close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum MG Cyberster

MG Cyberster (2024): Preis/Reichweite

Zwei Versionen für den Roadster

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: MG Cyberster (2024) ab rund 58.475 Euro
  2. Antrieb: Wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren
  3. Exterieur: Dezente Reminiszenzen
  4. Interieur: Nicht so spektakulär, wie die Studie
  5. Fazit

Mit dem MG Cyberster kehrt die britische Marke 2024 in die Klasse der Roadster zurück – diesmal aber elektrisch. MG nennt bereits erste Daten zu den Antrieben. Preis und Reichweite lassen sich bereits gut einschätzen.

 

Preis: MG Cyberster (2024) ab rund 58.475 Euro

Das MG Cyberster Concept feierte auf der Shanghai Auto Show 2021 seine Premiere. Drei Jahre später, 2024, steht die Serienversion unter dem Namen MG Cyberster in den Startlöchern und soll beim Goodwood Festival of Speed 2024 ihr Debüt feiern. Der Roadster tritt dabei in die großen Fußstapfen des von 1962 bis 1980 zur Ikone gereiften MGB. Eigentlich hatte der MGB bereits einen Nachfolger: Den MGC (1967 bis 1969) – doch das Sechszylinder-Modell floppte aufgrund des höheren Gewichts und geriet schnell in Vergessenheit. Mit seinen 1985 kg ist der Cyberster ebenfalls kein Leichtgewicht und wiegt fast das Doppelte seiner Ahnen. Den Preis für den Roadster hat MG (Stand: März 2024) noch nicht genannt. Medienberichten zufolge sei aber ein Einstiegspreis von rund 50.000 Pfund (etwa 58.475 Euro) realistisch (Stand: März 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den MG3 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren

Der britische Autohersteller hat bereits erste Informationen zum Antrieb des MG Cyberster (2024) genannt. So sollen zum Marktstart gleich zwei Versionen angeboten werden. Den Einstieg bildet die heckgetriebene Variante mit einem Elektromotor und einer Leistung von 250 kW (340 PS) und 475 Nm Drehmoment. Der Sprint auf Landstraßentempo soll dabei in nur 5,2 s erfolgen. Wem das noch nicht reicht, kann auf das Topmodell mit Dual-Elektromotor und Allradantrieb zurückgreifen. Die Systemleistung der Elektromotoren – die jeweils die Vorder- und Hinterachse antreiben – liegt bei 400 kW (544 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 725 Nm. Tempo 100 liegen aus dem Stand nach nur 3,2 s an. Wenngleich die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie noch nicht beziffert ist, soll erst nach 800 km ein Ladestopp nötig sein. So besagte es zumindest die von MG genannte Reichweite zur Studie.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezente Reminiszenzen

Wenig überraschend übernimmt der Roadster Designelemente der Studie, verzichtet aber auf dessen extravaganten Auftritt. Wie es sich für einen Zweitürer dieser Klasse gehört, bietet der MG Cyberster (2024) lediglich Platz für zwei Personen und verzichtet auf ein festes Dach. Durch traditionell angehauchte Details wie den länglichen Scheinwerfern oder das zweigeteilte Kühlergrill-Design möchte MG den bislang letzten Roadster der Marke, den TF, zitieren. Das steile Heck mit Spoiler und Leuchtleiste wird von Lampen in Form einer angedeuteten Union Jack-Flagge flankiert. Auffällig sind auch die großen Felgen in Sägeblatt-Optik mit roten Zierelementen. Ein Hingucker sind definitiv die Scherentüren des Roadsters. Mit den Maßen von 4535 mm Länge, 1913 mm Breite und 1329 mm Höhe ist er dabei keineswegs ein Winzling.

 

Interieur: Nicht so spektakulär, wie die Studie

MG Cyberster (2024)
Foto: Weibo/MG SAIC

Der spektakuläre Innenraum der Studie findet wenig überraschend nicht den Weg in den MG Cyberster (2024). Tatsächlich ist das Cockpit des Elektro-Roadsters eine interessante Mischung aus modernen und klassischen Attributen. Das fahrerorientierte Armaturenbrett mit edler Lederbekleidung und Holz- wie Chromintarsien ist mit einem breiten Bildschirm-Panel ausgestattet. Das Lenkrad ist – zumindest in der auf dem chinesischen Plattform Weibo gezeigten Ausstattungslinie – kein Yoke mit oben offenem Lenkradkranz, sondern lediglich unten abgeflacht.

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Die gute Nachricht lautet: Roadster haben eine Zukunft. Wie leuchtend und langfristig sie sein wird, steht jedoch noch lange nicht fest – und wird der (Miss-)Erfolg des MG Cyberster zeigen. Es bleibt also spannend, ob die Kundschaft elektrische Roadster annehmen wird.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.