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VW T6.1 (2019): Maße, Preis, Innenraum Neue Motoren für den T6.1

von Alexander Koch 15.12.2020
Inhalt
  1. Preis, technische Daten & Maße des VW T6.1 (2019)
  2. VW T6.1 (2019): Digitales Cockpit im Innenraum
  3. VW T6.1 (2019) auch als Panamericana

Der VW T6.1 (2019) erhält zum Januar 2021 überarbeitete Motoren. Die Maße haben sich mit der Modellpflege nicht verändert, ganz im Gegensatz zum digitalisierten Innenraum. Neben Multivan, Caravelle und Kombi steht seit Ende 2020 auch der VW T6.1 Panamericana zur Auswahl. Wir nennen den Preis und die technischen Daten!

Mit dem VW T6.1 erhielt die Bulli-Baureihe 2019 ein großes Update. In der Basisausstattung "Kombi" startet der Preis bei 38.384 Euro (Stand: November 2020), darüber rangieren die Varianten Multivan (Preis: 40.484 Euro) und Caravelle ab 44.341 Euro. Das Facelift umfasst eine technische und optische Modellpflege parallel zur Entwicklung des kommenden T7. Drei Gründe führen dazu, dass sich mit der Einführung des rein elektrischen I.D. Buzz 2022 gleich drei Bus- und Transporterlösungen im VW-Programm finden werden: Erstens, derzeit werden 98 Prozent der Transporter mit Diesel bestellt. Gleichzeitig gerät der Selbstzünder immer weiter unter Druck, politisch ist das Elektroauto die bevorzugte Lösung im Kampf gegen die innerstädtische Abgas-Belastung. Zweitens, verschärfte Crashnormen machen den Umstieg auf die Pkw-Plattform Modularer Querbaukasten (MQB) notwendig, die – drittens – ihrerseits für die gewichtlich hohen Anforderungen eines Handwerkerautos nicht ausgelegt ist. Somit bleibt das VW T6.1 (2019) genannte Facelift als Nutzfahrzeug-Lösung einschließlich der bewährten Komfort-Varianten (Multivan, Caravelle, California) im Programm, erhält für die weitere Laufzeit aber die nötige Modellpflege. Mehr zum Thema: Der VW T6.1 im Test

Fahrbericht Neuer VW T6.1 (2019)
Neuer VW T6.1 (2019): Erste Testfahrt Erste Fahreindrücke vom T6 Facelift

Der VW T6.1 (2019) im Video:

 
 

Preis, technische Daten & Maße des VW T6.1 (2019)

Der VW T6.1 (2019) ist am neuen Design der Frontpartie mit kuppelartiger Haube, einem Kühlergrill im Stile des Arteon und einem breiten Lufteinlass unten zu erkennen. In seinen Grundzügen sowie Maßen (4904 Millimeter Länge, 1904 Millimeter Breite, 1990 Millimeter Höhe und 3000 Millimeter Radstand) bleibt sich der Transporter aber auch nach der Modellpflege treu. Um den VW-Bus für die ab Januar 2021 geltende Abgasnorm EU6d-ISC-FCM (EU 6 AP) fit zu machen, aktualisiert VW Nutzfahrzeuge das Motorenangebot: Eine neu konstruierte, nah am Motor positionierte Abgasreinigung soll die NOx-Emissionen in Kombination mit doppelter AdBlue-Einspritzung um mehr als 50 Prozent sowie den Kraftstoffverbrauch um 0,5 Liter pro 100 Kilometer im Schnitt senken. Dafür haben die Entwickler außerdem das AdBlue-Tankvolumen auf 27 Liter nahezu verdoppelt. Die technischen Daten der 2,0-Liter-Turbodieselmotoren ändern sich nicht, sie haben weiterhin ein Leistungsspektrum von 90, 110 und 150 PS. Lediglich die Topmotorisierung, der doppelt aufgeladene Zweiliter-Selbstzünder, hat nun 204 statt zuvor 199 PS. Diese neue Motoren-Technologie kommt beim VW T6.1 (2019) zuerst bei der Leistungsstufe 110 kW TDI bei den Pkw-Modellen zum Einsatz, die Nutzfahrzeugvarianten und alle weiteren Leistungsstufen folgen sukzessive. Das Bulli-Facelift gibt es übrigens auch als elektrische Variante: Das Zero-Emission-Vehicle entstand in Zusammenarbeit mit dem Allgäuer Tuner Abt. Für den Antrieb sorgt ein 83 kW starker E-Motor, den eine Batterien mit einem Energiegehalt von 37,3 kWh speist. Die Reichweiten soll bis zu 138 Kilometer betragen. Mehr zum Thema: Der VW T6.1 im Vergleichstest

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VW T6.1 (2019): Digitales Cockpit im Innenraum

Auch beim Komfort legt das VW T6.1 (2019) genannte Bulli-Facelift nach. Hinzu kommt eine elektro-mechanische statt der bisherigen hydraulischen Lenkunterstützung, die den Einsatz neuer Assistenzsysteme ermöglicht. So stabilisiert sich der Bulli bei Seitenwind selbst und es steht eine aktive Spurführungshilfe sowie ein Parkassistent zur Verfügung. Auch der optionale Trailer-Assist, der das Manövrieren mit dem Anhänger übernimmt, ist neu im Programm. Im Innenraum gibt es zudem ein komplett neues Cockpit: Auf Wunsch informieren hinter dem Lenkrad digitale Instrumente und daneben prangt der große Touchscreen des Bedien- und Infotainment-Systems, das mit eingebauter SIM-Karte online gehen und Inhalte streamen kann. Auch eine neue Sprachsteuerung kommt zum Einsatz. Bewährt und bekannt ist der höchst variable und bis zu 5800 Liter große Kofferraum. Bis 2025 soll der VW T6.1 (2019) weitergebaut werden, auch als Wohnmobillösung California. Mehr zum Thema: Der Abt e-Transporter im Fahrbericht

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 VW T6.1 Panamericana (2020)
Der Panamericana hebt sich insbesondere durch seine robuste Optik ab. Foto:  VW
 

VW T6.1 (2019) auch als Panamericana

Ab Ende 2020 ist der VW T6.1 (2019) auch als Panamericana erhältlich: Die von den Vorgängermodellen bekannte Ausstattungsvariante hebt sich durch die robuste Optik ab. So erkennen wir an der Front schwarz lackierte Kühlerschutzgitter, an den Seiten schwarze Steinschlagschutzfolie sowie Seitenschwelleraufsätze und einen angedeuteten Unterfahrschutz vorne wie hinten. Serienmäßig rollt der VW T6.1 Panamericana auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Hinzu kommen dunkel getönte Scheiben ab den B-Säulen, die mit dem Panamericana-Logo verziert sind, und dunkle LED-Rückleuchten. Der Innenraum des VW T6.1 (2019) ist beim Panamericana in zweifarbigem Leder ausgeführt, optional erhältlich ist ein Bodenbelag aus Aluminium-Riffelblech. Als Antrieb stehen der 110 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder TDI mit Frontantrieb und Schaltgetriebe oder der 199 PS starke Zweiliter-Selbstzünder mit Allradantrieb 4Motion und DSG zur Auswahl. Der Preis für den VW T6.1 Panamericana startet bei 55.251 Euro (Stand: November 2020). Mehr zum Thema: Der VW T6.1 California und der VW Grand California im Vergleich

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