close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Hyundai Ioniq 7

Hyundai Ioniq 7 (2024): Preis/Innenraum Erste Innenraum-Fotos des Ioniq 7

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Ioniq Seven (2021) nimmt Serien-SUV Ioniq 7 (2024) vorweg
  2. Antrieb: 800-Volt-Technik und 500 km Reichweite
  3. Exterieur: Wie viel Seven steckt im Ioniq 7?
  4. Interieur: Blick in den getarnten Erlkönig

Als drittes Modell der jungen Hyundai-Submarke soll der Ioniq 7 2024 auf den Markt kommen. Erlkönige drehen bereits emsig ihre Runden. Zuvor hat die Studie Ioniq Seven Appetit auf das Serienmodell gemacht. Das wissen wir zu Preis und Reichweite des Elektro-SUV.

 

Ioniq Seven (2021) nimmt Serien-SUV Ioniq 7 (2024) vorweg

Mit dem Ioniq 7 will Hyundai 2024 ein großes Elektro-SUV auf den Markt bringen. Wie das Serienmodell aussehen könnte, zeigt die Studie Ioniq Seven, die am 17. November auf LA Auto Show 2021 ihr Debüt gefeiert hat. Das SUV dürfte preislich deutlich teurer ausfallen als der kleinere Ioniq 5, der bei 43.900 Euro (Stand: Februar 2024) startet. Bis zum Marktstart 2024 dürfte uns Hyundai aber noch mit näheren Informationen zum Ioniq 7 versorgen. Neben der Studie Ioniq Seven geben Erlkönigfotos einen Grund mehr zur Vorfreude. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Hyundai Ioniq 6 im Video:

 
 

Antrieb: 800-Volt-Technik und 500 km Reichweite

Da der Ioniq 7 (2024) auf der E-GMP-Plattform von Hyundai aufbauen wird, ist auch die Ladetechnik klar: Die 800-Volt-Technik kennt man bereits vom Ioniq 5. Die Batterie ist im Unterboden zwischen den Achsen untergebracht und soll Reichweiten von annähernd 500 km ermöglichen. Ob das Elektro-SUV der neuen Submarke verschiedene Antriebskonfigurationen haben wird, ist noch nicht sicher. Denkbar sind ein- und mehrmotorige Versionen, letztere als Allradantrieb. Bestätigt ist bereits eine Variante des SUV mit zwei E-Motoren, die eine Systemleistung von 230 kW (313 PS) aufweisen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Wie viel Seven steckt im Ioniq 7?

Der rund 5,30 m lange Ioniq 7 (2024) wird nach Ioniq 5 (Crossover) und Ioniq 6 (Limousine) das dritte Modell der noch jungen Submarke von Hyundai. Die quadratische Form der einzelnen LED-Elemente des Seven, die wir von den Rückleuchten des Ioniq 5 kennen, findet sich auch durch die Kühlöffnungen des Ioniq Seven wieder. Darunter sitzt der beleuchtete Schriftzug "Seven“. Die ersten Bilder eines im Juni 2023 abgelichtete Erlkönigs geben wenig Details vom finalen Design preis, bestätigen aber die große Nähe zur Studie. Dies bestätigen auch neuere Erlkönigfotos im Februar 2024. Der LED-Lichtkranz rund um die Heckscheibe wäre auch in Serie ein spannendes Feature und lässt sich andeutungsweise auch erahnen.

 

Interieur: Blick in den getarnten Erlkönig

Hyundai Ioniq 7 (2024)
Foto: SH Proshots

Hyundai spricht beim Raumangebot des Ioniq 7 (2024) von einem "intelligenten Wohnzimmer" mit je nach Version sechs oder sieben Sitzen – sie sind zumindest bei der Studie Ioniq Seven Konventionenbrechend wie eine Eck-Couch angelegt. Drahtlose Konnektivität, ein Cinemascope-Display als Cockpit und ein digitaler Dachhimmel sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Hyundai greift – ob gewollt oder ungewollt – die Thematik der Pandemie auf, bietet allen Passagier:innen eine eigene Klimazone und rüstet die Studie mit einer desinfizierenden Schublade aus, die Smartphone, Mundschutz und Schuhe während der Fahrt von sämtlichen Keimen befreien soll. Der Blick in den Erlkönig verrät allerdings, dass sich das Cockpit weit von der Studie entfernt hat. Das digitale Kombiinstrument ähnelt sehr stark jenem des Ioniq 5. Der Erlkönig ist mit digitalen Außenspiegeln ausgestattet. Diese Option dürfte auch für das Serienmodell zutreffen. Ansonsten lässt sich im stark getarnten Innenraum nur wenig erkennen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.