AUTO ZEITUNG 23/2020: Heft-Vorschau Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

von Stefan Miete 14.10.2020

Die Themen der AUTO ZEITUNG 23/2020: Wir schicken den brandneuen VW Golf 8 GTI und den Mazda MX-30 in den jeweils ersten Vergleichstest. Zudem treffen die Facelift-Modelle von BMW 5er und Mercedes E-Klasse aufeinander. Dazu gibt es den großen Kfz-Versicherungs-Vergleich und das große Special "SUV of the Year"!

Lieber Leserinnen und Leser, guten Tag, ich bin Stefan Miete und will Ihnen kurz etwas erzählen. Ausnahmsweise mal in eigener Sache. Ich bin seit 1999 Mitglied der Auto Zeitung-Redaktion und hatte die Freude, nahezu alle Ressorts kennenzulernen – zunächst als Tester, dann Chefreporter, später stellvertretender und jetzt alleiniger Chefredakteur. Als Spross einer Familie, in der so gut wie jeder sein Geld auf irgendeine Weise mit Autos verdient oder verdient hat, liegt mir das Thema "Automotive" seit jeher am Herzen. Das Auto ist nämlich ein unglaublich emotionales Produkt. Stopp! Nicht Produkt. Eine Kaffeemaschine oder Brötchen sind Produkte. Ein Auto ist viel mehr. Es bringt uns ans Ziel. Es ist Hobby, rollendes Büro oder Frachtgerät. Das Auto ernährt die, die es entwickeln oder bauen, jene, die es verkaufen und auch uns, die wir darüber berichten. Es begleitet uns zur Arbeit und in den Urlaub, es ist oft eine große Investition und manchmal sogar ein Familienmitglied. Ich möchte mit unserem hochprofessionellen Team dafür sorgen, dass Sie als Leser*in in jeder Ausgabe der Auto Zeitung das finden, wonach Sie suchen. Wir bringen Licht ins Dickicht des Automarkts, wir geben Rat und Informationen. Unsere Autoren schreiben packende Reportagen und profunde Tests. Zum letzten Punkt eine kleine Anekdote: Als ich vor über 20 Jahren bei der Auto Zeitung anheuerte, schickte mich mein damaliger Ressortleiter für einen Fahrbericht nach Mallorca, wo ein neues Kompaktauto vorgestellt wurde. Wie in der Branche üblich teilte ich es mir mit einem anderen Journalisten. Nachdem wir von Alcúdia ins schöne Port de Pollença gefahren waren – eine Strecke, die man übrigens locker zu Fuß hätte bewältigen können –, stieg der Journalist aus, trat gegen das Hinterrad und bemerkte: "Blöde Karre!"

Sonstiges Auto Trophy 2020: Leserwahl
Auto Trophy 2020: Leserwahl Wählen Sie Ihr Auto des Jahres 2020!

Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!

 

Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 23/2020

Zwischen solchem Tun und unserer Arbeit liegen Welten. Bevor Sie einen Test oder einen Ratgeber-Beitrag in der Auto Zeitung lesen, haben sich Fachleute damit eingehend beschäftigt und über die Ergebnisse diskutiert. Wir veröffentlichen keine Launen oder Ansichten, sondern Messergebnisse und Bewertungen. Und wir lassen uns auch vor keinen Karren spannen. Als sich interessierte Kreise mit der Hinrichtung des Diesels beschäftigten, haben wir sachlich argumentiert und versucht, Vernunft in die hitzige Debatte zu bringen. Und noch ein Wort in eigener Sache: Corona hat die Autobranche hart getroffen und auch unsere Arbeit stark beeinflusst. Ich möchte mich bei allen Kolleg*innen der Redaktion herzlich bedanken. Alle haben einen professionellen Job gemacht und dafür gesorgt, dass alle Ausgaben pünktlich erschienen – ob mit Maske in der Redaktion, im Auto auf der Teststrecke oder an der Tastatur im Homeoffice. Der Dank gilt einem unter uns in ganz besonderer Weise: Volker Koerdt. Mein Vorgänger hat die Auto Zeitung auf ein solches Niveau gebracht, dass wir mit bescheidenem Stolz "Premium-Testmagazin" darüberschreiben dürfen. Wer wie er 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche solche Leistung bringt, der ist als Herausgeber prädestiniert. Ich freue mich auf unsere neue Zusammenarbeit und grüße alle Leser*innen mit dem Versprechen, dass Ihre Auto Zeitung Ihre Auto Zeitung bleibt.

Informationen AUTO ZEITUNG Classic Cars 11/2020
AUTO ZEITUNG Classic Cars 11/2020: Vorschau Die Themen der neuen Classic Cars

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.