close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW X3

BMW X3 (2024): Preis/Motoren/Maße

So kommt die nächste X3-Generation

Stefan Miete Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Preis: Zu früh für seriöse Einschätzung des BMW X3 (2024)
  2. Antrieb: Vier- und Sechszylinder und Hybridvarianten
  3. Exterieur: Erlkönig verrät interessante Details
  4. Interieur: Neue Einblicke ins Cockpit
  5. Fahreindruck: Vorserienmodell beeindruckt mit hohem Reifegrad
  6. Fazit

2024 wird das Jahr des nächsten BMW X3 – Erlkönigfotos zeigen neue Scheinwerfer und geben Einblick in das Interieur des Mittelklasse-SUV. Die AUTO ZEITUNG nennt die voraussichtlichen Motoren und was sich mit dem Generationswechsel noch so ändert.

 

Preis: Zu früh für seriöse Einschätzung des BMW X3 (2024)

Voraussichtich noch 2024 rollt der kommende BMW X3 aus den Werken in Spartanburg (USA) und Rosslyn (Südafrika). Zudem wird gerade in Debrecen (Ungarn) ein neues Werk errichtet, das gänzlich CO2-frei arbeiten soll. Dort soll ab 2026 auch das SUV der "Neuen Klasse" als rein elektrischer BMW iX3 vom Band laufen. Durch die neue Elektro-Plattform erfolgt eine deutliche technische Trennung zum Verbrenner-X3. Was das für den Preis des klassischen X3 bedeutet, lässt sich allerdings noch nicht genau beziffern. Derzeit startet das Mittelklasse-SUV bei 55.900 Euro (Stand: April 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW Vision Neue Klasse (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Vier- und Sechszylinder und Hybridvarianten

Der BMW X3 (2024) wird mit modernen Vier- und Sechszylinder-Turbotriebwerken kommen (aktuell 184 PS/135 kW bis 510 PS/375 kW) – größtenteils als Hybrid ausgelegt. Eine neue Generation von Plug-in-Hybriden reift zusätzlich heran. Geänderte Zellchemie und effizientere E-Motoren sollen größere Reichweiten erlauben, sodass rein elektrische Reichweiten von bis zu 100 km möglich sein müssten. Denkbar ist auch eine besonders kräftige M-Version, bei der ein oder mehrere leistungsstarke E-Motoren den 3,0-l-Reihensechszylinder unterstützen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Erlkönig verrät interessante Details

Das Design des kommenden BMW X3 (2024) wird voraussichtlich eine Evolution der aktuellen Baureihe, allerdings ausgerichtet an den Linien der "Neuen Klasse", die 2025 auch als BMW iX3 auf den Markt kommen soll. Das könnte eine Neuinterpretation der Front zur Folge haben. Auch leichte Änderungen bei den Maßen (aktuell 4,71 m lang, 1,89 m breit und 1,68 m hoch) wird die Neuauflage aller Voraussicht nach mit sich bringen. Auffällig beim bereits erwischten Prototyp ist die schräg gestellte Heckscheibe und die anlaufende, Hofmeisterknick-ähnliche Kontur der Seitenscheiben. Apropos Erlkönig: Unter der Tarnfolierung blitzen schon jede Menge interessanter Details hervor, etwa die bündig integrierten Türgriffe oder der obere Abschluss der Niere.

 

Interieur: Neue Einblicke ins Cockpit

BMW X3 (2025)
Foto: SH Proshots

Bleibt noch ein Wort zum Interieur des BMW X3 (2024) zu sagen, das auf den jüngsten Erlkönigfotos ebenfalls auszumachen ist: Hier erkennen wir das bekannte Curved Display mit zwei Bildschirmen für die Instrumente sowie das Infotainment. Die Bedienung erfolgt über einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole, Sprachbedienung oder per Touch direkt am Bildschirm. Der Getriebewählhebel fliegt zugunsten eines "Toggles" raus, was Platz für mehr Ablageflächen schafft. Auch zu sehen ist die neue Lenkrad-Generation.

 

Fahreindruck: Vorserienmodell beeindruckt mit hohem Reifegrad

Schon als Vorserienfahrzeug zeigt der BMW X3 (2024) einen hohen Reifegrad. Dieses vierte Opus des erfolgreichen SUV muss auch nicht das letzte mit Verbrenner unter der Haube sein. Praktisch auf dem gesamten Weltmarkt erhältlich, wird es den X3 wohl noch lange auch mit thermischen Motoren geben. Hinter vorgehaltener Hand munkeln Entwickler:innen bereits von einer fünften Generation des X3, die parallel zum elektrischen iX3 angeboten werden könnte.
Von Guntram Fiala

 
Stefan Miete Stefan Miete
Unser Fazit

Mit dem nächsten BMW X3 dürfte die letzte Generation des Verbrenner-SUV auf den Markt kommen. Wie sehr sich sein Design am "Neue Klasse"-SUV iX3 orientieren wird, beibt abzuwarten. Revolutionäre Änderungen bei der Technik bleiben aus.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.