Alle Infos zum Audi A3

Audi A3 Sportback (2020): S Line, Innenraum, Preis Audi digitalisiert den A3

von Alexander Koch 30.03.2020
Inhalt
  1. Audi A3 Sportback (2020) mit digitalisiertem Innenraum
  2. Audi A3 Sportback (2020) auch mit S Line-Ausstattung
  3. Das ist der Preis des Audi A3 Sportback (2020)

Der Audi A3 Sportback (2020) markiert eine Zäsur: Erstmalig ist der Ingolstädter Kompakte komplett digitalisiert. Erste Informationen zur S Line-Ausstattung, dem Innenraum und dem Preis!

Rundum neu präsentiert sich der Audi A3 Sportback, dessen Premiere eigentlich für den nun abgesagten Genfer Autosalon 2020 geplant war. Der Modellwechsel äußert sich nicht nur in den drei Zentimetern mehr Länge und Breite (4,34 m lang; 1,82 m breit), sondern auch im vollständig neuen Auftritt des Ingolstädter Kompakten. Die stark geneigte C-Säule, die keilförmig ansteigende Schulterlinie und die stark betonten Kotflügel – Audi nennt sie quattro-Blister – fallen beim 1,43 Meter hohen A3 als erstes ins Auge. An der Front dominiert der sechseckige Singleframe-Kühlergrill mit Wabengitter, der je nach Motorisierung die Aerodynamik (cw-Wert: 0,28) mit einem steuerbaren Lufteinlass optimiert. Er wird in der Stoßstange von großen und kantigen Lufteinlässen sowie darüber von neu gestalteten LED-Scheinwerfern flankiert. Als aufpreispflichtige Matrix-LED-Scheinwerfer spielen sie erstmalig das Tagfahrlicht je nach Ausstattung unterschiedlich aus: in der Basisversion mit horizontalen, als S Line mit vertikalen Linien. Eine konkav gestaltete Flanke und eine Auswahl von zwölf Farben schließen das Exterieurkapitel des Audi A3 Sportback (2020) ab. Mehr zum Thema: Der Audi A3 Sportback im Fahrbericht

Fahrbericht Audi S3 Sportback (2020)
Neuer Audi S3 Sportback (2020): Erste Testfahrt  

Der neue S3 klebt am Asphalt

Die Genf-Neuheiten 2020 von Audi im Video:

 
 

Audi A3 Sportback (2020) mit digitalisiertem Innenraum

Wer den bisherigen A3 kennt, wird sich beim Innenraum des Audi A3 Sportback (2020) die Augen reiben: Ein horizontal betontes und nahezu schalterfreies Armaturenbrett, das zudem auf den Fahrer fokussiert ist, bringen den Ingolstädter endgültig ins digitale Zeitalter. Auffällig sind die am serienmäßig digital ausgeführten Tacho (10,25 Zoll) angedockten Luftausströmer. Optional bietet Audi das Virtual Cockpit mit 12,3 Zoll und verschiedenen Ansichten sowie das Head-up-Display an. Der nun tiefer positionierte Fahrer blickt auf das serienmäßige 10,1-Zoll-Touchscreen-Display in der Mittelkonsole, über das die wesentlichen Funktionen des Modularen Infotainmentbaukastens der dritten Generation (MIB 3) gesteuert werden. Neben einem Wlan-Hotspot bietet es auch die Speicherung von Nutzerprofilen, etwa für die Einstellungen des Sitzes, oft genutzte Navigationsziele oder gern gehörte Medien, an. Trotz fehlender Tasten und zahlreicher Funktionen verspricht Audi eine leichte Bedienung durch flache Menüstrukturen und einer Aufmachung, die wir bereits durch Smartphones gewohnt sind. Der sensorische Lautstärkeregler auf der Mittelkonsole etwa reagiert auf Kreisbewegungen. Zusätzlich gibt es eine intuitive Sprachsteuerung, außerdem erkennt der Touchscreen auf handschriftliche Eingaben. Apropos Eingabe, zeitnah können Smartphones per Apple Car Play und Android Auto auch kabellos mit dem Infotainmentsystem verbunden werden. Eine induktive Ladeschale für das Handy ist ebenfalls an Bord des Audi A3 Sportback (2020). Amazons Sprachdienst "Alexa" ist ab Mitte 2020 verfügbar.

Neuheiten Audi S3 Sportback (2020)
Audi S3 Sportback (2020): Neue Fotos  

Neue Fotos zeigen das S3-Cockpit

 

Audi A3 Sportback (2020) auch mit S Line-Ausstattung

Das Hightech-Feuerwerk des Audi A3 Sportback (2020) geht bei den Assistenzsystemen weiter: Das von VW adaptierte Car-to-X vernetzt den A3 mit anderen, ebenfalls Car-to-X-fähigen Fahrzeugen und hilft dem Fahrer dabei, freie Parkplätze zu finden, grüne Wellen zu nutzen oder Gefahrenstellen und Tempolimits zu erkennen. Ein Ausweichassistent und eine Spurverlassungswarnung sind standardmäßig an Bord, weitere Assistenzsysteme wie eine Spurwechsel- und Ausstiegswarnung oder ein Querverkehrsassistent sind hingegen aufpreispflichtig. Gleiches gilt für den adaptiven Fahrassistenten, der den Fahrer bei Längs- und Querführung unterstützt sowie Geschwindigkeit und Abstand bei Tempi von Stop-&Go bis 210 km/h hält. Neben dem Standardfahrwerk hält Audi für den A3 gegen Aufpreis ein adaptives Fahrwerk mit zehn Millimetern Tieferlegung und den Fahrprofilen auto, comfort und dynamic vor. Das Sportfahrwerk legt den Audi A3 Sportback (2020) um 15 Millimetern tiefer und ist in der S Line-Ausstattung serienmäßig. Neben der elektromechanischen Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkunterstützung steht auch eine Progressivlenkung in der Optionsliste. Große Auswahl besteht auch beim Räderwerk, das 16 bis 19 Zoll große Felgen vorsieht.

Neuheiten Audi A3 Limousine (2019)
Audi A3 Limousine (2020): Erste Fotos  

A3 Limousine als Erlkönig erwischt

 

Das ist der Preis des Audi A3 Sportback (2020)

Zum Marktstart des Audi A3 Sportback (2020) gibt es drei Motoren. Der 1.5 TFSI leistet 150 PS, der 2.0 TDI wahlweise 116 oder 150 PS. Später folgt ein 1.0 TFSI-Dreizylinder mit 110 PS oder einem Mild-Hybrid-System. Das 48-Volt-System unterstützt den Motor mit bis zu neun kW und 50 Newtonmeter Drehmoment und lässt den Audi A3 bis zu 40 Sekunden lang ohne Motor segeln. Der Antrieb dürfte quattro-verwöhnte Audi-Fans besonders interessierten. Zu Beginn ist der Audi A3 Sportback (2020) tatsächlich nur mit Frontantrieb, sowie mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-S-tronic (mit Schalttaster anstelle eines Automatikwählhebels) erhältlich. Später folgt der Allradantrieb quattro und mit ihm zwei Plug-in-Hybrid-Varianten sowie ein CNG-Antrieb. Audi startet den A3-Vorverkauf im März 2020, erste Auslieferungen sollen Mai des gleichen Jahres erfolgen. Folgende Preise für den Audi A3 Sportback (2020) sind schon bekannt: Das Basismodell 30 TFSI mit 110 PS startet ab 26.800 Euro, der 150 PS starke 35 TFSI ist ab 29.900 Euro erhältlich.

Messe Genfer Autosalon 2020
Genfer Autosalon 2020: Absage wegen Coronavirus  

Viele Premieren trotz Absage des Genfer Autosalons

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.