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Alle Infos zum Renault Kangoo

Renault Kangoo (2024): Grand/Elektro/Rapid Grand Kangoo mit sieben Sitzen

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis: Renault Kangoo (2021) ab 26.350 Euro
  2. Antriebe: 95 bis 130 PS im Verbrenner oder 90-kW-E-Motor
  3. Exterieur & Interieur aller Kangoo-Varianten
  4. Assistenzsysteme und Crashtest-Ergebnis
  5. Fahreindruck: Unaufgeregt

Den Renault Kangoo (2021) gibt es als Pkw-Variante, als Nutzfahrzeug Rapid in zwei Längen (L2 hieß früher Maxi) sowie mit Benzin- und Dieselmotoren oder als Elektro-Version namens E-Tech Electric. Das sind die Maße, der Preis und das Crashtest-Ergebnis.

 

Preis: Renault Kangoo (2021) ab 26.350 Euro

Der Renault Kangoo (2021) der dritten Generation hat in der Pkw-Variante einen Preis von mindestens 26.350 Euro. Der zugehörige Kastenwagen Kangoo Rapid kostet 23.300 Euro. Wer den rein elektrischen E-Tech Electric fahren möchte, muss 39.300 Euro einkalkulieren. Der ab 2024 lieferbare Renault Grand Kangoo ist Ende 2023 bestellbar und hat noch kein Preisschild (Alle Preise: Stand September 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Renault Kangoo E-Tech (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: 95 bis 130 PS im Verbrenner oder 90-kW-E-Motor

Für den Renault Kangoo (2021) stehen zwei Benziner mit 100 PS (75 kW) oder 130 PS (96 kW) und Dieselmotoren mit 95 PS (70 kW) oder 115 PS (85 kW) sowie ein manuelles Sechsgang-Getriebe und für die stärkeren Motoren eine Siebengang-Doppelkupplung zur Auswahl. Der 75 PS (55 kW) starke Basisdiesel ist nur für die Nutzfahrzeug-Variante Rapid erhältlich. Der 90 kW (122 PS) starke Elektromotor im Renault Kangoo E-Tech Electric (2023) sitzt vorne unter der Haube und bezieht seine Energie aus einer 45 kWh fassenden Batterie. Die erlaubt eine WLTP-Reichweite von 285 km und lädt am Schnelllader 170 km Reichweite in 30 Min. Vorausgesetzt, man bestellt den Hochdachkombi mit der Schnellladevorrichtung, zu der auch eine Flüssigkeitskühlung der Batterie gehört. Sonst ist nur ein dreiphasiger 11-kW-Lader an Bord des Renault Kangoo E-Tech Electric (2023), dessen Ladezeit deutlich länger ausfallen dürfte. Für den Renault Grand Kangoo (2024) steht ebenfalls der E-Tech Electric-Antrieb inklusive Wärmepumpe zur Verfügung, der dort für 265 km Reichweite sorgt, sowie der 130-PS-Benziner und der 95-PS-Diesel.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur & Interieur aller Kangoo-Varianten

Renault Kangoo (2023)
Foto: Renault

Renault Kangoo (2021) als Pkw & Rapid

Der knapp 4,50 m lange Renault Kangoo (2021) nähert sich einem klassischen Pkw an, erhält organischere Formen und kaschiert den kastigen Aufbau mit stärker ausgeprägten Radhäusern und Konturen in der Flanke. Er hält ein Kofferraumvolumen von 519 bis 2031 l bereit. Die Nutzfahrzeugvariante Rapid steht als kurze sowie bald auch als bislang "Maxi" genannte lange Karosserievariante (L2) zur Auswahl. Der kurze, rund 4,5 m lange Rapid bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, der "Maxi" (L2) soll bis zu 4,9 Kubikmeter verstauen können. Ein interessantes Maß hält die "Open Sesame by Renault" bereit: Mit 1446 mm soll die seitliche Ladeöffnung des Renault Kangoo (2021) dank fehlender B-Säule die breiteste am Markt sein und zudem doppelt so weit wie im Vorgängermodell. "Easy Inside Rack" bezeichnet die Möglichkeit, Sperrgut oben im Laderaum zu transportieren, um den Boden für weitere Fracht zu nutzen. Die günstige Transportversion "Express" basiert auf der modernisierten Plattform des Dacia Dokker.

Renault Kangoo E-Tech Electric (2023)

Tatsächlich büßt der Kabel-Kangoo auch nichts von seinen Platzverhältnissen ein. Im Gegenteil: Seinen Verbrenner-Bruder steckt der Renault Kangoo E-Tech Electric (2023) mit 850 bis 2500 l Kofferraumvolumen fast schon wortwörtlich locker in die Tasche. Die restlichen Maße decken sich mit denen des normalen Kangoo. Optisch unterscheidet sich die Elektroversion dabei auch nur durch den größtenteils geschlossenen Kühlergrill inklusive Ladebuchse hinter dem Renault-Rhombus. Auch den Innenraum des Renault Kangoo E-Tech Electric (2023) samt zehn Zoll großem Kombiinstrument kennt die Renault-Kundschaft bereits. Neu ist hier im Grunde nur die Bedienung der Bremsrekuperation in drei Stufen inklusive der Option, im Eco-Modus schleichend weitere Kilometer gutzumachen.
Von Thomas Geiger

Renault Grand Kangoo (2024)

Als Renault Grand Kangoo (2024) fährt der Hochdachkombi mit sieben vollwertigen Sitzen vor. Auch in Reihe drei sollen sich Erwachsene mit 164 mm Kniefreiheit wohlfühlen können. Zudem bieten fünf Sitze Isofix-Befestigungen. Kleinere Gegenstände und Taschen können in Staufächern (auch im Boden)  mit einem Volumen von insgesamt 58 l untergebracht werden. Der Kofferraum fasst 500 bis 3750 l, wenn alle Einzelsitze ausgebaut und der Beifahrersitz umgeklappt ist. Die Möglichkeit, alle Stühle einzeln auszubauen oder umzuklappen erhöht die Variabilität. Sperrgut darf eine maximale Länge von 3,11 m haben, um im Renault Grand Kangoo (2024) mitfahren zu können. Das Cockpit zeigt keine Unterschiede zu den bereits bekannten Varianten des Kangoo. Das Einsteigen, vor allem in Reihe drei, erleichtern um 18 cm erweiterte Schiebetüren.

 

Assistenzsysteme und Crashtest-Ergebnis

Bei den Assistenzsystemen und bei dem Infotainmentsystem rüstet der Renault Kangoo (2021) auf: So gibt es neben dem neuen Multimediasystem Easy Link im horizontal gegliederten Armaturenbrett nun auch eine Anhängerstabilitätskontrolle, einen Notbremsassistenten und einen digitalen Innenrückspiegel "Permanent Rear View", der auf das Bild einer rückseitig montierten Kamera zurückgreift.
Von Alexander Koch

Der Renault Kangoo (2021) hat sich im Euro NCAP-Crashtest gut geschlagen. Der nur mittelmäßige Seitenaufprallschutz verhindert jedoch die volle Punktzahl. Somit erhält der Kangoo vier von fünf Sternen. Positiv herausgestellt hat der Euro NCAP den autonomen Bremsassistenten, der Kollisionen erfolgreich verhindern kann. Die Werte des Erwachsenen-Insassenschutzes (78 Prozent) steht nur leicht hinter dem Kinder-Insassenschutz (87 Prozent) zurück. Den Fußgängerschutz des Renault Kangoo (2021) bewerten die Tester:innen mit 67, die Assistenzsysteme mit 72 Prozent.
Von Victoria Zippmann

 

Fahreindruck: Unaufgeregt

Tatsächlich verblüfft der Renault Kangoo (2021) mit guten Manieren und einer trotz des voluminösen Aufbaus dezenten Geräuschkulisse. Dieser Eindruck wird von einer ganz klar auf Komfort ausgerichteten Fahrwerksabstimmung ergänzt, die schon bei niedrigem Tempo sensibel anspricht und den Großteil der Fahrbahnunebenheiten herausfiltert. Nur derbe Bodenwellen lassen die Hinterachse etwas trampelig wirken, sonst gibt sich der Kangoo sanft und geschmeidig. Die tendenziell weiche Federung bedingt jedoch auch eine spürbare Seitenneigung in flotten Kurven und begrenzt die dynamischen Qualitäten.
Von Martin Urbanke

Der Renault Kangoo E-Tech (2023) fährt unaufgeregt und komfortabel. Doch reicht der kleine Akku, um ihn zu einem Familienfreund erster Güte zu machen? Die Antwort dürfte für die Allermeisten klar lauten: Nein. 285 km WLTP-Reichweite schrumpften auf der ersten Testfahrt bei Temperaturen knapp über 0 Grad auf realistische 180 km zusammen. Speziell für lange Reisen taugt der Elektro-Kangoo also nur bedingt.
Von Sven Kötter

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