close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mini Aceman

Mini Aceman (2024): Preis/Reichweite Mini-Crossover als Erlkönig gesichtet

Lena Trautermann
Inhalt
  1. Preis: Mini Aceman (2024) ab ca. 45.000 Euro
  2. Antriebe: Zwei Leistungsstufen & Batteriegrößen
  3. Exterieur behält eckiges Design der Studie
  4. Interieur: Kaum Knöpfe, viel Platz

Der Mini Aceman sortiert sich 2024 unterhalb des Countryman ein und wird das erste Auto der Marke, das ausschließlich elektrisch zu haben ist. Wir sagen, was hinsichtlich Preis und Reichweite des Crossovers zu erwarten ist.

 

Preis: Mini Aceman (2024) ab ca. 45.000 Euro

Zwischen Mini und Mini Countryman reiht sich ab 2024 ein neues Crossover der Marke ein: der Mini Aceman. Möglich macht das auch das Wachstum des Countryman, der von der Marke mit dem Generationenwechsel wieder mehr Richtung SUV platziert wird und so Platz für ein neues Modell macht. Wo der Aceman eingepreist wird, ist noch nicht abzusehen. Unter 45.000 Euro dürfte er aber vermutlich kaum zu bekommen sein. Wenngleich Mini noch kein Datum für eine Premiere kommuniziert, rechnen wir mit ihr im Laufe des zweiten Halbjahres 2024. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das Mini Aceman Concept im Video:

 
 

Antriebe: Zwei Leistungsstufen & Batteriegrößen

Der Mini Aceman (2024) wird ausschließlich als Elektroauto angeboten werden. Und statt in Oxford wird er in China in einem Joint Venture mit Great Wall Motors gebaut – so wie künftig auch alle anderen elektrischen Mini. Wie auch den "echten" Mini wird es den Aceman in zwei Konfigurationen geben: So kommt er als Aceman E auf gut 180 PS (132 kW) und als SE auf etwa 220 PS (162 kW). Die Akkus haben eine Kapazität von 40 oder 54 kWh und die Reichweite liegt bei 300 oder 400 km. Dabei soll eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 150 km/h durchaus möglich sein. Und auch von einem möglichen späteren John Cooper Works-Tuning ist bereits die Rede.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur behält eckiges Design der Studie

Mit einer Außenlänge von 4075 mm, einer Breite von 1754 mm und einer Höhe von 1495 mm nimmt der Mini Aceman (2024) – wie schon eingangs erwähnt – die Position zwischen dem Mini Cooper und dem Mini Countryman ein. Wie jüngste Erlkönigfotos belegen, folgt das Serienmodell dem durch die 2022er Studie aufgezeigten Weg, wenngleich es etwas an Bulligkeit verloren hat. Trotz eckigeren Formen und schärferen Kanten und (fast) ganz ohne die traditionellen Glubschaugen ist der Aceman sofort als Mini zu erkennen.

 

Interieur: Kaum Knöpfe, viel Platz

Obwohl rund 25 cm kürzer als der alte und 35 cm kürzer als der neue Countryman, soll der Mini Aceman genau so viel Platz bieten wie dessen Vorgänger. Das verdankt er der bei Elektroautos mittlerweile üblichen Skateboard-Plattform mit großem Radstand, kleinen E-Motoren und der Technik im Boden dazwischen. Mit dem neuen Format und der neuen Form geht auch ein neues Cockpit einher, das physisch weiter reduziert wurde, digital dafür umso mehr zu bieten hat. Neben Sprach- und Touchsteuerung bleiben nur wenige physische Knöpfe erhalten. Herzstück wird das kreisrunde, große Display in der Mittelkonsole. Neu sind auch die Materialien, die – wie Mini verspricht – im Aceman durchweg vegan sein sollen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.