close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Bus

VW T7 California (2024): Preis/Ausstattung

T7 California feiert am 7. Mai Premiere

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Christian Steiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Der VW T7 California (2024) ab schätzungsweise 65.000 Euro
  2. Innenraum: Markise, Küchenblock & Aufstelldach
  3. Basisfahrzeug VW T7
  4. Fazit

Im Spätsommer 2023 auf dem Caravan Salon als Studie VW California Concept gezeigt, geht der Camper 2024 als VW T7 California an den Start – Erlkönigbilder nehmen das gegenüber dem Konzept offenbar unveränderte Serienmodell vorweg, das am 7. Mai vorgestellt wird. Wir skizzieren den Preis!​

 

Preis: Der VW T7 California (2024) ab schätzungsweise 65.000 Euro

1988 debütierte der erste California – damals auf T3-Basis. 35 Jahre später, zum Caravan Salon 2023, stellte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) mit dem VW California Concept einen Camper auf Basis der siebten Generation des VW Bus vor. Die Serienversion wird am 7. Mai 2024 vorgestellt, basiert auf dem langen Multivan (Maße: 5173 mm Länge, 1941-2252 mm Breite) und ersetzt den auf Basis des T6.1 angebotenen California. Dessen Preis beträgt 63.647 Euro (Stand: Januar 2024). Gut möglich, dass sich der etwas kleinere Multivan an diesem orientiert. 

Übrigens: Während eine California-Variante des rein elektrischen VW ID. Buzz derzeit ausgeschlossen wird, wäre auch ein Camper auf Basis des neuen VW Transporter und Caravelle vorstellbar. Dieser ist aufgrund der Ford-Basis noch einmal größer und fügt sich so in die Lücke zwischen Multivan und Crafter ein. 
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Wohnmobil kaufen – 10 Tipps im Video:

 
 

Innenraum: Markise, Küchenblock & Aufstelldach

Wie alle seine Vorgänger wird auch der VW T7 California (2024) über ein Aufstelldach verfügen (geschätzte Höhe: knapp unter 2000 mm). An der Tiefgaragentauglichkeit wird die Alltagsnutzung also schon mal nicht scheitern. Auch die beiden Schiebetüren sind ein Argument für dauernutzende Familien.

Im Urlaub erweitert sich der Lebensraum: Rechts am VW California Concept (2023) ist die gewohnte Markise (Hier: Produkttest Wohnmobil-Vorzelt) montiert, für die Vordersitze gibt es ein spezielles Sonnensegel, das sich lose mitführen und einfach montieren lässt. Gekocht werden kann jetzt mit freiem Blick zum Mittelmeer, das kennen viele, die im Besitz größerer Campervans sind, ebenso gut wie den Kühlschrank in der Stirnseite des Küchenblocks. Eigentlich gehört er genau dort hin, weil er den leichten Zugriff von außen ermöglicht, das gilt fürs Picknick wie für den Supermarkt-Einkauf. Außergewöhnlich ist dagegen, dass es neben dem Gasherd auch ein zusätzliches Induktions-Kochfeld gibt.

VW California Concept (2023)
Foto: VW Nutzfahrzeuge

Das schwergängige Hin- und Hergeruckel mit der hinteren Schlafbank ist mit dem VW T7 California (2024) passé, aber natürlich ergibt auch das Umlegen der neuen Einzelsitze eine Liegefläche für zwei. Die wichtigsten Neuerungen des unverzichtbaren Aufstelldachs sind die Alu-Dachschale und der dreilagige Faltenbalg, dazu bietet es den Panoramablick durch große seitliche und vordere Fenster. Die Matratze liegt weiterhin auf Federteller, zudem findet man da oben LED-Leseleuchten und USB-Steckdosen. Das Ende des Knöpfchen-Zeitalters läutet ein neues Tablet-Bedienteil an der C-Säule ein, das alle Funktionen der Bordtechnik zusammenfasst. Über eine App ist das Öffnen und Schließen des Dachs auch vom digitalen Endgerät aus möglich, und ein Neigungsmesser zeigt an, ob der VW California Concept (2023) gerade steht.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeug VW T7

VW T7 California (2024)
Foto: SH Proshots

Mit dem VW Multivan als Basis wird der VW T7 California (2024) auch als Plug-in-Hybrid erhältlich sein. Das kündigte VWN schon im Vorfeld der Messe an und ist auch auf den ersten Erlkönigbildern zu sehen, auf denen das Vorserienmodell gut sichtbar eine Ladeklappe trägt. Als 1.4 eHybrid kombiniert der Bulli einen 1,4-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von 218 PS (160 kW) und bietet eine rein elektrische Reichweite von (je nach Ausstattung) rund 44 km. Diese dürfte unter der schweren Campingausstattung aber etwas leiden. Sehr wahrscheinlich stehen aber auch die weiteren Motorisierungen, der 1.5 TSI mit 136 PS (100 kW), der 2,0 TSI mit 204 PS (150 kW) und der 2.0 TDI mit 150 PS (110 kW), zur Auswahl.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Der VW T7 California öffnet sich nach außen, das vertraute Layout bleibt fast unverändert. Das Plus an Flexibilität und Bedienungskomfort kommt allen entgegen. Mal sehen, welche Schocks der Blick in die Preislisten bereithält.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.