close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Firmenwagen: Empfehlenswerte Dienstwagen Diese Modelle eigenen sich gut als Dienstwagen

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik

Die Wahl beim Dienstwagen fällt oft nicht leicht. Diesel? Kombi? Diese beliebten Firmenwagen mit Verbrenner empfehlen wir!

 

Diese Dienstwagen empfehlen wir

In den Firmenwagen-Flotten spielen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nach wie vor eine wichtige Rolle. Auf langen Dienstreisen punkten moderne Turbodiesel mit Effizienz und Reichweite, während teilelektrische Hybrid-Modelle eine überlegenswerte Alternative sein können, speziell die bei der Privatnutzung nach wie vor steuerbegünstigten Plug-in-Hybride. Wer eine Kaufempfehlung für den nächsten Firmenwagen sucht, ist bei diesem Ratgeber der AUTO ZEITUNG genau richtig. Unsere Dienstwagen-Empfehlungen sind langstreckentauglich, komfortabel und bieten zum Teil üppigen Stauraum. Mit dabei sind unter anderem Limousinen der oberen Mittelklasse sowie Kombis und SUV der Kompakt- und Mittelklasse. Die Bildergalerie zeigt 20 Fahrzeuge, darunter typische Marken wie Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen, aber auch Autos, die nicht sofort in den Sinn kommen, die wir als Firmenwagen (so versteuern) guten Gewissens empfehlen können. Für Modell-Empfehlungen und Steuertipps in Sachen Elektro-Dienstwagen bitte hier klickenAuch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Opel Astra Sports Tourer (2022) im Video:

 

Audi A3 Sportback

Der Audi A3 zeichnet sich durch ein gutes Platzangebot aus, jedoch schrumpft der Kofferraum beim 40 TDI wegen des quattro-Antriebs auf 325 l und beim TFSI e wegen der E-Technik auf 280 l. Audi-typisch: sehr gute Verarbeitung, schlüssiges Bedienkonzept, breites Antriebsprogramm. Nahezu preisgleiche Alternative zum sportlich-sparsamen 40 TDI quattro mit 200 PS (147 kW) ist der Plug-in-Hybrid im A3 Sportback 45 TFSI e.

Audi A3 Sportback40 TDI quattro45 TFSI e
Hubraum (cm³)19681395
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-85/115
Hybrid-Batterie (kWh)-10,4
Leistung (kW/PS)147/200180/245
Drehmoment (Nm)400400
0-100 km/h (s)6,86,8
Vmax (km/h)243232
WLTP-Verbr. (l/100 km)5,6 (D)1,2 (S) + 15,8 kWh
CO2 (g/km)14726
E-Reichweite (km)-64
Preis43.650 €43.340 €
(mit serienmäßigem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) und S line-Aussstattung (Serie beim 45 TFSI e))

Audi A6 Avant

Die gehobene Dienstwagenklasse besetzt bei Audi der A6, der sich besonders als Kombi Avant durch Raum und Komfort auszeichnet. Mit seiner guten Bedienbarkeit und dem Angebot an Fahrassistenten ist der feine Audi immer noch aktuell. Wer zumindest zeitweise elektrisch A6 fahren will, wählt einen der beiden TFSI e-Plug-in-Hybride (299 oder 367 PS). Die Langstrecken-Empfehlung gilt dem Sechszylinder-Turbodiesel im A6 Avant 45 TDI quattro mit 245 PS (180 kW).

Audi A6 Avant45 TDI quattro50 TFSI e quattro
Hubraum (cm³)29671984
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator105/143
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid14,4
Leistung (kW/PS)180/245220/299
Drehmoment (Nm)500450
0-100 km/h (s)6,46,3
Vmax (km/h)250250
WLTP-Verbr. (l/100 km)6,4 (D)1,4 (S) + 21,5 kWh
CO2 (g/km)16731
E-Reichweite (km)-66
Preis64.900 €65.190 €
(mit serienmäßigem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic))

BMW X1

Für den familientauglichen, aber teuren BMW X1, der sich in Tests bereits gegen die Kompakt-SUV-Konkurrenz durchsetzen konnte, sprechen die gute Verarbeitung, digitale Vernetzung und die Balance aus Fahrdynamik und Komfort. Neben den mildhybridisierten Turbo-Benzinern und -Dieseln gibt es den vollelektrischen iX1 oder die dreizylindrigen Plug-in-Hybride xDrive25e und 30e (326 PS, 51.600 Euro).

BMW X1xDrive20dxDrive25e
Hubraum (cm³)19951499
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator80/109
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid14,2
Leistung (kW/PS)120/163180/245
Drehmoment (Nm)400477
0-100 km/h (s)8,66,8
Vmax (km/h)210190
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,8 (D)0,7 (S) + 20,6 kWh
CO2 (g/km)12715
E-Reichweite (km)-92
Preis48.450 €49.100 €
(mit serienmäßigem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)

BMW X5

In der SUV-Oberklasse ist der gerade geliftete BMW X5 eine solide, komfortable Größe. Während das vollelektrische Pendant BMW iX die Elektro-Klientel bedient, lässt der auch in puncto Connectivity auf Stand gebrachte X5 bei der Wahl des Antriebs kaum Wünsche offen – bis hin zum 625 PS starken X5 M. Schon der X5 xDrive40d beeindruckt mit flottem Langstreckenkomfort, ebenso der Plug-in-Hybrid X5 xDrive50e.

BMW X5xDrive40dxDrive50e
Hubraum (cm³)29932998
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator145/197
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid25,7
Leistung (kW/PS)259/352360/490
Drehmoment (Nm)720700
0-100 km/h (s)5,54,8
Vmax (km/h)245250
WLTP-Verbr. (l/100 km)7,3 (D)0,8 (S) + 27,0 kWh
CO2 (g/km)19018
E-Reichweite (km)-110
Preis92.300 €95.000 €
(mit serienmäßiger 8-Stufen Automatik)

Cupra Formentor

Das Kompakt-SUV der spanischen Edelmarke sieht knackig aus und bringt zudem Alltagstauglichkeit mit. So beläuft sich das Ladevolumen beim allradgetriebenen 150-PS-Turbodiesel (Formentor 2.0 TDI 4Drive; 110 kW) auf immerhin 420 bis 1465 l. Im frontgetriebenen 1.4 e-Hybrid (204 PS/150 kW) schrumpft der Laderaum jedoch auf 345 bis 1415 l.

Cupra Formentor2.0 TDI 4Drive1.4 e-Hybrid
Hubraum (cm³)19681968
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-85/115
Hybrid-Batterie (kWh)-10,4
Leistung (kW/PS)110/150150/204
Drehmoment (Nm)360350
0-100 km/h (s)8,67,8
Vmax (km/h)203205
WLTP-Verbr. (l/100 km)5,8 (D)1,2 (S) + 15,5 kWh
CO2 (g/km)15227
E-Reichweite (km)-59
Preis43.380 €44.260 €
(mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und sieben Gängen im 2.0 TDI / sechs Gängen im 1.4 e-Hybrid)

Ford Kuga

Mit einer Länge von über 4,6 m gehört der Ford Kuga zur Riege der Kompakt-SUV, bietet aber auch in der zweiten Reihe viel Bewegungsfreiheit und ein großes Standard-Kofferraumvolumen (je nach Sitzbankposition und Motorisierung um die 500 bis 600 l). Unterstützt wird die gute Langstreckentauglichkeit von einem ausgewogen abgestimmten Fahrwerk, das nicht nur Komfort, sondern auch fahrdynamische Präzision vermittelt. Der 2.0 EcoBlue Turbodiesel mit 120 PS (ab 40.650 Euro, Frontantrieb) ist ein Fall für häufige Marathontouren, auf denen sich der durchaus kultiviert laufende Vierzylinder nach WLTP-Norm mit 6,3 bis 5,7 l Diesel pro 100 km begnügt. Auf ähnlichem Niveau liegt der Benzinverbrauch des Vollhybrids mit 190 PS (ab 41.400 Euro), und noch weniger gönnt sich der Plug-in-Hybrid mit 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner plus E-Maschine (Systemleistung: 225 PS), der laut WLTP-Messung bis zu 64 km rein elektrisch fährt und ab 43.750 Euro in der Preisliste steht. Bereits ab der Basisausstattung Cool & Connect ist der Kuga mit dem Sync3-Infotainmentsystem inklusive Navigation sowie mit Klimaanlage, Parkpiloten und Automatikgetriebe ausgerüstet. Das empfehlenswerte Fahrassistenz-Paket (1400 Euro) gibt es jedoch erst ab der gehobeneren Ausstattung Titanium.

Ford Kuga2.0 EcoBlue2.5 Duratec PHEV
Hubraum (cm³)14962488
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-97/131
Hybrid-Batterie (kWh)-14,4
Leistung (kW/PS)110/150165/225
Drehmoment (Nm)240200
0-100 km/h (s)9,79,2
Vmax (km/h)195200
WLTP-Verbr. (l/100 km)6,6 (D)1,0 (S) + 15,9 kWh
CO2 (g/km)14922
E-Reichweite (km)-64
Preis40.650 €43.750 €
(mit serienmäßiger 8-Stufen-Automatik (EcoBlue) / stufenloser CVT-Automatik (PHEV))
 

Hyundai Santa Fe

Mit fast 4,80 m Länge und optional bis zu sieben Sitzen liefert der Hyundai Santa Fe viel Auto fürs Geld. Das wird auch so bleiben, wenn 2024 der außergewöhnlich gestylte Nachfolger kommt. Noch gibts das Allround-SUV als sparsamen Turbodiesel 2.2 CRDi (194 PS/142 kW) und alternativ als 265 PS (195 kW) kräftigen Plug-in-Hybrid.

Hyundai Santa Fe2.2 CRDi AllradPlug-in-Hybrid
Hubraum (cm³)21511598
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-67/91
Hybrid-Batterie (kWh)-13,8
Leistung (kW/PS)142/194195/265
Drehmoment (Nm)440350
0-100 km/h (s)9,48,8
Vmax (km/h)201187
WLTP-Verbr. (l/100 km)6,8 (D)1,6 (S) + 18,1 kWh
CO2 (g/km)17937
E-Reichweite (km)-69
Preis56.850 €63.050 €
(mit serienmäßigem Automatikgetriebe)

Jaguar E-Pace

Wer mit einem Jaguar elektrisch fahren will, muss nicht unbedingt zum Pionier i-Pace greifen. Auch das kompakte, aber teure SUV Jaguar E-Pace fährt als P300e AWD begrenzte Strecken mit Strom, wobei der Plug-in-Hybrid aus Turbo-Dreizylinder plus E-Maschine über 300 PS (227 kW) zusammenbringt. Der Turbodiesel im D200 AWD kommt auf 204 PS (150 kW).

Jaguar E-PaceD200 AWDP300e AWD
Hubraum (cm³)19971498
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator80/109
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid11,6
Leistung (kW/PS)150/204227/309
Drehmoment (Nm)430540
0-100 km/h (s)8,46,5
Vmax (km/h)211216
WLTP-Verbr. (l/100 km)7,0 (D)1,6 (S) + 20,0 kWh
CO2 (g/km)18335
E-Reichweite (km)-58
Preis59.000 €61.300 €
(mit serienmäßigem Automatikgetriebe und neun Stufen im D200 AWD und mit acht Stufen im P300e AWD)

Kia Sportage

Beim kompakten, 4,50 Meter langen, geräumigen SUV Kia Sportage hat man unter anderem die Wahl zwischen einem nicht sehr spritzigen, aber überaus sparsamen, preiswerten 1,6-Liter-Turbodiesel (136 PS/100 kW)) und dem 265 PS (195 kW) starken Plug-in-Hybrid. Für den Kia sprechen die gute Bedienbarkeit sowie eine siebenjährige Garantie.

Kia Sportage1.6 CRDi Eco
Dynamics+ DCT
1.6 T-GDI
Plug-in-Hybrid
Hubraum (cm³)15981598
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator67/91
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid13,8
Leistung (kW/PS)100/136195/265
Drehmoment (Nm)320350
0-100 km/h (s)11,46,7
Vmax (km/h)180191
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,4 (D)1,1 (S) + 16,9 kWh
CO2 (g/km)11726
E-Reichweite (km)-70
Preis32.395 €45.290 €
(mit Automatikgetriebe)

Mazda CX-60

Das neue Topmodell Mazda CX-60 überzeugt mit Platz, Komfort, exklusiver Antriebstechnik als Plug-in-Hybrid oder komplett neu entwickeltem Reihensechszylinder-Turbodiesel. Zudem liefert Mazda im Segment der Mittelklasse-SUV ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als mancher deutscher Premium-Rivale. Zum Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder und 327 PS (241 kW) und den Sechszylinder-Turbodieseln (200 oder 254 PS/147 oder 187 kW) kommt 2024 noch ein Sechszylinder-Benziner mit der Skyactiv-X-Kompressionszündung hinzu.

Mazda CX-60e-SKYACTIV D (200 PS)e-SKYACTIV PHEV
Hubraum (cm³)32832488
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator129/175
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid17,8
Leistung (kW/PS)147/200241/327
Drehmoment (Nm)450500
0-100 km/h (s)8,45,8
Vmax (km/h)212200
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,8 (D)1,5 (S) + 23,0 kWh
CO2 (g/km)12833
E-Reichweite (km)-63
Preis51.050 €50.850 €
(mit serienmäßiger 8-Stufen-Automatik)

Mercedes GLC

Während der Mercedes EQC inzwischen zu den Pionieren des Elektro-Zeitalters zählt, ist das Mittelklasse-SUV Mercedes GLC ganz frisch auf dem Markt und zudem einer der gefragtesten Mercedes. Das liegt auch am sehr guten Fahrkomfort, an der soliden Verarbeitung und am hohen Connectivity-Standard. Im Antriebsprogramm fehlt zwar eine vollelektrische Option, dafür gibt es neben den bewährten Verbrennern die Plug-in-Hybride sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotor.

Mercedes GLC300 d 4Matic300 e 4Matic
Hubraum (cm³)19991999
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator100/136
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid31,2
Leistung (kW/PS)198+17/269+23230/313
Drehmoment (Nm)550550
0-100 km/h (s)6,36,7
Vmax (km/h)243218
WLTP-Verbr. (l/100 km)5,6 (D)0,5 (S) + 22,5 kWh
CO2 (g/km)14612
E-Reichweite (km)-130
Preis72.858 €73.649 €
(mit serienmäßiger Automatik)

Mercedes S-Klasse

Stromkundschaft nimmt den Mercedes EQS, die andere Luxuskundschaft nimmt die Mercedes S-Klasse. Zum exzellenten Fahrkomfort kommen hier ein intelligentes Infotainment und ein erfreulicher Artenreichtum unter der Motorhaube hinzu. Beste Langstreckentauglichkeit bietet der Reihensechszylinder-Turbodiesel, etwa im S 450 d in Kombination mit dem 4Matic-Allradantrieb, der laut WLTP-Norm nur 6,2 l pro 100 km verbraucht. Nicht minder effizient arbeitet der Plug in-Hybrid-Antrieb im Mercedes S 450 e, der die Hinterachse antreibt.

Mercedes S-KlasseS 450 d 4MaticS 450 e
Hubraum (cm³)29892999
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator110/150
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid28,6
Leistung (kW/PS)270+17/367+24300/408
Drehmoment (Nm)750650
0-100 km/h (s)5,05,9
Vmax (km/h)250250
WLTP-Verbr. (l/100 km)6,2 (D)0,6 (S) + 23,4 kWh
CO2 (g/km)16213
E-Reichweite (km)-113
Preis123.272 €126.961 €
(mit Automatikgetriebe)

Opel Astra Sports Tourer

Der neue Opel Astra kommt erst jetzt mit der Einführung des Kombimodells Sports Tourer richtig in Fahrt. Beide Karosserievarianten gibt es auch voll elektrisch, die eigentlichen Topmodelle sind aber die Plug-in-Hybride (180 PS/133 kW; 225 PS/165 kW). Sie überzeugen mit komfortablem, kräftigem Antrieb und 66 km Elektro-Reichweite (WLTP Norm). Da kann der Astra Sports Tourer 1.5 Diesel nicht ganz mithalten, obwohl er deutlich günstiger ist und sich beim Verbrauch sehr zurückhält. Zudem hat der Diesel einen etwas größeren Kofferraum als der Hybrid.

Opel Astra Sports Tourer1.5 DieselPlug-in-Hybrid (180 PS)
Hubraum (cm³)14981598
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-81/110
Hybrid-Batterie (kWh)-11,3
Leistung (kW/PS)96/130133/180
Drehmoment (Nm)300360
0-100 km/h (s)11,07,7
Vmax (km/h)208235
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,9 (D)1,0 (S) + 14,5 kWh
CO2 (g/km)12923
E-Reichweite (km)-66
Preis34.160 €42.780 €
(mit 8-Stufen-Automatik (Serie im Plug-in-Hybrid))

Peugeot 308 SW

Der Peugeot 308 SW stammt wie der Opel Astra aus dem Stellantis-Konzern und bedient sich größtenteils der gleichen Komponenten. Dennoch fährt sich der in Rüsselsheim gebaute und entwickelte Astra anders als der Franzose. Darüber geben die sehr ähnlichen Daten des Turbodiesels mit 131 PS (96 kW) und des Plug-in-Hybrids (180 PS/133 kW) zwar keinen Aufschluss. Unterm Strich verliert der Peugeot 308 jedoch, weil er in puncto Bedienbarkeit, Fahrkomfort und Handling nicht ganz an den Astra heranreicht. Zudem ist er auch noch teurer.

Peugeot 308 SWBlueHDi 130 EAT8Plug-in-Hybrid 180 e-EAT8
Hubraum (cm³)14991598
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-110/150
Hybrid-Batterie (kWh)-12,4
Leistung (kW/PS)96/131133/180
Drehmoment (Nm)300360
0-100 km/h (s)10,97,7
Vmax (km/h)207225
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,9 (D)1,3 (S) + 16,4 kWh
CO2 (g/km)12928
E-Reichweite (km)-57
Preis33.750 €44.250 €
(mit serienmäßiger 8-Stufen-Automatik)

Porsche Cayenne

Einen Diesel sucht man seit Jahren vergeblich im luxuriösen Porsche-SUV, und das bleibt auch nach dem kürzlich erfolgten Facelift so. Dafür stößt man in der Modellliste auf einen Cayenne S und den Basis-Plug-in-Hybrid Cayenne E-Hybrid. Beide bewegen sich auf ähnlich hohem Preis- und Leistungs-Niveau: V8-Biturbo im S contra V6-Turbo plus E-Maschine im Automatikgetriebe beim E-Hybrid.

Porsche CayenneSE-Hybrid
Hubraum (cm³)39962995
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator130/176
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid21,8
Leistung (kW/PS)349/474346/470
Drehmoment (Nm)600650
0-100 km/h (s)5,04,9
Vmax (km/h)273254
WLTP-Verbr. (l/100 km)12,4 (S)1,5 (S) + 28,7 kWh
CO2 (g/km)28133
E-Reichweite (km)-74
Preis107.542 €103.377 €
(mit serienmäßiger 8-Stufen-Automatik)

Range Rover Velar

Neue Impulse aus der Kategorie kleidsamstes SUV kommen gerade von Jaguar Land Rover mit dem gelifteten Range Rover Velar. Die britische Haute Couture hat aber ihren Preis, der sich nicht nur aus dem tollen Look erschließt. Auch die Verarbeitung und die teils sehr kräftigen Antriebe bewegen sich auf hohem Niveau. Dem Sechszylinder-Turbodiesel mit 300 PS (221 kW) steht ein Plug-in-Hybrid gegenüber. Der Velar P400e AWD kombiniert seine 404 PS (297 kW) aus einem Turbo-Vierzylinder und einer E-Maschine im Getriebe.

Range Rover VelarD300 AWDP400e AWD
Hubraum (cm³)29981998
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator105/143
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid15,4
Leistung (kW/PS)221/300297/404
Drehmoment (Nm)650640
0-100 km/h (s)6,55,4
Vmax (km/h)210209
WLTP-Verbr. (l/100 km)7,7 (D)1,9 (S) + 24,7 kWh
CO2 (g/km)20243
E-Reichweite (km)-61
Preis87.100 €90.500 €
(mit serienmäßiger Automatik)

Skoda Octavia

In der Kompaktklasse ist der Skoda Octavia so etwas wie das Maß der Dinge. Es muss nicht unbedingt der geräumige Kombi sein, bereits der Fünftürer hat 600 bis 1555 l Ladevolumen unter der großen Heckklappe. Ein Plug-in-Hybrid gibt es derzeit nicht im Programm, doch auch der Mildhybrid Octavia 1.5 TSI e-TEC überzeugt mit Laufkultur plus Effizienz und ist eine Alternative zum klassischen 150-PS-TDI (110 kW).

Skoda Octavia2.0 TDI DSG1.5 TSI e-TEC
Hubraum (cm³)19681498
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-Starter-Generator
Hybrid-Batterie (kWh)-Mildhybrid
Leistung (kW/PS)110/150110/150
Drehmoment (Nm)360250
0-100 km/h (s)8,78,5
Vmax (km/h)229230
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,2 (D)4,9 (S)
CO2 (g/km)110112
E-Reichweite (km)--
Preis37.730 €36.000 €
(mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Serie beim Octavia 1.5 TSI e-TEC)

Toyota C-HR

Das 4,36 Meter-SUV Toyota C-HR startet in die zweite Generation. Neben zwei Vollhybriden (140 PS, 192 PS ab 38.190 Euro, spätere Einstiegsversion unter 35.000 Euro) gibt es den markanten C-HR auch als 223 PS starken Plug-in-Hybrid, der in der Top-Ausstattung GR Sport Premiere (50.490 Euro) startet. Der Online-Vorverkauf startet im November 2023, ab Januar 2024 stehen die ersten C-HR im Handel.

Toyota C-HRHybrid 1.8-l-VVT-iPlug-in-Hybrid
2.0-l-VVT-i
Hubraum (cm³)17981987
Hybrid-E-Motor (kW/PS)70/94120/163
Hybrid-Batterie (kWh)Vollhybrid13,8
Leistung (kW/PS)103/140164/223
Drehmoment (Nm)k.A.k.A.
0-100 km/h (s)9,97,3
Vmax (km/h)170180
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,8 (S)0,9 (S) + 14,9 kWh
CO2 (g/km)10819
E-Reichweite (km)-65
Preis38.190 €50.490 €
(mit serienmäßiger stufenloser Automatik)

Volvo V60

In der Kombi-Mittelklasse ist der Volvo V60 eine der wenigen Premium-Alternativen zu Audi, BMW und Mercedes. Der Schwede zeichnet sich durch feine Verarbeitung und ordentlichen Komfort aus. Einziger Diesel ist der zweifach (Biturbo) aufgeladene, mildhybridisierte V60 B4 mit 197 PS (145 kW) ab 53.200 Euro. Deutlich teuerer und kräftiger: der Plug-in-Hybrid V60 T6 AWD.

Volvo V60B4 (Diesel)RechargeT6 AWD
Hubraum (cm³)19691969
Hybrid-E-Motor (kW/PS)Starter-Generator107/145
Hybrid-Batterie (kWh)Mildhybrid14,9
Leistung (kW/PS)145/197257/350
Drehmoment (Nm)420350
0-100 km/h (s)7,95,4
Vmax (km/h)180180
WLTP-Verbr. (l/100 km)5,5 (D)0,8 (S) + 20,0 kWh
CO2 (g/km)14417
E-Reichweite (km)-91
Preis53.200 €59.990 €
(mit serienmäßiger 8-Stufen-Automatik)

VW Golf

Der bewährte Langstrecken-Golf schlechthin bleibt der 2.0 TDI DSG (116 PS/85 kW oder 130 PS/96 kW), der niedrigen Diesel-Verbrauch mit guten Fahrleistungen koppelt. Einen Plug-in-Hybrid gibt es derzeit nicht, jedoch arbeitet auch der mildhybridisierte 1.5 eTSI mit 130 PS sehr effizient und kultiviert. Unabhängig von der Motorisierung ist der Golf nach wie vor ein geräumiger und komfortabler Vertreter seiner Klasse.

VW Golf2.0 TDI DSG1.5 eTSI
Hubraum (cm³)10681498
Hybrid-E-Motor (kW/PS)-Starter-Generator
Hybrid-Batterie (kWh)-Mildhybrid
Leistung (kW/PS)85/11696/130
Drehmoment (Nm)250200
0-100 km/h (s)10,49,4
Vmax (km/h)202213
WLTP-Verbr. (l/100 km)4,5 (D)5,4 (D)
CO2 (g/km)117123
E-Reichweite (km)--
Preis35.135 €34.095 €
(mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (Serie im Golf 1.5 eTSI))

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.