Audi e-tron Hatchback: Illustration Kompakter E-Audi auf MEB-Basis?

von Victoria Zippmann 16.04.2020

Wird es bald einen elektrischen Premium-Kompakten von Audi geben? Die Illustration zeigt, wie ein Audi e-tron Hatchback aussehen könnte. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber aus.

Ein elektrischer Kompakter von Audi? Das wäre dann wohl der Audi e-tron Hatchback. Vorerst gibt es ihn jedoch nur als Illustration von Photoshop-Künstler Kleber Silva. Nicht nur die Farbe verrät, mit welcher Basis der Künstler gearbeitet hat: Der VW ID.3 steht augenscheinlich Pate für den Hatchback-Entwurf. Die Konzern-Plattform MEB (Modularer Elektrifizierungsbaukasten), auf dem der VW ID.3 basiert, wäre auch für einen Audi e-tron Hatchback der ideale Unterbau. Der typische Audi-Grill, die dreieckigen Lufteinlässe vor den Radhäusern und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer passen optimal zur elektrischen Kompaktklasse. Wenngleich die Seiten und das Heck deutliche ID.3-Design-Anleihen tragen, sprechen das Felgendesign im Stile der e-tron-Familie und das durchgehende LED-Rückleuchtenband deutlich die Design-Sprache der Ingolstädter.Mehr zum Thema: Das ist der Audi e-tron S Sportback

Elektroauto Audi e-tron (2018)
Audi e-tron (2018): Motor & Ausstattung So schneidet der e-tron im Crashtest ab

Erste Testfahrt im Audi e-tron (Video):

 
 

Illustration des Audi e-tron Hatchback

Bei der Frage nach dem Antrieb sind für den Audi e-tron Hatchback gleich mehrere Varianten mit unterschiedlichen Batterie-Kapazitäten, Leistungsstufen und verschiedenen Reichweiten in unterschiedlichen Preiskategorien denkbar. So möchte VW den ID.3 mit einem 45-, 58- und 77-kWh-Akku sowie bis zu 150 kW Leistung anbieten. In der größten Batterie-Ausführung beträgt die maximale Reichweite 550 Kilometer (WLTP), als schwächste Ausführung soll der Wolfsburger bei einem Preis von unter 30.000 Euro liegen. Auch ein kompakter Stromer von Audi könnte in dieser Preisregion angesiedelt werden, allerdings mit dem üblichen Premiumaufschlag. Ob die Ingolstädter tatsächlich mit einem Audi e-tron Hatchback in das elektrische Kompaktsegment einsteigen, bleibt abzuwarten. Eine offizielle Bestätigung gibt es jedenfalls nicht.

Elektroauto VW ID.3 (2020)
VW ID.3 (2020): Preis & technische Daten Der ID.3 startet im September

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.