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Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 8 (2019): Preis, Motoren & Maße So schneidet der Golf im Crashtest ab

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis & Innenraum des VW Golf 8 (2019)
  2. Motor: VW Golf 8 (2019) auch als Erdgasmodell TGI & Hybrid
  3. VW Golf 8 ab 2022 mit verbessertem Infotainmentsystem
  4. Das ist das Crashtest-Ergebnis des VW Golf 8 (2019)

Der VW Golf 8 (2019) setzt mehr denn je auf den Digitalisierungstrend sowie sparsamere Motoren. Anfang 2022 besserte VW das Infotainmentsystem nach. Wir zeigen den Innenraum des Bestsellers, nennen den Preis und alle Details zur R-Line und den Motoren, darunter der Hybrid.

Der VW Golf 8 ist seit 2019 im Handel und kommt ein weiteres Mal mit der vollen Wucht all seiner Versionen – ob GTI, GTD, GTE, eHybrid, Variant oder TGI, für nahezu alle Geschmäcker ist eine passende Variante dabei. Der Preis startet für die Basisvariante "Golf" unter anderem mit Spurhalteassistent, Umfeldbeobachtungssystem, digitalem Cockpit, Multifunktionslenkrad und LED-Scheinwerfern bei 29.560 Euro (Stand: Oktober 2022). Formal ordnet sich die Nr. 8 fein säuberlich in die Designlinie der Marke ein und führt zugleich diejenige seiner Ahnen weiter. Alle sichtbaren Blechteile der 4284 Millimeter langen, 1789 Millimeter breiten und 1456 Millimeter hohen Karosserie wurden erneuert, wobei die Maße dicht an denen des Vorgängers liegen. Der VW Golf 8 (2019) ist dabei minimal flacher geworden. Weil zudem jedes relevante Bauteil während der Entwicklung viele Male den Windkanal gesehen hat, konnten die Ingenieur:innen den Luftwiderstandsbeiwert (cW) auf 0,275 senken – ein sehr guter Wert. Der Innenraum zeigt sich aufgeräumt wie nie, was zuweilen aber zulasten der Bedienbarkeit geht, wie Tests der AUTO ZEITUNG bereits zeigten. Die Touchslider der Klimaanlage etwa sind während der Fahrt schwierig zu händeln, trotz des Updates des Infotainmentsystems (siehe unten). Das Kofferraumvolumen beträgt 381 bis 1237 Liter. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Vergleichstest Hyundai i30/Renault Mégane/Ford Focus/VW Golf/Audi A3/Mazda3/BMW 1er/Seat Leon
A3/1er/Focus/i30/3/Leon/Mégane/Golf: Test Golf 8 im Mammut-Vergleichstest

Der VW Golf 8 GTI im Fahrbericht (Video):

 
 

Preis & Innenraum des VW Golf 8 (2019)

Im Innenraum verfügt der VW Golf 8 (2019) grundsätzlich über Digitalinstrumente. Das große Display misst 10,25 Zoll, das des Infotainmentsystems 8,25. Neu ist ebenfalls der kleine Shift-by-Wire-Schaltknauf der optionalen Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die gelernten Ausstattungslinien Trend-, Comfort- und Highline haben ausgedient. Die neue Nomenklatur heißt Golf, Life, Style und R-Line. Bereits die Basisausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, mobile Online-Dienste, eine Klimaautomatik, Spurhalte- und Abbiegeassistenten, ein vorausblickendes Fußgängerschutzsystem und Car2X. Diese Funktion unterstützt die lokale Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur. Neben einer Fülle von Extras wie der 32-farbigen Ambientebeleuchtung, Sportsitzen, der Progressivlenkung oder eines vollwertigen Head-up-Displays gibt es erstmals die Möglichkeit, den Golf 8 (2019) auch Jahre nach dem Kauf mit Sonderausstattungen aufzurüsten. Dabei handelt es sich durchweg um Digitalfunktionen, die bereits bei der Auslieferung im Auto schlummern und gegen Aufpreis freigeschaltet werden können. Dazu gehören der Fernlichtassistent, der Abstandsregeltempomat, die Navigation oder die online-basierte Sprachbedienung. Und wer sich die Dienste von Alexa zunutze machen will, kann auch das im Golf 8 (2019): Der sprachgesteuerte Assistent spielt etwa Musik ab oder ruft den Wetterbericht auf. Das Horch- und Datensammelsystem soll allerdings nur dann den Gesprächen folgen können, wenn zuvor deutlich das Aktivierungswort "Alexa" gesagt wurde. Auch interessant: Der VW Golf 8 und der VW ID.3 im Vergleich

Neuheiten VW Golf 8 Variant (2020)
VW Golf 8 Variant (2020): R-Line/Alltrack/Preis VW verbessert die Bedienung des Golf 8 Variant

 

Motor: VW Golf 8 (2019) auch als Erdgasmodell TGI & Hybrid

Für den Golf 8 (2019) stehen Turbobenziner, Turbodiesel, eine Erdgas-Variante sowie mehrere Mild- und Plug-in-Hybride zur Verfügung. Sie decken ein Leistungsspektrum von 110 bis 333 PS (81 bis 245 kW) ab und sind teilweise auch als Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) erhältlich. Die höchste Ausbaustufe des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziners bietet der Golf R. Neu im Sortiment ist ein Dreizylinder-Benziner, der 110 PS (81 kW) mobilisiert, sowie ein Zweiliter-Turbodiesel mit 115 und 150 PS (85 oder 110 kW). Gleich fünf Hybride sind im Programm. Drei verfügen über spritsparende und zusätzlichen Schub liefernde 48-Volt-Starter-Generatoren. Sie leisten 110, 130 oder 150 PS (81, 96 oder 110 kW). Hinzu kommen zwei Plug-in-Hybride mit 204 und 245 PS (150 oder 180 kW) Systemleistung. In beiden Fällen sorgt ein 13-kWh-Lithium-Ionen-Akku für den nötigen Saft, um "nahezu alle Tagesdistanzen" rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei bewältigen zu können, wie VW verspricht. Die Weltpremieren der sportlichen GTI- und GTD-Varianten (200/147 kW bis 300 PS/221 kW) sowie des Plug-in-Hybriden GTE (180 kW/245 PS) erfolgten Mitte 2020, die Premiere des Top-Sportlers Golf R (320 bis 333 PS/235 bis 245 kW) im November 2020. Zuvor wurde bereits der VW Golf 8 Variant gezeigt, dessen erste Exemplare Ende 2020 in den Handel kamen. Das Erdgasmodell TGI mit 130 PS (96 kW) und drei Erdgastanks ist seit Oktober 2020 erhältlich. Das Cabriolet ist beim VW Golf 8 (2019) hingegen Geschichte, seinen Platz nahm das T-Roc Cabrio ein. Auch interessant: Das ist der VW Golf 8 GTE
Von Stefan Miete

Neuheiten VW Golf 8 GTI (2020)
VW Golf 8 GTI (2020): Preis/Innenraum/Daten Golf 8 GTI erhält Bedien-Update

 

VW Golf 8 ab 2022 mit verbessertem Infotainmentsystem

Rund zwei Jahre nach der Einführung des VW Golf 8 (2019) reagiert VW auf die berechtigte harte Kritik von Kundschaft und Autotestenden. Seit Anfang 2022 installiert VW in jedem Golf eine überarbeitete Version des Modularen Infotainment Baukastens (MIB 3). Bei der sichtbaren Hardware ändert sich nichts, und so bleiben auch die unbeleuchteten Touchslider für Temperatur- sowie Lautstärkeregelung erhalten. Erst im Rahmen einer großen Modellpflege will VW hier nachbessern. Immerhin: Nähert man sich jetzt mit dem Finger dem Mittelbildschirm, werden die Touchfelder rund um den Warnblinkschalter automatisch gesperrt. Sobald man auf den Touchscreen tippt, sind auch die darunterliegenden Slider blockiert. Eine Fehlbedienung der Lautstärke und Temperatureinstellungen soll so verhindert werden, gleichzeitig kann man das Handgelenk nun abstützen. Wichtigste Neuerung ist jedoch eine leistungsfähigere Chip-Einheit mit einem Zentralprozessor, der jetzt aus vier Kernen besteht. Insgesamt sollen die neuen Chips 25 Prozent  mehr Rechenleistung liefern, während die Performance der Grafikrecheneinheit verdreifacht wurde. VW verspricht vor allem mehr Geschwindigkeit: Das Hochfahren des Systems nach dem Start soll erheblich schneller funktionieren und die Naviroute bereits fünf Sekunden nach Eingabe berechnet sein. Bestandskund:innen profitieren zwar nicht von den besseren Chips, per Software-Update können Navi, Sprachsteuerung & Co. aber auch bei bereits zugelassenen Modellen des VW Golf 8 (2019) optimiert werden.
Von Caspar Winkelmann

Neuheiten VW Golf 8 R 333 Limited Edition (2023)
VW Golf R (2020) 333 Limited Edition vorgestellt

Der VW Golf 8 (2019) im Crashtest-Video:

 
 

Das ist das Crashtest-Ergebnis des VW Golf 8 (2019)

Im erneuten Crashtest der Sicherheitsorganisation Euro NCAP hat der VW Golf 8 (2019) auch im Oktober 2022 eine Fünf-Sterne-Bewertung erhalten. Der kompakte Wolfsburger konnte durch die Vielzahl seiner Assistenzsysteme, aber auch beim herkömmlichen Crashtest überzeugen. Für den Schutz erwachsener Insass:innen lag die Wertung der Sicherheitsorganisation bei 88 Prozent, bei Kindern sind es 87 Prozent. Ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen sind dem Crashtest-Ergebnis zufolge zu 74 Prozent geschützt, für die Sicherheitsunterstützung vergab das Expertenteam an den VW Golf 8 (2019) eine 82-Prozent-Wertung.
Von Alexander Koch

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