" als auch den 5,45 m langen "L2" auf. Mit jeweils unter sechs Metern bleibt der Campingbus alltagstauglich. Wegen seiner Höhe von knapp 2,10 m ist der Nugget jedoch für viele innenstädtische Parkhäuser zu hoch.
Fahreindruck: Die Vernetzung hilft im Alltag ungemein
Obwohl der neue Ford Transit Custom Nugget (2024), insbesondere in der L2 genannten Langversion, ein vollwertiger Camper für vier Personen ist, lässt er sich im Alltag so leicht bewegen wie ein handlicher Van. Der Unterschied zu den Vorgängern im Fahrverhalten war bei unserer ersten Testfahrt schon auf den ersten Metern spüren. Das neue Fahrwerk hat den Fahrkomfort und das Handling spürbar verbessert.
Von Markus Schönfeld
Mit drei Zonen für Küche, Essen und Schlafen und hohen Qualitätsansprüchen soll sich der Nugget von der Konkurrenz absetzen. Von der neuesten Technik des noch jungen Transit Custom, darunter der Plug-in-Hybridantrieb, profitiert der Ford-Camper. Wer sich die aktuell mindestens 75.500 Euro leisten kann, dürfte mit dem Nugget für den nächsten Campingtrip gut gewappnet sein.