Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 8 (2019): Motor & Ausstattung Das kostet der Golf 8

von Stefan Miete 05.12.2019

Der VW Golf 8 startet noch 2019 in limitierter Stückzahl und setzt auf moderne Technik sowie sparsamere Motoren. Die neuesten Fotos und alle Informationen zur Ausstattung!

Der VW Golf 8 nimmt Anlauf und soll in limitierter Stückzahl noch 2019 und mit der vollen Wucht all seiner Versionen von GTI, GTD, GTE, Golf R und Variant dann im Folgejahr den Markt der Kompakten beherrschen – so wie all seine sieben seit dem Jahr 1974 gebauten Vorgänger auch. Die Preise starten für die Basisvariante "Golf" unter anderem mit Spurhalteassistent, Umfeldbeobachtungssystem, digitalem Cockpit, Multifunktionslenkrad und LED-Scheinwerfern bei unter 20.000 Euro. Konfigurierbar ist der Golf zu Beginn in der Ausstattungsvariante Life, der mit dem 1.5 TSI und 130 PS bei 27.510 Euro startet. Doch der Reihe nach: Formal ordnet sich die Nr. 8 fein säuberlich in die Designlinie der Marke ein und führt zugleich diejenige seiner Ahnen weiter. Alle sichtbaren Blechteile der 4284 Millimeter langen, 1789 Millimeter breiten und 1456 Millimeter hohen Karosserie wurden erneuert, wobei die Abmessungen dicht an denen des Vorgängers liegen. Der VW Golf 8 (2019) ist dabei ein Tickchen flacher geworden. Weil zudem jedes relevante Bauteil während der Entwicklung viele Male den Windkanal gesehen hat, konnten die Ingenieure den Luftwiderstandsbeiwert (cW) auf 0,275 senken – ein sehr guter Wert.

Fahrbericht
Neuer VW Golf 8 (2019): Erste Testfahrt  

Erste Testfahrt mit dem neuen Golf

VW Golf 8 im Teaser-Video:

 
 

Ausstattung: Digitalinstrumente im VW Golf 8 (2019)

Künftige Fahrer des VW Golf 8 (2019) blicken grundsätzlich auf Digitalinstrumente. Das große Display misst 10,25 Zoll, das des Infotainmentsystems 8,25. Neu ist ebenfalls der kleine Shift-by-Wire-Schaltknauf der optionalen Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die gelernten Ausstattungslinien Trend-, Comfort- und Highline haben ausgedient. Die künftige Nomenklatur heißt Golf, Life und Style. Bereits die Basisausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, mobile Online-Dienste, eine Klimaautomatik, Spurhalte- und Abbiegeassistenten, ein vorausblickendes Fußgängerschutzsystem und Car2X. Diese Funktion unterstützt die lokale Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur. Neben einer Fülle von Extras wie der 32-farbigen Ambientebeleuchtung, Sportsitzen, der Progressivlenkung oder eines vollwertigen Head-up-Displays gibt es erstmals die Möglichkeit, den Golf 8 (2019) auch Jahre nach dem Kauf mit Sonderausstattungen aufzurüsten. Dabei handelt es sich durchweg um Digitalfunktionen, die bereits bei der Auslieferung im Auto schlummern und gegen Aufpreis freigeschaltet werden können. Dazu gehören der Fernlichtassistent, der Abstandsregeltempomat, die Navigation oder die online-basierte Sprachbedienung. Und wer sich die Dienste von Alexa zunutze machen will, kann auch das im Golf 8 (2019): Der sprachgesteuerte Assistent spielt etwa Musik ab oder ruft den Wetterbericht auf. Das Horch- und Datensammelsystem soll allerdings nur dann den Gesprächen folgen können, wenn zuvor deutlich das Aktivierungswort "Alexa" gesagt wurde.

Neuheiten VW Golf VIII Variant (2019)
VW Golf 8 Variant (2019): Erste Informationen  

So kommt der Golf 8 Variant

 

Motor: Acht verschiedene Varianten für den VW Golf 8 (2019)

Sobald alle Motorvarianten für den Golf 8 (2019) erhältlich sind, stehen Turbobenziner, Turbodiesel, eine Erdgas-Variante sowie mehrere Mild- und Plug-in-Hybride zur Verfügung. Sie decken ein Leistungsspektrum von 90 bis "mehr als 300" PS ab, wie das Werk bekannt gibt. Hinter dem "mehr als" steht die höchste Ausbaustufe des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziners im Golf R, der Insider-Informationen zufolge auf 333 PS ausgelegt ist. Neu im Sortiment sind ein Dreizylinder-Benziner, der wahlweise 90 oder 110 PS mobilisiert, sowie ein Zweiliter-Turbodiesel mit 115 und 150 PS. Gleich fünf Hybride kommen ins Programm. Drei verfügen über spritsparende und zusätzlichen Schub liefernde 48-Volt-Starter-Generatoren. Sie leisten 110, 130 oder 150 PS. Hinzu kommen zwei Plug-in-Hybride mit 180 und 245 PS. In beiden Fällen sorgt ein 13-kWh-Lithium-Ionen-Akku für den nötigen Saft, um "nahezu alle Tagesdistanzen" rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei bewältigen zu können, wie VW verspricht. Somit dürfte die elektrische Reichweite etwas über 65 Kilometer betragen. Der weitere Fahrplan für den Golf 8 (2019) sieht so aus: Die Weltpremieren der sportlichen GTI- und GTD-Varianten sowie des Plug-in-Hybriden GTE sind für März 2020 geplant, bevor die ersten Exemplare im Juli zu den Händlern rollen. Just im gleichen Monat wird dann auch der Top-Sportler Golf R präsentiert. Die Premiere des Kombis ist für Oktober angesetzt, die Markteinführung für Dezember 2020. Das Cabriolet ist hingegen Geschichte.

Neuheiten VW Golf 8 GTI (2020)
VW Golf 8 GTI (2020): Erste Fotos (Update!)  

Kommt so der Golf 8 GTI?

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.