VW Golf R (Variant): Preis, PS & Fotos des 2024er Modells
Preis: VW Golf R (2024) ab 55.540 Euro
Das VW Golf 8 R Facelift (2024) ist vor allem ein technisches, Designänderungen wurden dagegen nur in Maßen vorgenommen. Und mit der Black Edition bringt der Autobauer aus Wolfsburg gleich zu Beginn ein Sondermodell mit ins Portfolio. Die Preise für den Fünftürer starten bei 55.540 Euro, die Black Edition ist mit 60.235 Euro deutlich teurer. Der Variant wiederum ist ab 56.810 Euro zu haben (Alle Preise: Stand September 2025).
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Der VW Golf R (2023) im Fahrbericht (Video):
Antrieb: Mit 333 PS so stark wie nie
Mit seinen 333 PS (245 kW) ist das EA888-Aggregat des VW Golf 8 R Facelift (2024) so stark wie noch nie zuvor. Zwar hatte das Performance-Modell des Vorgängers identische Leistungswerte, doch galten sie eben nicht für den Basis-Golf R. Und das Beste kommt erst noch: Weil die 333 PS (245 kW) seit der Modellpflege Serie sind, profitiert auch der VW Golf R Variant davon. Übrigens hält sich der R damit den GTI vom Leib, der seinerseits durch die Modellpflege auf 265 PS (195 kW) erstarkt respektive als Clubsport wie gehabt 300 PS (221 kW) leistet. Die Sprintwerte von null auf 100 km/h benennt Volkswagen mit 4,6 s für den Golf R und 4,8 s für den Golf R Variant. Auch ein Performance-Paket steht wieder zur Verfügung, das die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h anhebt.
Prototyp zeigt möglichen VW Golf R 350
Ein jüngst gesichteter Erlkönig an und auf der Nürburgring-Nordschleife weist Modifikationen auf, die nahe legen, dass VW R bei seinem Kompaktsportler noch einmal eine Schippe drauflegen möchte. Auffällig sind die zusätzlichen Lufteinlässe in der Motorhaube sowie die mittig entfernte Verkleidung der Frontstoßstange (Foto 14). Beides spricht dafür, dass die Performance-Abteilung von Volkswagen eine bessere Luftzufuhr testet – was wiederum eine Extraportion Leistung bedeuten könnte. Aktuell leistet der überarbeitete 2,0-l-TSI-Vierzylinder-Turbobenziner im VW Golf R Facelift eben jene 333 PS (245 kW). Gerüchten zufolge könnte die Leistung auf 350 PS (257 kW) steigen. Was zum VW Golf R 350 schon jetzt bekannt ist und weitere Bilder, hier!
Die Konkurrenten:
Exterieur: Stämmigerer Auftritt dank neuer Front
Bei der Optik hat VW R ebenfalls Hand angelegt und das VW Golf 8 R Facelift (2024) mit einer neuen Frontschürze versehen. Dabei rückten die "Eckzähne" deutlich weiter in die Mitte der Schürze, die nun großflächiger in schwarz gehalten ist. Außerdem wurden die Lichtelemente an Front und Heck aktualisiert. Erstmals erhält der Golf R auch illuminierte VW-Embleme für die Frontpartie. Optional können neue 19-Zöller bestellt werden, die um 20 Prozent leichter sind als die Serienräder. Die Sonderedition Black Edition zeichnet sich durch ein durchwegs schwarzes Exterieur, getönte VW-Embleme und einen größeren Spoiler aus.
Interieur: Bedienbarkeit verbessert

Was sich im Innenraum des VW Golf 8 R Facelift (2024) abspielt, nahm die Modellpflege des bereits vorgestellten Basismodells vorweg. Der mittig auf dem Armaturenbrett installierte Touchscreen mit 12,9-Zoll-Diagonale ermöglicht mit den beiden am oberen und unteren Rand permanent eingeblendeten Bedienleisten stets direkten Zugriff auf Klima- oder Radiofunktionen. In der konfigurierbaren sowie leicht aufrufbaren Home-Ansicht lassen sich die wichtigsten und am häufigsten benutzten Apps als unterschiedlich große Kacheln anordnen.
Die vormals kritisierten Touch-Slider zur Lautstärke- oder Temperatureinstellung sind nun hinterleuchtet. Außerdem erhalten alle Golf R-Varianten serienmäßig das Digital Pro Cockpit, das weitere Features wie die Fahrmodi Drift und Special bereitstellt. Der Fahrmodus Special ist für schnelle Rundenzeiten auf der Nürburgring Nordschleife vorgesehen.
Fahreindruck: Das neue VW Golf R Facelift (2024) verflucht schnell & extrem präzise
Der VW Golf R ist mehr denn je die eierlegende Wollmilchsau – verflucht schnell, perfekt kontrollierbar und trotzdem ein nüchternes und fleißiges Alltags-Arbeitstier, wenn gefordert. Ein neuer Eco-Fahrmodus soll ihm sogar das Spritsparen beibringen.
Von Sven Kötter