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Alle Tests zum VW ID.7

Neuer VW ID.7 (2023): Erste Testfahrt VW hat aus der Kritik gelernt

Leslie Schraut Social Media-Redakteurin
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen VW ID.7 (2023)
  2. Limo mit Innenraum auf Gardemaß
  3. Technische Daten des neuen VW ID.7 (2023)

Ein halbes Jahr nach dem Erstkontakt mit dem neuen VW ID.7 (2023), damals noch als Prototyp, steht jetzt das Serienmodell zur ersten Testfahrt bereit. So gut fährt sich die Elektro-Limousine mit dem Platzangebot eines VW Phaeton!

Gute und bezahlbarer Autos, dafür war Volkswagen einst bekannt. Zuletzt durfte sich die Marke jedoch einiges an Kritik anhören: zu teuer, zu viel Plastik im Interieur und eine anfällige Software. Die Kritik wurde gehört und angenommen. Volkswagen spricht deshalb davon, wieder eine "Love Brand" werden und die Gunst der Kundschaft zurückgewinnen zu wollen. Vor allem soll das über bezahlbare Elektroautos funktionieren. Aber auch in der oberen Mittelklasse soll die Kundschaft mit Fahrzeugen wie dem neuen VW ID.7 (2023) abgeholt werden. Ob das klappen kann, klärt die erste Testfahrt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der VW ID.7 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen VW ID.7 (2023)

Der 4,96 m lange VW ID.7 (2023) steht auf der bekannten MEB-Plattform und setzt auf ein 400-V-Netz. Auch die bekannte, 77 kWh (netto) fassende Batterie kommt in der Basisversion zum Einsatz. Neu ist der Elektromotor im Heck. Dieser wurde in seiner thermischen Belastbarkeit so angepasst, dass er stärker und effizienter geworden ist. 210 kW (286 PS) und 545 Nm Drehmoment bringt er jetzt auf die Straße. Bei der Testfahrt überzeugt die Limousine mit einer klaren, linearen Beschleunigung – selbst unvermittelt abgerufene Leistung führt nicht zu einem nervösen Heck.

Auch an der optionalen Progressivlenkung, die den Lenkwinkel geschwindigkeitsabhängig verändert, hat VW Feinarbeit geleistet. Hinter dem Steuer erhält man so das Gefühl, ein deutlich kompakteres Fahrzeug zu bewegen. Und flotter genommene Kurven erzeugen durchaus Fahrspaß. Ergänzend hat die Entwicklungsabteilung auch das adaptive Fahrwerk (DCC) für eine noch komfortablere Abstimmung angepasst. 15 Intensitätsstufen stehen für eine große Spreizung von sportlich-straff bis butterweich zur Auswahl.

Mit einer Höhe von 1,53 m ist der neue VW ID.7 (2023) der bisher flachste Stromer von Volkswagen. Die aerodynamisch optimierter Form sorgt für eine kleinere Windangriffsfläche – hier erklären wir den cW-Wert – und verhilft dem Stromer zu einer Reichweite von bis zu 610 km nach WLTP. Unsere Testfahrt ergab einen Verbrauch von rund 21 kWh im Schnitt – also etwas über den von VW angegebenen 14,2-16,2 kWh.

Die Konkurrenten:

 

Limo mit Innenraum auf Gardemaß

Spätestens beim Blick auf die Rückbank wird deutlich, dass man hier ein Fahrzeug auf Phaeton-Niveau bewegt. Der Radstand von knapp drei Metern sorgt für üppige Platzverhältnisse in der zweiten Reihe (siehe Bild unten) – auch der Kofferraum fällt mit 532 l ordentlich aus, wenngleich rund 50 l kleiner als in der ausgelaufenen Passat Limousine. Überhaupt hebt sich der neue VW ID.7 (2023) vor allem im Innenraum von seinen elektrischen Familienmitgliedern ab. Bezogene Oberflächen, gefilzte Türtafeln und deutlich weniger Hartplastik sorgen bei der ersten Testfahrt für einen guten ersten Eindruck.

VW ID.7 (2023)
Foto: VW

Auch das Infotainment punktet mit beleuchtetem Slider und neuer Software, die über den zentralen, 15 Zoll großen Touchscreen eine deutlich intuitiveren Bedienung ermöglicht. Neue ergonomische Sitze versprechen nicht nur ein hohes Komforterlebnis. Auf Wunsch erkennen diese sogar automatisch, ob der Sitz geheizt oder gelüftet werden soll. Überdies kann die Massagefunktion einzelne Muskelgruppen bearbeiten. Damit der Blick bei der Fahrt auf der Straße bleibt, ist das Head-up-Display (HUD) samt Augmented Reality ab der Ausstattung "Pro" serienmäßig.

Damit wären wir bei den Kosten: Bei einem Einstiegspreis von 56.995 Euro (Stand: November 2023) ist der neue VW ID.7 (2023) bereits üppig ausgestattet. Das besagte HUD, das Discover Pro Max-Infotainment und die 360-Grad-Kamera gehören wie auch die beheizbaren Sitze vorne, oder die Lenkradheizung zur Serienausstattung. Das ist bei einer Marke wie VW nicht selbstverständlich, wie wir aus leidiger Erfahrung wissen. Es scheint also, als würde Volkswagen tatsächlich wieder zu den alten Werten zurückfinden. Die Option auf eine größere Batterie und den Kombi namens Tourer schüren zudem Vorfreude auf 2024.

 

Technische Daten des neuen VW ID.7 (2023)

AUTO ZEITUNG 25/2023VW ID.7 Pro
Technische Daten
MotorPermanenterregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung/Hinterrad
Systemleistung210 kW/286 PS
Max. Drehmoment545 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/77 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4961/1862/1538 mm
Leergewicht/Zuladung2172/458 kg
Kofferraumvolumen532-1600 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)6,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km14,2-16,2 kWh
Reichweite610 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)56.995 €
Marktstart2023

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