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Alle Tests zum Peugeot 3008

Neuer Peugeot E-3008 (2024): Erste Testfahrt Peugeots neuer Hingucker

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Peugeot E-3008 (2024)
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Mit dem neuen Peugeot E-3008 (2024) pirscht sich ein weiterer Elektro-Löwe an, den wir einer ersten Testfahrt unterziehen. Das ist uns aufgefallen!

Man könnte meinen, dieses neue SUV-Coupé sei eine Neuauflage des erst 2023 gelaunchten Peugeot 408, schließlich ähneln sich die Silhouetten der beiden doch sehr. Dennoch erweist sich diese Vermutung als falsch, denn der neue Peugeot E-3008 (2024) ist ein komplett neues Auto, mit dem die Marke zugleich ihre neue STLA-Medium-Plattform einführt. Das "E" vor der Zahlenfolge steht für den Elektroantrieb – eine 136 PS (100 kW) leistende Mildhybrid-Version gibt es übrigens ebenfalls –, und die coupéhafte Form dürfte rein optisch Distanz schaffen zum im Herbst 2024 erscheinenden, optional als Siebensitzer erhältlichen Peugeot 5008. Was der Crossover drauf hat, soll die erste Testfahrt klären.

Der neue Peugeot E-3008 (2024) ist eine stattliche, aber dennoch kompakte Erscheinung. Im Innenraum umschließen die breite Mittelkonsole und die in die Türtafeln übergehende Armaturenbrettfläche die zwei Menschen in der ersten Reihe zwar wie ein Kokon, was aber nicht bedeutet, dass hier – wie auch im großzügig gestalteten Fond – Probleme klaustrophobischer Art drohen könnten. Beibehalten hat Peugeot das i-Cockpit mit sehr kleinem Lenkrad und darüber angeordneten Anzeigen – in diesem Fall kommt ein 21 Zoll großes Panorama-Display zum Einsatz. Dank dessen vergleichsweise hohen Position sind die Fahrdaten im E-3008 jedoch besser ablesbar als in so manchen anderen Peugeot-Modellen. Schön ist auch, dass die verwendeten Materialien meist hochwertig wirken und sauber eingepasst sind. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Peugeot 408 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Peugeot E-3008 (2024)

Der neue Peugeot E-3008 (2024) wird von einem Dreiphasen-Synchron-E-Motor im Vorderwagen angetrieben, der 157 kW (213 PS) leistet und über eine Konstantübersetzung die Vorderräder antreibt. Seine Energie bezieht das Aggregat aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Netto-Kapazität von 73 kWh, was laut WLTP-Norm für bis zu 524 km Reichweite sorgen soll. Solcherart motorisiert schiebt der Peugeot dank seiner 345 Nm Drehmoment bei der ersten Testfahrt kontinuierlich voran. Schnell stellt sich das Gefühl ein, angemessen motorisiert zu sein. Für den Sprint von null auf 100 km/h verspricht Peugeot 8,8 s, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 170 km/h begrenzt.

Warum die Zugkraft nicht noch eindrucksvoller ausfällt, erklärt der Blick auf die technischen Daten: Der neue Peugeot E-3008 (2024) wiegt nämlich mindestens 2,1 t. Das Gewicht macht sich natürlich auch im Handling bemerkbar. Speziell in Wechselkurven drückt die Masse spürbar auf die Agilität. Das dürfte den Meisten jedoch kaum etwas ausmachen, denn der neue Löwe zielt erkennbar auf Jene, die eher einen entspannten Gleiter suchen. Auf diese Rolle versteht sich der Franzose zweifellos. Er paart bei der ersten Testfahrt eine Federungsabstimmung mit leicht straffer Grundnote mit bestem Geräuschkomfort und bequemen Sitzen.

Die Konkurrenten:

Wie lange die Strecke zwischen den Ladestopps ausfällt, bestimmt natürlich immer noch der "Stromfuß". Den WLTP-Wert von 17,1 bis 16,8 kWh auf 100 km überschritt der Testwagen während unserer Ausfahrt: Laut Bordcomputer verbrauchte der neue Peugeot E-3008 (2024) in der höchsten Rekuperationsstufe, dem Eco-Modus, bei maximal 120 km/h satte 20,7 kWh. Die Ladeleistung von bis zu 160 kW sorgt dagegen für kurze Strom-Tankstopps – Peugeot verspricht hier circa 30 min für die Füllung von 20 auf 80 Prozent. Eine im Herbst 2024 folgende Long-Range-Version mit 94 kWh großem Akku soll nach WLTP-Norm bis zu 700 km weit kommen. Bei allen Qualitäten des neuen E-3008 bleibt der Schnäppchen-Alarm wie zu erwarten aus. Der Einstiegspreis für den gallischen Stromer in der Allure-Ausstattung beträgt 48.650 Euro. Mit der Topausstattung GT kostet der Peugeot sogar 53.450 Euro (Stand: Januar 2024).

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 04/2024Peugeot E-3008
Technische Daten
MotorPermanenterregte Dreiphasen-Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstant-Übersetzung/Vorderradantrieb
Systemleistung157 kW/213 PS bei 3935-14000 /min
Max. Drehmoment345 Nm bei 2500-4370 /min
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/73 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4542/1895 (2108)/1641 mm
Leergewicht/Zuladung2108/457 kg
Kofferraumvolumen520-1480 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)8,8 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Verbrauch auf 100 km16,8 kWh
Reichweite524 km;
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)48.650 €
MarktstartFrühjahr 2024

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Mit dem neuen Peugeot E-3008 liefert die französische Marke abermals einen Hingucker, der mit einer guten Verarbeitung und ordentlichem Komfort einen vielversprechenden ersten Eindruck hinterlässt. Und mit der "großen" Batterie dürfte das Thema Reichweitenangst bei Elektroautos ab Herbst 2024 dann ebenfalls Geschichte sein.

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