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VW ID.4/ID.5 GTX (2021): Preis/Reichweite Infotainment-Update für die GTX-Modelle

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: VW ID.4 GTX & VW ID.5 GTX ab 55.555 Euro
  2. Antrieb (techn. Daten): zwei E-Motoren für 220 kW (299 PS) & Anhängelast
  3. Exterieur: Dezent-sportliche Aufmachung
  4. Interieur: Sportlich dunkel & Infotainment-Update 2023
  5. Erweiterte Serienausstattung
  6. Fahreindruck: hohe Reichweite & souveräne Fahreigenschaften
  7. Fazit

VW ID.4 GTX (2021) und VW ID.5 GTX (2022) waren die ersten elektrischen Autos aus dem VW-Konzern unter dem reaktivierten GTX-Label. Die technischen Daten nennen 220 kW (299 PS), bis zu 522 km Reichweite und eine Anhängelast von maximal 1200 kg. Preis, Innenraum und weitere Spezifikationen hier!

 

Preis: VW ID.4 GTX & VW ID.5 GTX ab 55.555 Euro

Der VW ID.4 GTX (2021) und der VW ID.5 GTX (2022) markieren zu Preisen ab 55.555 und 58.755 Euro (Stand: November 2023) das Comeback einer Modellbezeichnung, die in den 1980er-Jahren den Jetta zierte und dann schnell wieder in Vergessenheit geriet. In den Idealvorstellungen von Volkswagen darf die Wiederbelebung der drei Buchstaben eine ähnliche Erfolgsgeschichte werden wie die des GTI. Denn so ist das GTX-Label ab sofort zu verstehen: als Bezeichnung für Elektroautos mit sportlicher Fahrleistung und dynamischer Aufmachung. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der VW ID.7 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb (techn. Daten): zwei E-Motoren für 220 kW (299 PS) & Anhängelast

Mit 220 kW (299 PS) übertreffen die allradgetriebenen VW ID.4 GTX (2021) und VW ID.5 GTX (2022) den 195 kW (265 PS) leistenden Pro 4Motion deutlich. Der gegenüber den rein heckgetriebenen Varianten zusätzliche Asynchronmotor an der Vorderachse geht mit 80 kW (109 PS) zu Werke, die hintere Permanent-Synchronmaschine leistet 150 kW (204 PS). Standardmäßig ist der GTX heckgetrieben, erst bei sportlicher Fahrweise oder mangelnder Traktion schaltet sich der vordere E-Motor innerhalb weniger Millisekunden dazu. Im neuen Fahrmodus "Traction" ist er permanent hinzugeschaltet, die weiteren Fahrprofile lauten Eco, Comfort, Sport und Individual.

So gerüstet, soll das SUV laut der technischen Daten in 6,2 s auf Tempo 100 und weiter auf eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beschleunigen. Das sind 20 km/h mehr als bei den nicht allradgetriebenen Varianten. Die Reichweite des VW ID.4 GTX (2021) gibt Volkswagen mit 480 km nach WLTP an. Der strömungsgünstigere VW ID.5 GTX (2022) packt 32 km obendrauf. Die Batterie lässt sich wie gehabt mit bis zu elf kW an AC- und bis zu 125 kW an DC-Ladestationen laden. VW garantiert 70 Prozent Kapazität nach acht Jahren oder 160.000 km. Die Anhängelast gibt der Autobauer mit bis zu 1200 kg (gebremst) an.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezent-sportliche Aufmachung

Zur dynamischen Aufmachung gehören die neu gestalteten LED-Leuchten in der Frontschürze. Sie sind senkrecht in den außen sitzenden, angedeuteten Lufteinlässen angeordnet. Der Lufteinlass in der Front ist in glänzendem Schwarz lackiert, die Spoilerlippe in Wagenfarbe. Die üblicherweise in Schwarz gehaltenen Seitenblenden sind ebenfalls in Wagenfarbe lackiert, das Dach und der Heckspoiler in glänzendem Schwarz, die Dachleiste in Anthrazit und der Diffusor am Heck in Grau. Das hier gezeigte Rot ist neu im Programm. Außerdem ist der VW ID.4 GTX (2021) und der VW ID.5 GTX (2022) in Weiß, zwei Grau-Tönen, Silber und Blau erhältlich.

 

Interieur: Sportlich dunkel & Infotainment-Update 2023

VW ID.4/ID.5 (2023)
Foto: VW

Das Interieur ist sportlich dunkel gehalten, mit kontrastierenden Akzenten in Rot. Kontrastnähte an Sitzen sowie diverse GTX-Logos – etwa an Lenkrad, Einstiegsleisten und in den vorderen Sitzlehnen – heben das Sportmodell ab. Es bleibt bei einem Kofferraumvolumen von 534 bis 1575 l. Das Infotainmentsystem erhielt im Oktober 2023 ein Update (siehe Bild oben; Standardmodell ID.4./ID.5). Neben der Software mit einer neuen Menüstruktur hält auch ein auf 32,8 cm (12,9 Zoll) vergrößerter Bildschirm Einzug. Auch die digitalen Instrumente und das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display hat Volkswagen nach eigenen Angaben weiterentwickelt, ohne aber hier auf die Details einzugehen. Die viel kritisierten Touchslider für die Klima- und Lautstärkeregelung sind ab sofort beleuchtet. Und auch das Multifunktionslenkrad erhält eine neue Bedienlogik.

Interessant: Der Wählhebel für die Fahrstufe ist nicht mehr am digitalen Cockpit angesetzt, sondern als Lenkstockhebel ausgelegt. Das schafft Raum für den größeren Touchscreen in der Mitte. Hinzu kommt ein neuer Sprachassistent IDA, der laut VW präziser auf natürliche Sprachbefehle reagieren soll und neue webbasierte Funktionen bietet. Ebenfalls neu ist das  gegen Aufpreis lieferbare Soundsystem von Harman Kardon mit 480 W Leistung und zehn Lautsprechern.

 

Erweiterte Serienausstattung

Das optionale Sportpaket sieht für den VW ID.4 GTX (2021) und den VW ID.5 GTX (2022) eine Tieferlegung von 15 mm und eine Progressivlenkung vor, die mit dem Einschlagwinkel direkter wird. Das ebenfalls aufpreispflichtige Sportpaket "plus" enthält zusätzlich adaptive Dämpfer, die eine weitere Spreizung zwischen Komfort und Sport ermöglicht. Standardmäßig rollt der GTX auf 20 Zoll großem Räderwerk ab, optional misst dieses 21 Zoll mit 235er- und 255er-Reifen vorne sowie hinten. Die bisher optionalen Ausstattungspakete "Design" und "Komfort" sind seit Juni 2022 in der Serienausstattung inbegriffen. Sie beinhalten unter anderem eine Klimakomfort-Frontscheibe, abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe, beheizbare Vordersitze, vorne und hinten je zwei USB-C-Schnittstellen, eine variable Mittelkonsole, die Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und Zwei-Zonen-Temperaturregelung. 

 

Fahreindruck: hohe Reichweite & souveräne Fahreigenschaften

Der neue VW ID.5 GTX (2021) ist eine schicke Alternative zum ID.4. Abstriche in Sachen Praktikabilität müssen nicht befürchtet werden. Er ist im Prinzip genauso geräumig und praktikabel wie das konventionelle Steilheck-SUV. Unter den zur Verfügung stehenden Antrieben ist der allradgetriebene GTX eine Überlegung wert, kombiniert er doch eine vergleichsweise hohe (versprochene) Reichweite mit souveränen Fahreigenschaften und einer umfangreichen Serienausstattung.
Von Marcel Kühler

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Wie beim legendären GTI-Label verbinden die neuen GTX-Modelle adäquate Fahrleistungen mit einer dezent-sportlichen Aufmachung zu halbwegs vertretbaren Preisen. Wem also der nüchterne Auftritt der Standardmodelle wenig zusagt oder auf mehr Leistung schwört, könnte hier sein Glück finden.

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