close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Citroën C4

Citroën C4/ë-C4 (2020): Preis/Innenraum

C4 jetzt auch als Mildhybrid

Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Preis: Citroën C4 (2020) ab 19.565 Euro & ë-C4 ab 35.325 Euro
  2. Antriebe: Verbrenner, Mildhybrid & Elektro
  3. Exterieur: Ungewöhnliche Karosserieform
  4. Interieur: Tablet-Halterung vor Beifahrersitz
  5. Citroën C4 & ë-C4 (2020) im Crashtest
  6. Fahreindruck: Typisch französische Tugenden

Der Citroën C4 feierte 2020 sein Comeback. Der Kompakte ist in komplett neuer Form und erstmals als Elektro-Version Citroën ë-C4 erhältlich. 2024 folgt ein Mildhybrid mit 136 PS. Das sind die technischen Daten, der Preis, der Innenraum und das Crashtest-Ergebnis.

 

Preis: Citroën C4 (2020) ab 19.565 Euro & ë-C4 ab 35.325 Euro

Ende 2020 stieß die dritte Generation des Citroën C4 zum Preis ab 19.565 Euro auch erstmals als Elektro-Version Citroën ë-C4 (35.325 Euro, alle Preise: Stand März 2024) ins Golf-Revier vor. Der Wechsel von der bislang verwendeten Konzernplattform EMP (Peugeot 308, 508) zur kleineren, intern als CMP (Common Modular Platform) bezeichneten technischen Basis macht die Elektrovariante möglich. Auf ihr fußen auch der Peugeot 208 und der Opel Corsa. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Citroën ë-C3 (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Verbrenner, Mildhybrid & Elektro

Elektro-Versionen

Im Citroën ë-C4 (2020) kommt entweder ein 100 kW (136 PS) oder ein 115 kW (156 PS) starker Elektroantrieb zum Einsatz. Die Kapazität des Akkus liegt in der schwächeren Version bei 50 kWh und ermöglicht eine Reichweite von 348 bis 357 km nach WLTP. Der stärkere ë-C4 fährt mit 54-kWh-Akku 410 bis 420 km weit. Zum Aufladen der Batterie bestehen verschiedene Möglichkeiten: An einer Schnellladestation kann der ë-C4 beispielsweise mit bis zu 100 kW geladen werden. Der Onboard-Charger ist für eine maximale Ladeleistung von elf kW ausgelegt.

Verbrenner-Versionen

Alternativ zum rein elektrischen Antrieb stehen für den Citroën C4  (2020) Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl, die mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einem Achtstufen-Automatikgetriebe kombiniert werden können. Den Einstieg bildet der PureTech 100 Stop&Start mit 101 PS (74 kW) und ohne Option auf Automatik. Der PureTech 130 Stop&Start leistet 131 PS (96 kW) und bietet beide Getriebevarianten zur Auswahl. Der 155-PS-Benzinmotor ist zwar nicht mehr erhältlich, doch ergänzt ab 2024 dafür ein Mildhybrid mit der Bezeichnung Hybrid 136 ë-DSC6 das Portfolio. Er leistet 136 PS (100 kW) und ist mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Ungewöhnliche Karosserieform

Der Citroën C4 füllt seit Ende 2020 die Lücke, die sein Vorgänger Anfang 2018 aufgetan hat. Das zwischenzeitliche Experiment, den C4 Cactus als Kompaktwagen zu positionieren, wurde mit der Rückkehr zum C4 beendet. Von den hausinternen Konkurrenten wie dem DS 4 und dem Peugeot 308 hebt sich der C4 mit seiner ungewöhnlichen Karosserieform ab. Neue Designelemente, wie sie das Citroën C3 Facelift bereits trägt, finden sich auch am Kompaktmodell wieder. Besonders markant sind die pfeilförmigen Chromleisten an der Front. Die Frontscheinwerfer sitzen ausgelagert unter den Tagfahrlichtern. Mit seinem Mix aus klassischer Limousine und robustem SUV setzt der Citroën C4 (2020) ein starkes Design-Statement, das sogar in der breit aufgestellten Kompaktklasse auffällt.

 

Interieur: Tablet-Halterung vor Beifahrersitz

Citroën ë-C4
Foto: Frank Ratering

Mit dem "Citroën Smart Pad" wartet eine Neuerung im Innenraum: Personen, die auf dem Beifahrersitz des Citroën C4 (2020) Platz nehmen, können eine versenkbare Tablet-Halterung nutzen. Sie ist mit dem Apple iPad Air 2 und dem Samsung Tab A 10,5’’ kompatibel und ermöglicht die komfortable Tablet-Nutzung während der Fahrt. Alternativ ist auch eine Halterung für andere Tablet-Modelle erhältlich. Das Kofferraumvolumen beträgt unabhängig vom Antrieb 380 bis 1250 l. 16 praktische Ablagen im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von 39 l erweitern den Stauraum zusätzlich.

 

Citroën C4 & ë-C4 (2020) im Crashtest

Mit vier von fünf Sternen präsentiert sich der Citroën C4 sowie dessen Elektro-Pendant Citroën ë-C4 im Euro NCAP-Crashtest auf einem durchschnittlich guten Niveau. Ausbaupotenzial bescheinigen die Expert:innen der Prüforganisation aber sowohl beim Fußgängerschutz (57 %) als auch bei den Assistenzsystemen (63 %). Während der Franzose beim Kinderschutz 83 Prozent der möglichen Punkte erzielt, fällt er beim Erwachsenenschutz mit 76 Prozent etwas ab.

 

Fahreindruck: Typisch französische Tugenden

Der Citroën C4 (2020) ist eine spannende Neuerscheinung. Mit guter Raumökonomie, ordentlicher Effizienz und komfortbetonten Fahreigenschaften setzt er auf typisch französische Tugenden.
Von Marcel Kühler

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.