AUTO ZEITUNG 08/2020: Heft-Vorschau Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

von Volker Koerdt 18.03.2020

In der AUTO ZEITUNG 08/2020 stellen wir den VW ID.4 vor, präsentieren die Testergebnisse des Opel Grandland X und lassen die Mittelklasse-Kombis Peugeot 508 SW, Skoda Superb Combi und VW Passat Variant gegeneinander antreten. Außerdem im Heft: ein Interview mit VW-Markenchef Ralf Brandstätter, die wichtigsten Formel-1-Boliden aus sieben Jahrzehnten sowie weitere Tests und Fahrberichte!

Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Hiobsbotschaften über die Folgen des Coronavirus. Ganze Regionen und Nationen verhängen Einreiseverbote, Ausgehstopps, und das tägliche Leben steht still. Weder Ärzte noch Wissenschaftler wissen, wie viele Menschen sich noch infizieren oder gar an den Folgen sterben werden, und die wirtschaftlichen Folgen sind derzeit nicht absehbar. Die Börsen sind im Sinkflug, vielerorts wird Kurzarbeit angeordnet, und Entlassungen werden unvermeidbar bleiben. Insbesondere die Automobilindustrie ist mit ihrer globalen Aufstellung hart davon getroffen. Gerade die Lieferketten in China sind vielfach unterbrochen. Hersteller und Zulieferer bekommen ihre Teile nicht. Die Auswirkungen sind gleich in mehrfacher Hinsicht fatal. Zum einen werden weltweit weniger Autos gekauft, allein in China ist im Februar der Markt um 80 Prozent eingebrochen. Auch in Europa, insbesondere in Deutschland, sind die Zulassungszahlen in den ersten zwei Monaten 2020 stark rückläufig. Bislang wurden rund 50.000 Autos weniger zugelassen. Umsatzrückgänge und Gewinneinbrüche sind die Folge. Zum anderen greift dieses Jahr zum ersten Mal in der EU der Flottendurchschnittsverbrauch von 95 g CO2/km. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen fast alle Hersteller viele Plug-in-Hybride und batterieelektrische Fahrzeuge auf den Straßen. Doch was tun, wenn die Teile fehlen und die Autos nicht produziert werden können? Man kann jetzt schon davon ausgehen, dass die Hersteller hier voraussichtlich ihre Ziele nicht erreichen werden. Selbst wenn die Fertigung in einiger Zeit wieder anläuft, werden die Produktionsrückstände nicht aufzuholen sein. Die EU-Kommission sollte sich jetzt schon einmal überlegen, ob sie für dieses Jahr das Gesetz aussetzt und die Hersteller von möglichen Strafzahlungen befreit. Schließlich handelt es sich hier um höhere Mächte, die kein Hersteller beeinflussen kann. Dies wäre eine kluge Entscheidung, denn sonst würde es noch deutlich verheerendere Folgen haben und weitere Arbeitsplätze kosten.

Sonstiges Design Trophy 2020
Design Trophy 2020: Leserwahl Design Trophy 2020 – Formvollendet

Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!

 

Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 08/2020

Stark getroffen werden derzeit auch alle Messe-Veranstalter. So sind alle großen Automobilmessen – wie in Genf, New York, Shanghai – oder jetzt auch die Techno Classica, die größte Messe für klassische Automobile in Essen, abgesagt worden. In Zeiten, wo Automessen sowieso auf dem Prüfstand stehen, ist dies für das Format kein gutes Signal: Sollten die Hersteller feststellen, dass die Reichweiten der Berichterstattungen vergleichbar sind mit denen, wenn die Messe stattfinden würde, werden sie sicher noch stärker über zukünftige Ausstellungen nachdenken. Über die Zukunft einer besonderen Automobilmesse wurde gerade entschieden: Die nächste IAA im Jahr 2021 soll erstmals in München stattfinden. Sicher eine gute Wahl, denn allen anderen Bewerbern hat München schon eine Menge voraus: Die Stadt verfügt über einen internationalen, modernen Flughafen und bekennt sich klar zum Automobil. Zudem hat in der Metropole mit BMW ein namhafter Hersteller seine Heimat. Außerdem besitzt München genügend Kaufkraft, und auch die Sicherheit dürfte deutlicher garantiert sein, wenn es um mögliche Chaoten geht, die die Veranstaltung stören wollten. Noch hat uns die Gegenwart im Griff. Das gilt auch für die AUTO ZEITUNG, denn wir können uns nicht in ein Home Office zurückziehen. Autos fahren und testen in der guten Stube, das geht noch nicht. Wir hoffen deshalb, Ihnen die AUTO ZEITUNG auch in den nächsten Wochen in gleicher Aktualität und Qualität liefern zu können.

Informationen AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/2020
AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/2020: Vorschau Die Themen der neuen Classic Cars

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.