close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Hyundai Tucson

Hyundai Tucson Facelift (2024): Preis/Hybrid

Überraschung im neuen Tucson-Interieur

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Hyundai Tucson Facelift (2024) ab rund 34.000 Euro
  2. Antriebe: Alles außer vollelektrisch
  3. Exterieur: Leichte Anpassungen
  4. Interieur: Neues Bedienkonzept
  5. Fazit

Der Hersteller zieht das Tuch vom Hyundai Tucson Facelift (2024) – nach der Premiere in Südkorea nun auch für Deutschland. Das wissen wir zum Preis, den Antrieben (Mild-/Voll-/Plug-in-Hybrid) und zur beliebten N Line.

 

Preis: Hyundai Tucson Facelift (2024) ab rund 34.000 Euro

2020 erst hat der radikal neu gestylte Tucson die Automobilwelt damit erstaunt, wie progressiv Hyundai sein kann. Vier Jahre später, nach Neuheiten wie dem Ioniq 5 oder 6 und dem baldigen 7, sind wir solch mutiges Design schon gewohnt. Immer wieder erstaunlich aber ist, in welcher Frequenz Hyundai und auch die Schwestermarke Kia ihre Fahrzeuge überarbeiten oder in einer ganz neuen Generation auf den Markt bringen. Nach der Premiere im Herkunftsland Südkorea gibt es seit April 2024 auch Fotos und Informationen zum Hyundai Tucson Facelift für Europa.

Der Preis wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben und es ist schwer abzuschätzen, inwieweit er sich ändern könnte: Ginge es nach dem allgemeinen Trend, dürften die aktuellen 33.440 Euro (Stand: April 2024) schwer zu halten sein. Wir sind aber optimistisch und sagen, das SUV hält die 34.000er-Marke. Die beliebte N Line übersteigt diese Grenze freilich deutlich – aktuell sind es 43.390 Euro. Laut Hersteller soll das Hyundai Tucson Facelift "im späten Frühjahr" 2024 bei den Händlern eintreffen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Hyundai Kona (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Alles außer vollelektrisch

Der Südkoreaner wird mit einer breiten Palette an Antriebsarbeiten erhältlich sein: als klassischer Benziner oder Diesel, mit 48-V-Mildhybrid-Unterstützung oder auch als Voll- beziehungsweise Plug-in-Hybrid. Neu ist, dass der PHEV nicht nur mit Allradantrieb erhältlich sein wird, sondern auch als Fronttriebler folgen soll. Zu den Leistungsdaten äußert sich der Hersteller zwar nicht, aber es ist nicht zu erwarten, dass sich mit dem Hyundai Tucson Facelift (2024) diesbezüglich viel ändert. Würde heißen: weiterhin 150 PS (110 kW) bis 265 PS (195 kW). Die eine oder andere Software-Anpassung könnte etwas mehr Leistung bei gleichzeitig sinkendem Verbrauch generieren. Die Anhängelast des noch aktuellen Vorläufers beträgt gebremst bis zu 1650 kg. Das dürfte seinen Fortbestand haben. 

Die Konkurrenten

 

Exterieur: Leichte Anpassungen

Einschneidende Änderungen sind für das Hyundai Tucson Facelift (2024) auf den offiziellen Fotos nicht auszumachen. Der Kühlergrill wird schmaler und erhält eine neue Gitterstruktur, die Tagfahrleuchten werden rundlicher und die einzelnen Elemente von fünf auf vier reduziert. Die darunter liegende Schürze wirkt kantiger. Auch die Felgen zeigen ein neues Design, das übrigens leicht von den ersten offiziellen Fotos aus Südkorea abweicht. Die Änderungen am Heck fallen sogar noch unauffälliger aus: Hier sind allenfalls leichte Änderungen an der Stoßstange und dem angedeuteten Diffusor auszumachen. An den Maßen von derzeit 4510 mm Länge, 1865 mm Breite und 1653 mm Höhe dürfte sich sehr wahrscheinlich nichts geändert haben.

 

Interieur: Neues Bedienkonzept

Hyundai Tucson Facelift (2024)
Foto: Hyundai

Im Innenraum geht das Hyundai Tucson Facelift (2024) einen für viele erfreulichen Schritt zurück zur haptischen Bedienung. Das zweigeteilte Anzeigenpanel aus Multiinstrument und Infotainmentbildschirm (je 12,3 Zoll) sitzt auf einem die gesamte Breite des Innenraums einnehmenden Lüftungselement. Darunter sitzt nun mittig eine Bedieneinheit mit Schnellwahltasten und Drehknöpfen für Radio, Navi und mehr, sowie die Klima- und Heizsteuerung mit zwei weiteren Drehreglern. Ergänzt wird die gekrümmte Bildschirmlandschaft durch ein neues Head-up-Display.

Für mehr Sicherheit und Komfort sollen ein neuer Seitenwindassistent und ein Insassenalarm sorgen, der beim Aussteigen per Radar Bewegungen im Innenraum registriert und meldet, um das Vergessen von Kindern oder Haustieren zu vermeiden. Im Sinne des Platzgewinns in der Mittelkonsole wanderte der Gangwahlhebel außerdem ans Lenkrad. Apropos Lenkrad: Hier ist das schlichte neue Design besonders auffällig. Da sich die Karosse augenscheinlich nicht verändert, dürfte der Stauraum des Hyundai Tucson Facelift (2024) auch weiterhin 620 bis 1799 l betragen.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Das Hyundai Tucson Facelift bringt einige Verbesserungen in Sachen Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit. Auch die neuen Kniffe beim Design lassen das SUV moderner wirken.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.