close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 8 R Facelift (2024): Preis/PS/Variant R-liches Facelift kommt Mitte 2024

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis: VW Golf 8 R Facelift (2024) wahrscheinlich teurer
  2. Antrieb: Ist das PS-Potenzial ausgeschöpft?
  3. Exterieur: Stämmigerer Auftritt dank neuer Front
  4. Interieur: Bedienbarkeit soll deutlich besser werden
  5. Überarbeitete und erweiterte Assistenzsysteme
  6. Kombi: VW Golf R Variant gesetzt

Gibt es zum 50-jährigen Golf-Jubiläum nochmal mehr PS? Und wie hoch wird der Preis? Das dürfen wir vom VW Golf 8 R Facelift und Variant ab Mitte 2024 erwarten!

 

Preis: VW Golf 8 R Facelift (2024) wahrscheinlich teurer

Noch dreht das VW Golf 8 R Facelift – wie hier auf den Bildern als Variant zu sehen – seine Erlkönigrunden, doch Mitte 2024 wird es ernst. Weil die Mängelliste am Golf zuletzt lang und ihre Behebung mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden war, dürfen wir auch am R mit einer leichten Preiserhöhung rechnen. Das noch aktuelle Modell startete zuletzt bei 54.880 und als Performance bei 57.985 Euro (Stand: Dezember 2023). Im Februar 2024 ist er bereits nicht mehr konfigurierbar. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das VW Golf 8 Facelift (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Ist das PS-Potenzial ausgeschöpft?

Mit seinen 333 PS (245 kW) ist das EA888-Aggregat des VW Golf R Performance so stark wie noch nie zuvor. Allerdings dürfen wir dem Entwicklerteam für das 2024er-Facelift durchaus noch ein paar weitere PS-Zähler zutrauen – gerade mit Blick auf den durch die Modellpflege weiter erstarkten GTI. Aber auch mit den standardmäßigen 320 PS (235 kW) geht es dank der zackigen Kraftübertragung über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder und optionalem Torque Vectoring ordentlich zur Sache. Wer Letzteres ordert, bekommt auch die Vmax-Anhebung auf 270 km/h dazu. Diesbezüglich erwarten wir beim Facelift jedenfalls keine Änderungen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Stämmigerer Auftritt dank neuer Front

Die Erlkönigfotos des VW Golf 8 R Facelift (2024) als Variant verraten erst auf den zweiten Blick spannende Neuerungen. So rückt der Kühlergrill etwas höher, während sich die vorderen Scheinwerfer zum Markenlogo hin stärker verjüngen. Apropos Markenlogo: Dieses wird mit dem Facelift erstmals beleuchtet sein. Am Heck sind es vor allem Detailänderungen an den Lichtern – in der Ausbaustufe IQ. Light inklusive dreifach einstellbarer LED-Rückleuchtengrafik – und der Schürze. Insgesamt dürfte der R optisch noch etwas mehr Präsenz haben als bislang. Die Maße des Fünftürers (4,28 m lang, 1,79 m breit, 1,46 m hoch) dürften sich kaum verändern, gleiches gilt für jene des Variant (4,63 m lang, 1,79 m breit, 1,5 m hoch).

 

Interieur: Bedienbarkeit soll deutlich besser werden

VW Golf 8 Facelift (2024)
Foto: VW

Was uns im Innenraum des VW Golf 8 R Facelift (2024) erwartet, nimmt die Modellpflege des bereits vorgestellten Basismodells (siehe Bild oben) vorweg. Der mittige Touchscreen (je nach Ausstattung 10,4- oder 12,9-Zoll-Diagonale) ermöglicht mit den beiden am oberen und unteren Rand permanent eingeblendeten Bedienleisten stets direkten Zugriff auf Klima- oder Radiofunktionen. In der konfigurierbaren sowie leicht aufrufbaren Home-Ansicht lassen sich die wichtigsten und am häufigsten benutzten Bedien-Apps als unterschiedlich große Kacheln konfigurieren. Die vormals kritisierten Touch-Slider zur Lautstärke- oder Temperatureinstellung sind nun hinterleuchtet. Das digitale Cockpit ist auf 10,2 Zoll gewachsen, optional gibt es ein Head-up-Display. Außerdem wird künftig die KI ChatGPT in das Infotainmentsystem integriert und kommuniziert über den Sprachassistenten "IDA". Die künstliche Intelligenz soll dabei keinen Zugriff auf das Fahrzeug oder persönliche Daten erhalten.

 

Überarbeitete und erweiterte Assistenzsysteme

Auch bei den Assistenzsystemen lohnt sich ein Blick auf das Basismodell. Neu ist der  Park-Assistent, mit dem auch das VW Golf 8 R Facelift (2024) per Smartphone ferngesteuert oder vollautomatisch mit Memory-Funktion auf einer gespeicherten Route einparken können wird sowie das Kamerasystem mit 360°-Rundumsicht. Hinzu kommen zahlreiche – teils optionale – Assistenzsysteme, unter anderem zur automatisierten Längs- und Querführung.

 

Kombi: VW Golf R Variant gesetzt

VW Golf 8 R Variant Facelift (2024)
Foto: SH Proshots

Wie der erste erwischte Erlkönig des VW Golf 8 R Facelifts (2024) als Variant beweist, bleibt der praktische Ableger im Angebot. Spannend ist, ob auch er als stärkerer Performance angeboten wird. Bislang blieb die Mehrleistung dem "Kurzen" vorbehalten. Dafür bietet der Praktiker mit 611 bis 1642 l Stauraum deutlich mehr als der normale Golf R (381 bis 1237 l).

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.